Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Icefuchs

RCLine User

  • »Icefuchs« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 30. August 2007, 20:28

Ich würde mal drauf tippen das, das depron zu kalt und der sauger zu schwach ist! Wenn das richtig heiß ist geht das auch in die ecke! spannst du das depron in nen rahmen? So wie es aus sieht nämlich nicht! mach das man und zieh den dann runter wenn der heiß ist, das sollte viel besser gehen und dann könnte auch der sauger reichen!

Denn, depron das nicht im rahmen ist, zieht sich beim warm machen zusammen und wird hart, das kann sich dann nicht mehr in die ecken legen! So sieht das bissel bei dir aus!

hast du das mit Klebeband fixiert?
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Icefuchs« (30. August 2007, 20:31)


Crashpilotrw

RCLine User

Wohnort: Badner Raum

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 30. August 2007, 20:44

Ich hab das Depron eingespannt. Der Sauger hat denk ich genug Power. Nur mit der Temperatur bin ich auch noch nicht so glücklich. Wenn ich den Brenner länger drüber lasse, schmilzt das Depron. Was tun? Welche Seite muss eigendlich oben sein, die glänzendere oder? Ich denke dass mein Problem das ist, dass ich nicht genug Material zur verfügung hab und so richtig weich wird das Depron auch nicht. Ich muss auch gestehen, ist kein orginal Depron sondern so heißt irgend wie anderst. Morgen wird weiter trainiert, bis mein Baumarkt keine Platten mehr hat! Spannst du das Depron oder lässt du noch Material in der Mitte über?

Ich erbitte um Tipps ^^


Dankeschön


Gruß Rolf
T-Rex 500 CF :evil:
T-Rex 450 :ok:
T-Rex 250 :evil:
Mini Titan :evil: :evil:
Parkmaster :nuts:
Vector Funjet :dumm:

Jeti Duplex 2,4Ghz 4 Ever!!! :ok: :ok: :ok:

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crashpilotrw« (30. August 2007, 20:45)


83

Donnerstag, 30. August 2007, 21:47

@ Daniel, nimmst du den Rahmen der das Depron spannt also weg bevor du den Sauger einschaltest? nicht oder?
Verkaufe leere 1.8m Extremeflight YAK 54

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=238417&sid=

Suche: KORA TOP 30-xx und KORA 15-xx

Icefuchs

RCLine User

  • »Icefuchs« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 30. August 2007, 22:03

also der rahmen bleibt die ganze zeit fest zusammen! ist im Prinzip wie ein bilderrahmen nur halt Depron drin! ist nicht gespannt oder so, einfach lose reinlegen und festmachen , so das sich das depron nicht aus dem Rahmen ziehen kann! Der Rahmen und das depron bleiben bis zum Ende des ziehens verbunden!


Ich mache bei den platten den Depron Schriftzug der nur auf einer Seite ist nach oben. also so das die "Sichtseite" des fertigen Rumpfes ohne druck ist! Bei depron sind beide seiten gleich, also bei mir glänzt da nix.

Das Depron muss so war und weich sein das man es mit dem finger locker runterdrücken kann!
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Crashpilotrw

RCLine User

Wohnort: Badner Raum

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 30. August 2007, 22:14

Ok, aber das mit dem Rahmen hab ich immer noch nicht ganz verstanden. Also ich machs so, dass ich meine Form auf meine Maschine lege, Depron drauf, Rahmen drüber und den hab ich festgeschraubt. An der Seite von dem Kasten habe ich außen
Leisten dran, dass der Rahmen abgedichtet ist. Morgen mach ich ein Bild und Poste es. Also müsste ich bei mir nur das Depron heißer kriegen? Soll ich es mal mit einem Heißluftföhn probiern, bei dem Man die Temp elektronisch regeln kann?


Gruß Rolf
T-Rex 500 CF :evil:
T-Rex 450 :ok:
T-Rex 250 :evil:
Mini Titan :evil: :evil:
Parkmaster :nuts:
Vector Funjet :dumm:

Jeti Duplex 2,4Ghz 4 Ever!!! :ok: :ok: :ok:

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Icefuchs

RCLine User

  • »Icefuchs« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 30. August 2007, 22:24

Zitat

Also ich machs so, dass ich meine Form auf meine Maschine lege, Depron drauf, Rahmen drüber und den hab ich festgeschraubt.


Jetzt weis ich wo der Fehler liegt.

Das heist dein Depron (oder was immer das ist) Ist vor dem ziehen schon gebogen? also Liegt oben auf der Form und unten an der Maschine (also wie ein zelt)

Sollte das so sein kann es nicht gehen! Weil das depron was oben ist warm wird, das was nach unten gebogen ist, also der Wichige Teil der sich in die Ecken legen muss wird nicht warm genug!

Mach es mal so! Depron in den Rahmen die platte plan heiß machen. wann einfach Sauger an und über deine form nach unten drücken!
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Icefuchs

RCLine User

  • »Icefuchs« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 30. August 2007, 22:33

Ich würde das mal so testen!
»Icefuchs« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Icefuchs

RCLine User

  • »Icefuchs« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 30. August 2007, 22:35

du machst das sicherlich so: oder?
»Icefuchs« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt 2.jpg
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Crashpilotrw

RCLine User

Wohnort: Badner Raum

  • Nachricht senden

89

Freitag, 31. August 2007, 14:40

Jop genau so wie du es unten beschrieben hast mach ich das. alles klar ich probiers nacher gleich mal nach deiner Methode.


Danke!!!


Gruß Rolf
T-Rex 500 CF :evil:
T-Rex 450 :ok:
T-Rex 250 :evil:
Mini Titan :evil: :evil:
Parkmaster :nuts:
Vector Funjet :dumm:

Jeti Duplex 2,4Ghz 4 Ever!!! :ok: :ok: :ok:

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

90

Freitag, 31. August 2007, 14:46

Not macht erfinderisch

Hallo

Sorry dass ich eigentlich nichts zum Thema sagen kann. Aber als ich die beiden Heizelemente von Daniel gesehen habe wie sie mit einem Blech zusammengeschweisst sind musste ich schmunzeln. Es ist immer wieder erstaunlich wie es Private fertig bringen mit dem aufzutreibenden Material etwas funktionierendes hinzukriegen :ok:
Als ich mir damals eine Heizhaube zum tiefziehen von PET oder Polykarbonat hergestellt habe, trieb ich viel mehr Aufwand. Gut ich arbeite in einer Firma die elektrische Heizelement herstellt :D

Einseitig isolierte und mit Strahlungsblech versehene Heizhaube aus CrNi-Stahl mit eigens dafür hergestellten CrNi-Heizstäben Durchmesser 8.6mm mit Temperaturfühler Typ K und elektronischer PID Regelung.

Hätte ich das für einen Kunden hergestellt müsste er sicher über 1000 Euo hinblättern!

Hut ab vor eurem Einfallsreichtum.

Gruss
Reto

www.probag.ch
»Heliheizer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Heizhaube Tiefziehanlage.jpg
Heliheizer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heliheizer« (31. August 2007, 14:46)


Icefuchs

RCLine User

  • »Icefuchs« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

91

Freitag, 31. August 2007, 14:56

ähhhh das heiz element da und die Box, wie groß sind die?? Und wann kann ich die haben :D





So wie du es gebaut hast (oder so in der art) will ich das auch nochmal machen, sieht ordentlicher aus. Ob sich das besser auf das Ziehen auswirkt glaube ich nicht, hauptsache wird warm *G*. Aber die Optik ist besser!

Mein Teil ist einfach zusammen gebraten und so gebaut das ich es einstellen/verschieben kann. Sieht scheisse aus aber erfüllt ihren zweck super!
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Icefuchs« (31. August 2007, 14:59)


92

Freitag, 31. August 2007, 15:09

Also die Box ist 600 x 400 mm und war zum tiefziehen von Helirümpfen.
Auf dem Foto siehst du den Unterteil (modifizierte PVC Box)

Die beiden Rohrheizkörper haben Durchmesser 8.6mm sind ca. 4 Meter lang, gebogen mit mittlerem Radius 13.5mm.

Lieferfrist unserer Heizelement ca. 2 Wochen ab Werk nach Eingang der Zahlung :w

Gruss
Reto
»Heliheizer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tiefzieversuch 1.jpg
Heliheizer

<johannes>

RCLine User

Wohnort: Westerwald

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

93

Freitag, 31. August 2007, 15:21

Hi,
@Reto Probst: Echt Top ....... Respekt...

P.s. hast PN
Gruß Johannes


cumulus97

RCLine User

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

94

Freitag, 31. August 2007, 17:16

meine gipsformen sind fertig, muss nur noch ein paar kleinigkeiten ausbessern und einen rahmen bauen!
insgesammt 15- 17 kg Gips habe ich gebraucht...hatte angst, dass mir die form reisst...aber gott sei dank nichts passiert
Staubsauger hab ich auch schon Grills und Depron muss ich mir aus dem Baumarkt holen...

Crashpilotrw

RCLine User

Wohnort: Badner Raum

  • Nachricht senden

95

Freitag, 31. August 2007, 19:05

Also Daniel. ich hab jetzt noch mal deinen Vorschlag ausprobiert, aber es will einfach nicht klappen. Ich krieg das Depron einfach nicht weich. Entweder es schmilzt oder es ist nicht warm genug. Ich werd echt noch balla balla :wall: Also ich denke mit Tiefziehplastik funktioniert es aber mit Depron bekomme ich es einfach nicht hin.


Gruß (demotivierter) Rolf :shake:
T-Rex 500 CF :evil:
T-Rex 450 :ok:
T-Rex 250 :evil:
Mini Titan :evil: :evil:
Parkmaster :nuts:
Vector Funjet :dumm:

Jeti Duplex 2,4Ghz 4 Ever!!! :ok: :ok: :ok:

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

<johannes>

RCLine User

Wohnort: Westerwald

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

96

Freitag, 31. August 2007, 19:25

Hi,
@ Daniel: Sind die grills von amazon, die für 14,9x € ( die erste anzeige wenn man nach elektro grill sucht) ?
Gruß Johannes


97

Freitag, 31. August 2007, 19:30

steht doch ebay :D

Icefuchs

RCLine User

  • »Icefuchs« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Da wo der Hanf blüht .....im Elbentahl

  • Nachricht senden

98

Freitag, 31. August 2007, 19:57

@wolfgang

Willst du in die gips Formen Ziehen? Nicht oder?


@ CrashpilotRW

Zeig mal dein Heizelement. Und hast du wirklich echtes depron`? Also damit muss es gehen, mit anderem Zeug wie Selitron oder so weis ich es nicht!

Wie weit bis du mit der Hitze weg vom depron? Ich ca 30 cm!
[SIZE=3]Mach dir keine Sorgen, irgendwann kommt auch dein Flieger runter :evil: [/SIZE]

Crashpilotrw

RCLine User

Wohnort: Badner Raum

  • Nachricht senden

99

Freitag, 31. August 2007, 20:37

Meine Heizquelle ist ein Heizstrahler den man auf ne Gasflasche aufschraubt. Ich hatte auch probiert Seitenwände an meinem Kasten hoch zu ziehen, sodass die Wärme besser drin bleibt. Es ist kein Orginal Depron, das ist das Problem. Das gibts bei uns nirgens wo in den Baumärkten und bei den Malern. Es ist zum brechen. Das Ziehen an sich müsste gehen, wenn ich das Depron weich bekommen würd. Ich bau mir bei Gelegenheit eine zweite Box, die ich über meine Tiefziehvorrichtung drüberstülpen kann. Dort wird dann in der Mitte ein Heißluftfön reingesteckt, der an die Decke bläst, sodass ich eine gleichmäßige Wärmeverteilung hinbekomme.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja mal ein Video drehen und dies dann veröffentlichen oder verschicken. Ich denke das würde jedem Anfänger helfen, da ich das Gefühl nicht habe, wann das Depron richtig ist, oder wie stark ich ziehen muss.


Gruß Rolf
T-Rex 500 CF :evil:
T-Rex 450 :ok:
T-Rex 250 :evil:
Mini Titan :evil: :evil:
Parkmaster :nuts:
Vector Funjet :dumm:

Jeti Duplex 2,4Ghz 4 Ever!!! :ok: :ok: :ok:

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

cumulus97

RCLine User

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

100

Freitag, 31. August 2007, 20:39

hätte eigentlich schon for mit den gipsformen zu ziehen....hab ich im forum gelesen, hat dort auch funktioniert...ich weiß das GFK Polyester Formen besser wären