Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Dienstag, 13. November 2007, 19:30

auf jedenfall interessanter Ansatz, hatte auch mal mit nem Extra rumpf in deiner Bauweise aber nur 1,4m Spannweite angefangen...
mein Rumpf für ne 1,80m Pitts S1 in Vollspanten (Depron) war auch schon fertig.
Leider scheiterte es bei mir an der Kohle für gute Komponenten, besonders Akku, Motor und regler... Musst auch einsehen dass das mit nem A30 nix wird :(

Also viel glück und: nicht verzagen, falls die Power nicht reichen sollte machste einfach einen gestreckten Gleitflug und nen gang zum Modellbauladen wegen neuem Antrieb :-)

Mal noch so was am Rande:
Die Fläche wird einteilig? wie hast du sie vor fest zu machen?
Hätte (bei vollendung) auch so ein "kleines" Transportbroblem zu lösen gehabt :-)

Theodor

RCLine User

  • »Theodor« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Untergrombach (20Km von Karlsruhe)

Beruf: Mechatroniker (azubi)

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 13. November 2007, 19:39

HI


erst Wollte ich die Fläche einfach ankleben, meinen Mutter hatte aber etwas gegen meinen Auto umbau Maßnahmen :nuts:

Also wird sie wohl abnehmbar gebaut werden müssen ^^
!!! Meine neue HP !!!


Grüße Theodor Dahl

David B.

RCLine User

Wohnort: Bregenz

Beruf: i bin no schüaler!!!

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 13. November 2007, 21:09

ich würde sie möglichs leicht baun... vll. ein 100gramm motor rein, 3-max. 4Zellen lipos,
und 15-20grammservos, die so um die 3-4kg drücken, das reicht bei einem 1kgflieger LOCKER, n 15gramm empfänger, undn gscheiter regler... dann geht die sicher ab....


und 6 Zellen in einen 2m depronflieger? lol... das würd ich nicht machen... bau ihn leicht, dann isser leichter zu fliegen, und hover ect mach sicher spaß...

stefan

RCLine User

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 13. November 2007, 21:14

Hovern, oh toll. Aber sonst fliegts beschi..... Ob ihrs glaubt oder ned, irgendwann is der Punkt erreicht, wo etwas zu leicht ist und damit nicht mehr schön fliegt. Aber was schreib ich hier überhaupt...........

Philippflieger

RCLine User

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Zivildienstleistender

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 13. November 2007, 21:57

Zitat

Original von David B.

und 6 Zellen in einen 2m depronflieger? lol... das würd ich nicht machen... bau ihn leicht, dann isser leichter zu fliegen, und hover ect mach sicher spaß...


Sorry, du hast einfach keine Ahnung.

abgesehen davon bist du der 3. in dieser Diskussion, der auf meine Anregungen mit "lol" antwortet.
Ich klink mich dann mal aus, mir ist das nämlich zu blöd. :-)(-:

86

Dienstag, 13. November 2007, 22:02

Es muss halt jeder selber wissen.

Bei 2m wird sich ein Kilo wohl genauso langweilig wie eine billig Piper verhalten.

Das dinge darf ruhig 3 Kilo wiegen, schön stabiel, richtig (!) trosionssteif.

Dann bekommt man den Durchzug mit Glück hin, aber bei 1 Kilo ist das nichts...


Zitat

dann isser leichter zu fliegen, und hover ect mach sicher spaß...


Ich weiß nicht was an "Piper fliegen" spaß macht...
Und ob Hovern damit spaß macht ??? ehr nicht :no:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Westermann« (13. November 2007, 22:03)


87

Dienstag, 13. November 2007, 22:34

...

also auf die Gefahr hin dass ich falsch verstanden werde:
prinzipiell hängen die Ruderkräfte nicht vom Modelgewicht ab, sondern von Fluggeschwindigkeit und ruderfläche...
allerdings erhöht sich die Fluggeschwindigkeit mit steigendem Modellgewicht, was natürlich bei 2m von 1kg auf 2kg keine große rolle spielen dürfte...

Ich bitte nur zu beachten: Sollte der Flieger wirklich 1kg wiegen lass dass mit dem Depron beplanken lieber damit die Oberfläche der Tragflächen möglichst rauh bleibt...

Allerdings: es gibt ZU leicht... Hatte das schon in der Halle mit nem XL Knuffel von 1,15cm... der flog wie ein Blatt im Wind...
Draußen war damit null möglich...

88

Dienstag, 13. November 2007, 22:35

Re: ...

wolltest du auf nen Baitrag antworten und hast aus versehen nen neuen Thread aufgemacht ???
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

89

Dienstag, 13. November 2007, 23:04

Re: ...

ich hab gerade mal zusammengeführt, was zusammen gehört ;)

Theodor

RCLine User

  • »Theodor« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Untergrombach (20Km von Karlsruhe)

Beruf: Mechatroniker (azubi)

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 13. November 2007, 23:22

Re: ...

Der Rumpf ist Beklebt, Details mache ich Morgen


Und die Diskussion über das Flugverhalten kann man sich sparen, das werde ich berichten wen es soweit ist ;)


Schade das auf dem Bild nicht rüber kommt wie toll das mit der Folie aussieht ;(
»Theodor« hat folgendes Bild angehängt:
  • IM003076.jpg
!!! Meine neue HP !!!


Grüße Theodor Dahl

Friedrich_W

RCLine User

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 14. November 2007, 08:37

Motor 2 / Gewicht ?

Hallo Theo !

Lass dich nicht entmutigen, mach weiter.

Bezüglich Motor solltest du was in der Größenordnung von 120 bis max. 150g anstreben (hat sich bei anderen Modelln mit ~ 1200-1300g ganz gut bewährt).

Bei dem von dir angeführte 2.Link dürfte aber das Gewicht falsch angegeben sein.
Hab einen ähnlichen Motor (TM350-20), der hat ~ 220g, kann mir also nicht vorstellen dass der in Link dargestellte Motor ~100g leichter sein soll.
Gruß

Friedrich

Theodor

RCLine User

  • »Theodor« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Untergrombach (20Km von Karlsruhe)

Beruf: Mechatroniker (azubi)

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 14. November 2007, 22:10

RE: Motor 2 / Gewicht ?

.
»Theodor« hat folgendes Bild angehängt:
  • IM003078.jpg
!!! Meine neue HP !!!


Grüße Theodor Dahl

Theodor

RCLine User

  • »Theodor« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Untergrombach (20Km von Karlsruhe)

Beruf: Mechatroniker (azubi)

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 14. November 2007, 22:11

RE: Motor 2 / Gewicht ?

,
»Theodor« hat folgendes Bild angehängt:
  • IM003080.jpg
!!! Meine neue HP !!!


Grüße Theodor Dahl

Theodor

RCLine User

  • »Theodor« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Untergrombach (20Km von Karlsruhe)

Beruf: Mechatroniker (azubi)

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 14. November 2007, 22:12

RE: Motor 2 / Gewicht ?

-
»Theodor« hat folgendes Bild angehängt:
  • IM003081.jpg
!!! Meine neue HP !!!


Grüße Theodor Dahl

95

Donnerstag, 15. November 2007, 13:46

Sieht schon mal hammer aus... die Folie gibt sicher ein ordentliches Plus an Stabilität oder?

achso: Thx@Moderatoren...

96

Donnerstag, 15. November 2007, 14:13

Seehr nice :ok: ... du legs ein Tempo vor :-) nicht schlecht da bin ich mal gespannt was schlussendlich daraus wird.

Gruss Clemens

Theodor

RCLine User

  • »Theodor« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Untergrombach (20Km von Karlsruhe)

Beruf: Mechatroniker (azubi)

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 15. November 2007, 14:50

ja, die Folie es super, ist ganz dünne Klebefolie um Autos zu bekleben, die läst sich besser verarbeiten wie Bügelfolie, ist günstiger und stabieler
!!! Meine neue HP !!!


Grüße Theodor Dahl

98

Donnerstag, 15. November 2007, 17:57

seh grad das mir der depron beplankung hast du dir gespart :-)

Theodor

RCLine User

  • »Theodor« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Untergrombach (20Km von Karlsruhe)

Beruf: Mechatroniker (azubi)

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 15. November 2007, 19:09

ja, hab ich dann gelassen (akuter Depron Mangel)
!!! Meine neue HP !!!


Grüße Theodor Dahl

Theodor

RCLine User

  • »Theodor« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Untergrombach (20Km von Karlsruhe)

Beruf: Mechatroniker (azubi)

  • Nachricht senden

100

Samstag, 17. November 2007, 14:48

so, die Motorhaube ist Geschnitzt und das Fahrwerk ausgeschnitten und angebaut
»Theodor« hat folgendes Bild angehängt:
  • IM003087.jpg
!!! Meine neue HP !!!


Grüße Theodor Dahl