Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. August 2007, 13:40

Depron ASW/DG/ETA/etc wer hat pläne, fliegt sowas im Schlepp ohne Profil??

Hallo Leute,
Da mir im Moment 3D Schockies zu langweilig geworden sind, würde ich gerne einen Depron "Hochleistungssegler" bauen.
Ich habe mir die freads, von den Fox durchgelesen, aber da geht es mehr um Profil Flächen, was mir aber zu aufwändig ist, sollte alles auch schnell gehen, und mit vorhanden Materialien (Depron, Balsa).
Auch sollte es möglichst ein 2-Achsmodell werden.
Sollte nur im Schlepp nachoben gebracht werden, und dann halt gemütlich runtergleiten. Kein Thermik oder so.
Wäre sehr dankbar über Tips, oder sogar Pläne, GROßE 3-Seitenansichten.

P.S. Jedelsky Profil wäre ja auch noch ein Lösung
Grüße Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedy 91« (17. August 2007, 13:44)


Z-Maniac

RCLine User

Wohnort: Ingolstadt (Ex-Kasseläner)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. August 2007, 14:41

Bau dir doch einfach den Fox mit Jedelski-Profil oder einfach "Platte", für deine Zwecke reicht das sicher.

3

Freitag, 17. August 2007, 15:06

ich will keine fox^^
Dabrauch ich auch wieder 3 servos
Und ich will en Flieger, bei dem sich die Flächen schön durchbiegen
Grüße Philipp

Tim Pfeiffer

RCLine User

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. August 2007, 16:16

dass die sich durchbiegen brauchst du ein bisschen schweres modell als en shocky oder du machst es ohne cfk:D
...

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. August 2007, 16:50

Erstmal solltest Du Dir die ebene Platte total abschminken.
Das soll doch ein Segelflieger werden, und da wird die Flugeigenschaft nicht wie beim Shocky wesentlich durch den Antrieb bestimmt sondern ausschließlich über die Aerodynamik.

Ein Jedelsky-Profil ist doch schnell gebaut aus 'nem 6er vorn, profilverschliffen, mit 3er hinten. Dazwischen einen stehenden 3x0,8er Holm, oder zugunsten einer Verbiegung auch ein 2er CFK-Rundstab.
Das Bisschen Arbeit muss schon sein.

Ansonsten einen einfachen Kastenrumpf, das Ganze nach irgendeiner Dreiseitenansicht aus dem Netz, und fertig ist der Versuchsträger.
:ok:


Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

6

Freitag, 17. August 2007, 17:05

Jope wolte auch Jedelski machen.
aber halt nur platten Rumpf.
3-Seitenansichten bin ich anscheinend zu doof welche zu finden^^
kann mir wer ne Adresse geben bitte?
Grüße Philipp

7

Freitag, 17. August 2007, 17:06

Welcher FMT-Autor hatte eigentlich diese geile ASK/GROB, mit Klapptriebwerk gebaut?
Grüße Philipp

waelchr

RCLine User

Wohnort: Dietikon - Schweiz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. August 2007, 18:58

mit leichtseglern habe ich so meine erfahrungen gemacht....
leider haben solche 100g teile keinen durchzug und werden brutal vom luftwiederstand gebremst. ein profil, ob knickprofil oder etwas jedelsky-artiges, bremst auch enorm, und ohne profil ist der gleitwinkel schlecht.

also als fun-segler für hallen-f-schlepp ist das sicher witzig, oder an einem hang mit leichtem aber gutem wind einige kapriolen vor der nase zu machen... aber ein segelflieger ist das in meinen augen leider nicht...

trotzdem viel spass beim bauen und fliegen...
gruss
roman

Gibt es Freiflieger-Schaumwaffelpiloten im Raum Limmattal/Dietikon ???

Meine Homepage

9

Sonntag, 19. August 2007, 18:42

Den Plan der Klapptriebwerk-ASK fände ich auch sehr interessant. Vielleicht kann uns ja der entsprechende FMT-Autor, der auch in diesem Topic postet, eine Info geben, wann der Plan veröffentlicht wird ...

Gruß,

Michael

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. August 2007, 22:05

bin aktuell dran, das kann nicht mehr allzu lange dauern bis zur Veröffentlichung bzw. Verfügbarkeit.
Ein genaues Datum kann ich nicht nennen, das liegt im Endeffekt immer beim Verlag.

Herzlichst
Hilmar.
»Hilmar« hat folgendes Bild angehängt:
  • ASK-21-MI.jpg
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. August 2007, 22:18

Zitat

3-Seitenansichten bin ich anscheinend zu doof welche zu finden^^
kann mir wer ne Adresse geben bitte?


Wenn Du ein wirklich lohnenswertes Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk suchst, dann behalt' mal diese Bücher im Auge. Da steht die Flugzeuggeschichte der Baumuster drin, sowie detaillierte Dreiseitenansichten mit Spanten und Profilen. Besser geht's nicht.
:ok:






Fotos verlinkt aus dem Webshop des Neckar-Verlags.

...
Okay, das ist jetzt kein Internetlink, und die Bücher sind auch alles andere als preiswert, aber manchmal lohnt es sich einfach, für sein geliebtes Hobby etwas Literatur anzuhäufen. Ein Griff ins Regal, und Du hast alle Infos vorliegen.
Schreib's auf die Liste wenn Dich mal jemand fragt was Du Dir denn zum Geburtstag wünschst.
:)

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. August 2007, 22:22

Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Georgi

RCLine User

Wohnort: Hochdorf (Aichach-Friedberg)

Beruf: schulbankdrücker ;-)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. August 2007, 22:47

Hallo Leutz, morgen werde ich mich mal dran machen, ein Positiv für die ASK zum Tiefziehen zu schmirgeln...
Meine CAD Zeichnung (selbst erstellt, meine Revell ASK 21 musste herhalten und wurde vermessen. Ich denke, die Geometrie müsste ganz gut hinkommen.


Spannweite 135 CM, Ruder etwas vergrößert also von der Dämmfläche etwas weggenommen, denn mit einem 2cm Ruder kommt man nicht weit.
Ich versuche auch gleich die .dxf anzuhängen.
Gruß
Georg
»Georgi« hat folgende Datei angehängt:
  • ASK 21.zip (7,57 kB - 211 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2016, 16:47)

14

Montag, 20. August 2007, 14:45

Danke Hilmar!
Für die Bücher.
Und für die Links, aber ich hatte das auch eingegeben, allerdings bei Bildersuche, kam nicht allzuviel
Grüße Philipp

Georgi

RCLine User

Wohnort: Hochdorf (Aichach-Friedberg)

Beruf: schulbankdrücker ;-)

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. August 2007, 20:21

soohoo, es geht weiter ;)
Gruß
Georg
»Georgi« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00010.jpg

cumulus97

RCLine User

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

16

Freitag, 24. August 2007, 20:40

wow...echt cool das ding...würde geil sagen, wenn ich auch dieser Phase noch nicht raus wäre!
bekommt hoffentlich profilierte Flügel, oder?
aus Styro geschnitten?

wie gern würde ich tiefziehen können... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cumulus97« (24. August 2007, 20:41)


Georgi

RCLine User

Wohnort: Hochdorf (Aichach-Friedberg)

Beruf: schulbankdrücker ;-)

  • Nachricht senden

17

Freitag, 24. August 2007, 20:51

bekommt flügel, nicht geschnitten, sondern einfach so aus depron profiliert.
wollte sie eigentlich tiefziehen ist mir aber jetzt zu blöd, die form ist zu einfach , rentiert sich nicht..
Gruß
Georg

cumulus97

RCLine User

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

18

Freitag, 24. August 2007, 21:02

achso...bin mal gespannt wieviele anfragen du wegen des rumpfes bekommst...

Georgi

RCLine User

Wohnort: Hochdorf (Aichach-Friedberg)

Beruf: schulbankdrücker ;-)

  • Nachricht senden

19

Freitag, 24. August 2007, 21:17

verkaufe keine. hab ich nur wieder nen riesen ärger zum schluss... :tongue:
Georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georgi« (24. August 2007, 21:18)


Georgi

RCLine User

Wohnort: Hochdorf (Aichach-Friedberg)

Beruf: schulbankdrücker ;-)

  • Nachricht senden

20

Freitag, 24. August 2007, 22:34

....
»Georgi« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00012.jpg