Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 15. Oktober 2007, 22:17

eine frage zum depron. läßt sich dass genauso tiefziehen und warmformen wie epp? mit fön oder bekannten tiefziehvorrichtung?
carpe diem

Optimist

RCLine User

• »Optimist« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. Ing. (FH) Feinwerktechnik

• Nachricht senden

22

Montag, 15. Oktober 2007, 22:18

Ohne Farbe etwa ~17..18 Gramm - die Kyosho war auch nicht lackiert. Auf meinem "Test-ge-biet ähh -bett" hat sie mit einem sanften Stoß schonmal einen kurzen Gleitflug absolviert - eigentlich sollte das nicht problematisch werden .....

Habe ein ganz wenig mit dem EWD gespielt und die Fläche außen um vielleicht um ein Grad aufgestellt ( leicht unter Zug erwärmt) - erhöht zwar geringfügig den luftwiderstand aber Geschwindigkeit bringt der Antrieb ja eh nicht.....

Jetzt nur nicht zu dick lackieren udn sie bleibt unter 20 Gramm ....

Gruß Hansjoerg
Parkflyer und Pflastersteine haben eine gewisse Ähnlichkeit ... beide fliegen tief, nicht allzuweit und wenn sie runterkommen geht meistens irgendwas kaputt!

Optimist

RCLine User

• Nachricht senden

23

Montag, 15. Oktober 2007, 22:20

Geht schon - nur daß ich ausser einer Rolle Tesa + Uhu Por+ etwas Depron etwas Sperrholz und einem Haarföhn kein Tiefziehwerkzeug brauche!!!

Ein paar andere Beispiele seht ihr im Xtwinthread - schöner fliegen sie auch noch .....
Parkflyer und Pflastersteine haben eine gewisse Ähnlichkeit ... beide fliegen tief, nicht allzuweit und wenn sie runterkommen geht meistens irgendwas kaputt!

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

24

Montag, 15. Oktober 2007, 22:38

Ein superleichter CFK-Propeller würde nochwas bringen.

...und die Kiste auch finanziell deutlich aufwerten. :evil: ==[]

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Optimist

RCLine User

• Nachricht senden

25

Montag, 15. Oktober 2007, 22:54

(finanziell...) Nicht wenn man Ihn selbst macht - werde aber vermutlich die Finger davonlassen .... zu aufwändig ... aber die Formen habe ich schonmal konstruiert und die POM Platten für das Tool habe ich auch schon zugeschnitten

Der Graupnerprop von der Me Gigant sollte gekürzt auch passen - wenn auch deutlich Gewicht ins Boot bringen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Optimist« (15. Oktober 2007, 22:58)

Hilmar

RCLine User

• Nachricht senden

26

Dienstag, 16. Oktober 2007, 07:25

Zitat

...und die Kiste auch finanziell deutlich aufwerten.

Zitat

Nicht wenn man Ihn selbst macht ... aber die Formen habe ich schonmal konstruiert

wie konnte ich nur fragen.. :evil: :ok:

Herzlichst
Hilmar.

Mich@el

RCLine User

Beruf: Technischer Leiter

• Nachricht senden

27

Sonntag, 21. Oktober 2007, 10:25

hey hansjörg,

wie sieht es aus? las uns weiter an deinem projekt teilhaben!
cu Mich@el

Diverses

Optimist

RCLine User

• Nachricht senden

28

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:27

Noch kein nennenswerter weiterer fliegerischer Fortschritt - bin die Woche nicht so intensiv zum Bauen gekommen - aktuell schneit es draussen - ( Hoch -Schwarzwald) -
Und ich bin ein bisschen Projektfremd gegangen - baue grade meine CNC Fräse ( habe ich Mai bin August aufgebaut) - auf ein Heißdrahtschneidemodul um !

Ziemlich zeitaufwändig - da ich immer wieder hin muss und nachschmieren ( Automatik hab ich noch nicht.....) - ( allein während diesem Post war ich schon 5 x schmieren..... ( Alu halt) Die Me betreffend: ansonsten ist der Flieger mit DSK zusammengehalten einmal quer durch den Garten unterwegs gewesen. allerdings - Ihr hattet recht
-er braucht ersteinmal ziemlich Geschwindigkeit bevor man den Schub auf voll geben darf - das Rollmoment/ Prop ist doch ziemlich ausgeprägt gegen die Tragfähigkeiten des Profils... und ich brauche noch so etwas wie eine Gashebelarretierung - da kein Fahrwerk vorhanden ist und das Werfen alleine so nicht wirklich geht!

Gruß Hansjoerg

Hilmar

RCLine User

• Nachricht senden

29

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:55

Gashebelarretierung.. hm.. vielleicht mit 'nem Magneten im Endanschlag?
Oder - aber das ist vermutlich gefährlich - Du stellst beim Start den Mode um.

Herzlichst
Hilmar.

Optimist

RCLine User

• Nachricht senden

30

Sonntag, 21. Oktober 2007, 13:09

Wäre auch ne idee oder halt eine gefederte Drahtklinke.... sobald man das Gaß bewegt klinkt sie aus und man hat normalen Betrieb.... - oder ich schraub den Bettel auf und nehm die Feder / das Gummiband raus....

Rudy F

RCLine User

Beruf: Medizintechniker/ Biomechanik in Pension

• Nachricht senden

31

Sonntag, 21. Oktober 2007, 13:16

Ich habe das, wie schon berichtet, mit einem getrennten 2-stufigen Gasschalter gelöst.
Dabei bleibt der Knüppel in Bereich der mechanischen Neutralisierung, also in der Mitte.
:w Rudy

Postings Irrtum vorbehalten.

Optimist

RCLine User

• Nachricht senden

32

Sonntag, 21. Oktober 2007, 14:09

Werde ich mir mal anschauen - danke! ( ich komm grade nicht so viel zum Mitlesen....)

Gruß Hj

Hilmar

RCLine User

• Nachricht senden

33

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:44

Zitat

oder ich schraub den Bettel auf und nehm die Feder / das Gummiband raus....

Da ist leider keine Feder drin, das ist so'n Printmontage-Fertigjoystick.

(Foto verlinkt von Conrad.com)

Herzlichst
Hilmar.

Dennis

RCLine User

Beruf: Elektriker

• Nachricht senden

34

Sonntag, 21. Oktober 2007, 16:59

Zitat

Original von Hilmar

Zitat

oder ich schraub den Bettel auf und nehm die Feder / das Gummiband raus....

Da ist leider keine Feder drin, das ist so'n Printmontage-Fertigjoystick.

(Foto verlinkt von Conrad.com)

Herzlichst
Hilmar.

Auch den kann man umbauen ;)

http://translate.google.com/translate?u=…Flanguage_tools

(interessant ist das ab dem 4. Bild..)

LG
Dennis

EDIT:

Mh,direkt verlinken scheint nich zu gehen...klickt mal den 17. Link an "NO.30 infrared transceiver (transmitter) (PS controller PIC16F84A)"
Es ist gelogen, dass Videospiele die Kids beeinflussen ... !!! Sonst würden wir ja wie Pacman durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören ... !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis« (21. Oktober 2007, 17:00)

Optimist

RCLine User

• Nachricht senden

35

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:52

Werde aml schauen was ich mache - Aktuell müssen aber die Teile für die Styroschneide dringender fertigwerden.... will ja Spindeln bestellen!!

Beruf: Selbständig , Modellbaugeschäft und aufkleber design nach Kundenwunsch

• Nachricht senden

36

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:29

RE: Kyosho Minium -die Einen modden - die Anderen schlachten

ab wann kann man diesen Flieger erwerben will umbedingt haben es wäre auch eine Extra oder so super oder !!!! Bitte umbedingt sagen wenn es flugfertig ist will auch eine oder mehere haben !!!!!!!!!!!!!!!

37

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:04

RE: Kyosho Minium -die Einen modden - die Anderen schlachten

Zitat

Original von Lunzerheliflieger
ab wann kann man diesen Flieger erwerben will umbedingt haben es wäre auch eine Extra oder so super oder !!!! Bitte umbedingt sagen wenn es flugfertig ist will auch eine oder mehere haben !!!!!!!!!!!!!!!

dann schnapp dir Depron und UhuPor :D
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Optimist

RCLine User

• Nachricht senden

38

Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:56

Heliflieger: Ich mach das doch nicht gewerblich .... das hier ist Protoypenbau ... die Flieger könntest Du nicht zahlen..... wenn ich so etwa in Serie bauen wuerde wäre der Preis unwesentlich günstiger als FSK oder Alfa - 2-3 Euro weniger an Material aber der gleiche Aufwand!!!!! dazu Fertigung in Deutschlang und nicht in China oder Vietnam!!!

Und ne EXTRA... mit nur Quer und Höhe .... nicht wirklich ein Kunstflieger.....

Ich feil noch an einer Geschäftsidee... aber das gährt noch... :D

Prototypenbau kann ich auch machen - dann aber gewerblich - inklusive Konstruktion um ein Designmuster zu erstellen ... allerdings mit Abtretung der Pläne und aller Rechte biste da dann auf der Rechnung etwa in der Region >= Kleinwagen:D

Hansjoerg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Optimist« (28. Oktober 2007, 18:58)

The_Blackbird

RCLine User

Beruf: Schüler(sklave)

• Nachricht senden

39

Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:55

ich weiß, jetzt sind alle mal im übelsten vorweihnachtsstress, aber es ist doch schon ein ganzes weilchen ins lande gegangen, und da wollte ich ma nachfragen wie's aussieht mit deim mini-knuddel-puddel (frag mich nicht, wie ich auf den namen für ein flieger gekommen bin...). dat flieger is ja sooo klein, das geht ja auch in der halle. also is schnee keine ausrede :O

grüßle felix

(der keine ahnung hat, wie er das fehlplatzierte fett aus seinem cessna-getriebe wieder rausbekommt...)
gruß felix

FPV-Vid no.1

FPV DG 1000 im Umbau...

Optimist

RCLine User

• Nachricht senden

40

Sonntag, 16. Dezember 2007, 21:18

AUf Grund von WInd nd fehlenden Hallenterminen leider immernoch in Teilen vor der entgültigen Trimmung!!! Habe mittlerweile noch was Anderes gebaut....
... etwas größer ...

Gruß Hansjoerg