Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Icefuchs

RCLine User

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

561

Dienstag, 25. September 2007, 21:46

Ja wie gesagt, die Formen stehen noch nicht. Sind auch noch fragen offen wie:

Fläche aus einem Teil ziehen (in der Länge)

Wird noch ein Holm benötigt usw.. bis das alles raus ist und das alles mal richtig durchgeflogen ist kann ich mal gucken ob der bau einer Form zum ziehen Lohnt.

Hier mal bilder zum Vergleich, Rechts die Profil Flächen Yak, Links die normale!
»Icefuchs« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00149_600x450.jpg
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Icefuchs

RCLine User

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

562

Dienstag, 25. September 2007, 21:48

Wie man sieht, keine Verstrebung aus CFK die, die ganze Optik der Yak versaut mehr nötig. Fläche sind so Stabil selbst bei Richtig hartem 3D fängt eher das HR an zu flattern und zu biegen als die Fläche!
»Icefuchs« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00150_600x450.jpg
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Looky92

RCLine User

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

563

Dienstag, 25. September 2007, 21:48

warum keine styrofläyhe wie damals beim nübel seim Chicko oder so
Viele Grüße,

Lukas :w

Icefuchs

RCLine User

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

564

Dienstag, 25. September 2007, 21:49

So sieht man es besser
»Icefuchs« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00151_600x450.jpg
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Icefuchs

RCLine User

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

565

Dienstag, 25. September 2007, 21:55

Zitat

Original von kumatronik
warum keine styrofläyhe wie damals beim nübel seim Chicko oder so



Weil:

1. Normales Styro hat eine raue (je nach dem welches!!!) und unansehnliche Oberfläche und sieht nicht aus wenn man sie selber schneitet!

2. Gewicht, meine fläche ist innen hol und somit leichter! Bald, wenn meine idee funktioniert noch leichter und Härter!

3. Stüro Flächen müssen auch mit CFK verstrebt werden da sie im gegenteil weicher sind als meine! An meinem Flieger ist nur CFK am Fahrwerk und der QU Anlenkung!

3. Aufwändiger zu schneiden wenn man keine Heisdraht CNC oder Hand schneide hat!
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

566

Dienstag, 25. September 2007, 21:56

:D wo wir grad bei den Yaks sind:

nur noch servos rein....
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kopie von IMG_0635.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

567

Dienstag, 25. September 2007, 21:59

Zitat

Original von Icefuchs

2. Gewicht, meine fläche ist innen hol und somit leichter! Bald, wenn meine idee funktioniert noch leichter und Härter!



Das stimmt sicher nicht! PS08 Styroflächen mit einem Naca 009 sind leichter als eine Ebene Platte Fläche, und du hast diese zwei mal... ==[]

@ Christian, schönes, schlichtes Design, gefällt mir! Wo liegt das Gewicht?
Verkaufe leere 1.8m Extremeflight YAK 54

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=238417&sid=

Suche: KORA TOP 30-xx und KORA 15-xx

568

Dienstag, 25. September 2007, 22:04

die Nase is auch noch in dem Style lackiert, also gelb rot, Gewicht liegt verraussichtlich bei 150-155g

is aber recht gut "outdoorverstärkt" :D
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kopie von IMG_0637.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian2005« (25. September 2007, 22:05)


Icefuchs

RCLine User

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

569

Dienstag, 25. September 2007, 22:08

Zitat

Das stimmt sicher nicht! PS08 Styroflächen mit einem Naca 009 sind leichter als eine Ebene Platte Fläche, und du hast diese zwei mal..


Das Stüro kenne ich nicht, jedoch wird es sicher am ende schwer sein, da es mit sicherheit nicht ohne CFK oder andere Verstrebung aus kommt! Eine glatte oberfläche hat es dann doch sicherlich auch nicht oder? Haste ein bild von dem zeug? (und tiefgezogene Fläche ist geiler *G*)




Cristian.

LOL Alter du hast meine Rümpfe doch gestern erst bekommen, heute schon fertig gebaut und gebrusht?!?!? Krass............

Edit: Sehe ich da gezogene Radschuhe?
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Icefuchs« (25. September 2007, 22:09)


Georgi

RCLine User

Wohnort: Hochdorf (Aichach-Friedberg)

Beruf: schulbankdrücker ;-)

  • Nachricht senden

570

Dienstag, 25. September 2007, 22:11

das styro hat eine unwesentlch rauhere oberfläche als Depron, was der Fluggeschwindigkeit nur zugute kommt, da es mehr bremst.
verstärkung brauchst nicht, höchstens entweder ein Flachprofil ODER eine einzelne Verstrebung.
Aber selbst dann ist's leichter.
leider habe ich keine CNC Schneide zur Verfügung, (noch nicht) sonst würde ich das nutzen.
Aber wer weis was die Zukunft bringt ??? :-)
Gruß
Georg

571

Dienstag, 25. September 2007, 22:12

Zitat

Sehe ich da gezogene Radschuhe?


ja :D sind von nem Indian Spirit, soviel ich noch weiß, hab ich mal für nen kollegen gebaut, der nur outdoor mit fliegt, und da hätten die eh ned lang gehalten

und: is ned gebrusht, sondern Dose !
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Icefuchs

RCLine User

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

572

Dienstag, 25. September 2007, 22:15

Ja gut, wie gesagt das stüro kenne ich net.

Mein versuch wird jetzt sein die "Planken" der Fläche aus 1,5mm Depron zu ziehen (depron auf Vakuum tisch mit nem Heisdraht halbieren! ) !

Wenn das geht und auch so stabil ist das ich kein CFK brauche bin ich sogar leichter als die Fläche der Brett Yak!
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

573

Dienstag, 25. September 2007, 22:22

probier doch mal SELITRON ==[]
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Fabse

RCLine User

Wohnort: 88400 Biberach

  • Nachricht senden

574

Dienstag, 25. September 2007, 22:24

Da bin ich mal gespannt!!! Ist aber ne coole Idee von dir-> Daniel.

machst die Fläche aus 2 einzeln gezogenen Teilen und dann zusammen kleben oder als ein Teil?

PS: Hast ne PN

Icefuchs

RCLine User

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

575

Dienstag, 25. September 2007, 22:32

Selitron ist voll das sau Zeug, das bekomme ich sehr schlecht bis Garnicht gezogen! hatte auch nur eine Platte zum testen!

Ja, die Flächen sind aus oberer und untere hälfte. die jetzt verbaut sind, sind noch in der Rumpf Mitte geteilt (jetzt natürlich verklebt). Die nächsten sollen nur aus 2 ganzen hälften sein, somit habe ich keine Klebe naht mehr. richtet sich jetzt nach nutzen und aufwand.
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

FLX

RCLine User

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

576

Mittwoch, 26. September 2007, 12:08

Mensch, ihr seid da ja am experimentieren... ich übrigens auch. :D
Meine F-18 kommt mit der EPP-Nase prima klar :ok: , bloß fliegt sie nicht mehr als 3 m,
da sie sich in eine Faß-Rolle windet.
Zweimal hats das EPP aufgefangen, beim dritten Mal gings auf die Tragfläche.
»FLX« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2349_1024.jpg

Catan

RCLine User

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

577

Mittwoch, 26. September 2007, 12:11

So Jet Nachbauten fliegen bei mir auch nicht. :wall: Genau das gleiche "Krankheitsbild" mit der Faßrolle. Ich bin leider nicht darauf gekommen, wo der Fehler liegt!

Versuchs mal mit der Alleycat, falls du noch keine hast und die Lust am Jetfliegen dir noch nicht vergangen ist ;) . Bauplan gibts Hier
[SIZE=4]Live and let fly[/SIZE]

[size=1]mit der Lizenz zum löten[/size]

Meine HP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Catan« (26. September 2007, 12:12)


FLX

RCLine User

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

578

Mittwoch, 26. September 2007, 14:08

Die AlleyCat hatte ich schon gebaut - flog wunderbar (98 g / 17 inch).
Bis so ein blöder Hund sie zwischen den Zähnen hatte und ich den ganzen Park zusammengeschrieen habe. ;(

Naja, hab hier gerade den Plan von der Nemesis (54,9 cm Spannweite);
mal schauen, ob ein Schnurzz oder der Feigao den kleinen Kreuzrumpfflieger antreibt. :)

Catan

RCLine User

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

579

Mittwoch, 26. September 2007, 15:50

Zitat

Original von Felix V.
Bis so ein blöder Hund sie zwischen den Zähnen hatte und ich den ganzen Park zusammengeschrieen habe. ;(


Kleiner Tipp: Fang das Modell nächstes mal auf ;)
Joke :D
[SIZE=4]Live and let fly[/SIZE]

[size=1]mit der Lizenz zum löten[/size]

Meine HP

Kingkrings

RCLine User

Wohnort: NRW.....Olpe

  • Nachricht senden

580

Mittwoch, 26. September 2007, 16:41

Du hast daran das Höhenruder nicht angelenkt oder...darin liegt de Fehler!!!
Fehlender Schub, wird durch umso mehr Wahnsinn ersetzt. :evil: