Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. September 2007, 20:48

Komponenten für kleinen Flieger

Guten Abend zusammen...

Ich habe vor einmal nen kleinen Flieger zu bauen. Es soll ein wirklich kleines Indoor Ding sein und auch nicht wirklich teuer...

Habe einmal ein paar Komponenten zusammengesucht und wollte fragen, ob diese überhaupt zusammenpassen, bzw. was man noch "verbessern" könnte (aber trotzdem etwa gleich teuer)...?

Motor: MOTOR X-FLY 400
Regler: FLUGREGLER PICO-40B JR
Servos: TOP-LINE MINI SERVO ES-05 JR
Empfänger: GWS R4P MICRO EMPFÄNGER
Akku: Graupner 2/800 LiPo 7.2V
Quarze: EMPFÄNGER E-QUARZ K69 35MHZ FM/A-BAND, SENDER E-QUARZ K69 35MHZ FM/A-BAND

Sender hab ich, ein 35MHz Ding... Diesen LiPo habe ich gewählt, weil ich den bereits zuhause rumliegen habe und ich nicht nen neuen Akku mit Lader für teures Geld
kaufen will.

Danke im Voraus!

Gruss
Pascal
Gruss Pascal
[SIZE=1]
Meine "Flotte"
- MX-12
- Graupner 47G (tot =( )
- Belt CP -> In Reparatur...
- Div. kleine Flächenmodelle[/SIZE]

Philippflieger

RCLine User

Beruf: Zivildienstleistender

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. September 2007, 20:52

Hi,
ein wirklich kleiner Indoorflieger wird das aber nicht, wenn mit dem X-Fly 400 ein 400er Bürsti gemeint ist.
Was für eine Art Flieger solls denn weden?
Gruß philipp

3

Donnerstag, 6. September 2007, 20:53

RE: Komponenten für kleinen Flieger

ein 400er Bürstenmotor ist viel zu schwer, hohl dir lieber nen China BL, kostet auch nicht mehr als 30€ mit Regler....
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

4

Donnerstag, 6. September 2007, 21:04

Ui das ging aber schnell ;)

@Pvl
Ja ich glaub das ist der, den du meinst...
Soll ein Acro Magnum sein, knapp einen Meter Spannweite...
Ich wills nach dieser Anleitung basteln: http://www.mfc-solingen.de/yabb/cgi-bin/…g%20Acro-Magnum

Zwar sind ein paar Komponenten vorgeschlagen, aber die meisten finde ich überhaupt nicht und dann weiss ich auch nicht, ob es mit meinem LiPo gehen würde...

@Christian
Stimmt schon, habe ich gar nicht bemerkt... der soll 72g schwer sein...
Gruss Pascal
[SIZE=1]
Meine "Flotte"
- MX-12
- Graupner 47G (tot =( )

Ben_16

RCLine User

• »Ben_16« wurde gesperrt

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. September 2007, 08:51

Die Zusammenstellung hört sich bis auf Motor und Regler nicht schlecht an, für den Flieger ginge folgendes auch sehr gut, weil leichter, außerdem kostet es nicht viel mehr:

Pulsar Limited 2S, ca. 20€ (Letmathe)
HiModel 12A, ca. 20€ (Ebay, "fliegerschuppen")

Die Teile bekommst du bei UH bestimmt ein gutes Stück billiger, ich persönlich kauf lieber in D bei meinen Stammhändlern, da zahl ich lieber ein paar Euro mehr und hab dafür nen tollen Kundendienst, wenn wirklich was sein sollte :ok:

Mit dem 400er wirds evtl. schon gehen, aber mit dem wird dann das Gesamtgewicht wahrscheinlich zu hoch und damit die Geschwindigkeit auch unnötig hoch, außerdem ist der BL dem 400er in Sachen Leistung Welten voraus :ok:

6

Freitag, 7. September 2007, 10:10

@Ben

Danke für deine Antwort. Muss mir diese Dinger mal anschauen...
Weisst du auch, wo es sowas in der Schweiz zu kaufen gibt, ich habe es bis jetzt nirgends gefunden...
Und was meinst du mit UH und D?

Gruss Pascal
Gruss Pascal
[SIZE=1]
Meine "Flotte"
- MX-12
- Graupner 47G (tot =( )

Ben_16

RCLine User

• »Ben_16« wurde gesperrt

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

7

Freitag, 7. September 2007, 10:43

UH: United Hobbys
D: Deutschland

Bei Quellen in der Schweiz kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(
Vielleicht wirst du bei Ebay fündig, bei eflight.ch hab ich mich grad mal umgesehen, genau die Teile hat der nicht da, aber ähnliche Teile!
Preislich interessant wäre der WAYPOINT 2205-32 - 1970 rpm/V (inkl. Popsaver) und dazu der Waypoint 10 BL Regler, ob die Kombi auch was taugt weiß ich nicht, auf alle Fälle ist der Motor ein gutes Stück heißer als der Pulsar
(Pulsar 2S + 8x4 --> 6-7A, Waypoint + 7x4 --> 10A :evil: )

Ben :w

8

Freitag, 7. September 2007, 12:25

Hi Pascal

Als ich das erste mal über https://www.unitedhobbies.com gestolpert bin habe ich mir diese Combination kommen lassen:

https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBB…?idProduct=4853

Ich wollte halt mal zum ausprobieren wie das mit der Zahlung, dem Versand usw. klappt.

Also ich war mit allem sehr zufrieden. Die Teile werkeln jetzt bestens in meinem Easystar (MPX) Die würden auch zu deinem Magnum gut passen.
Sicherlich keine Hig-End-Produkte, aber mit einem prima Preis-Leistungs-Verhältnis.

9

Freitag, 7. September 2007, 12:40

@Uwe
:O das ist ja preislich gesehen echt billig... Im Moment gerade mal 14.49 USD plus 3.09 USD versand... Muss ich mir echt überlegen ;)

Aber geht das denn mit den anderen Komponenten? Sprich mit dem Empfänger und dem Akku, nur schon wegen der Anschlüsse... Sind das normale Graupner/JR Anschlüsse? Habe nichts gesehen auf der UH-HP...

Gruss Pascal
Gruss Pascal
[SIZE=1]
Meine "Flotte"
- MX-12
- Graupner 47G (tot =( )

10

Freitag, 7. September 2007, 12:47

Ja - ganz normale Graupner/JR Anschlüsse ;)
Und an Motor und Regler musst du dir eh dein passendes Stecksystem anlöten.
Auch mit deinem 2s Akku solltest du gut hinkommen. Ich fliege zwar mit 3s - komme aber über Halbgas selten hinaus :D

11

Freitag, 7. September 2007, 12:50

Das tönt echt nicht schlecht... :)

Danke für diesen Tipp! Schaue gerade ob ich noch andere Komponenten direkt über UH bestellen kann, damit alles gleichzeitig kommt ;)

Pascal
Gruss Pascal
[SIZE=1]
Meine "Flotte"
- MX-12
- Graupner 47G (tot =( )

12

Freitag, 7. September 2007, 13:21

Achte aber darauf dass die Teile auch am Lager sind (Stock Status darf kein minus Zeichen aufweisen) !!

13

Freitag, 7. September 2007, 13:29

Jop, habe ich bemerkt als ich eine Komponente in den Warenkorb legen wollte, es hat mich darauf hingewiesen... Jetzt is das Ding halt wieder raus aus dem Warenkorb ;)
Gruss Pascal
[SIZE=1]
Meine "Flotte"
- MX-12
- Graupner 47G (tot =( )

14

Freitag, 7. September 2007, 13:44

Sehe ich das richtig, dass ich für dieses Set (https://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBB…?idProduct=4853) noch 1 Male und ein Female Stecker für die Verbindung zwischen Motor und Regler und 1 Female Stecker für die Verbindung zwischen Regler und Akku brauche?
Will nur sicher gehen, dass ich nicht etwas kaufe und ich danach doch noch in ein Modellbaugeschäft gehen muss um noch was dazu zu kaufen...

Pascal :w
Gruss Pascal
[SIZE=1]
Meine "Flotte"
- MX-12
- Graupner 47G (tot =( )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pbe89« (7. September 2007, 13:45)

15

Freitag, 7. September 2007, 14:38

Deinen Akku hast du ja bereits. Zu dessen Stecksystem brauchst du natürlich am Regler ( Rot / Schwarz ) die entsprechenden Gegenstücke. Die drei Ausgänge vom Regler zum Motor würde ich mit Buchsen versehen ( female ) Am Motor dann natürlich drei Stecker ( male ). Ich benutze immer 2mm Goldies mit Schrumpfschlauch.
Die drei Verbindungen zwischen Regler und Motor kannst du natürlich auch direkt verlöten und auf Steckverbindungen verzichten – viele Wege führen nach Rom ;)

16

Dienstag, 11. September 2007, 09:30

So, wollte nun die Komponenten bei unitedhobbies bestellen und habe mit Schrecken festgestellt, dass dafür eine Kreditkarte nötig ist. Blöderweise besitze ich keine solche und will auch keine machen.

Weiss jemand noch einen anderen Shop, der ebenfalls solche Teile verkauft, also so Motor/Propeller/Regler-Kombinationen...?

Gruss :w
Gruss Pascal
[SIZE=1]
Meine "Flotte"
- MX-12
- Graupner 47G (tot =( )

Ciennon

RCLine Neu User

Beruf: E-Technik Student

• Nachricht senden

17

Dienstag, 11. September 2007, 11:22

Du brauchst keine Kreditkarte, nur Paypal. Das ist ein Chinesischer Shop. da geht mit einer normalen Überweisung nicht viel. Es gibt noch ähnliche Anbieter in China, aber Paypal/Kreditkarte wirst Du da auch brauchen.

18

Dienstag, 11. September 2007, 12:25

PayPal hat mir ne Meldung gebracht, dass ich erst eine Kreditkarte hinzufügen muss, bevor ich zahlen kann...

Keine Ahnung was ich jetzt machen muss... Die Bestätigung von Unitedhobbies habe ich bekommen... Muss mal schauen obs irgendwie funktioniert...
Gruss Pascal
[SIZE=1]
Meine "Flotte"
- MX-12
- Graupner 47G (tot =( )