Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:03

Entwicklungstread Fishli

Hallo Ich stelle hier mein neuen Wurf vor den ich mit Florian Kirch Konstruiert und auch verbessen werde.
Meine V1 war die Geburt und dann kam die V2 von Flo.
Die Besonderheit was das Modell besitzt ist der Motor in der Mitte. (und die extreme Seitenfläche)
Er bringt einiges mehr an Robustheit in Sachen Motor Ausbrechen und Prop Konsum. Noch dazu kann man Spielend Leicht einen VPP einsetzen ohne Angst dabei zu haben wenn man einschlägt das etwas an der VPP Mechanik zerschellt.

Eckdaten V1 waren
SW: 78cm
Länge: 82cm
Gewicht: 130g mit akku, leer 111g

Wir werden Natürlich immer weiter entwickeln und Fishli Perfekt machen.

Es wurden z.B. schon die Flächengeometrie geändert und die Rumpfform etwas dass, das eher wie ein >>Fishli<< aussehen sollte.

Wir werden auch noch Die Depronschnautze durch Epp ersetzen.
und Den Motor nach vorne Setzen so das die Energie bei einem ungewollten Aufprall in die Epp Schnautze geleitet wird.

Also hier kommen noch Bilder von Fishli V1 und V2
V1

V2



LG Chriss
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief ==[]
---------------------
Mein Flugpark:
Katana S30e
diverse shockys
Piper 1,80m
Funtana S40 Eurolight
Hangteil 1m (eigenbau Nurflügler)
Easyglider
Exel (Segler)
EppSegler 50cm mit Faigao
...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChristianMayer« (22. Dezember 2007, 19:09)


Flyboy 123

RCLine User

Wohnort: 66280 Sulzbach/Saarland

Beruf: KFZ

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:13

RE: Entwicklungstread Fishli

Hi Leute,
hier melde ich mich auch zu Wort.
Chriss hat den V1 gemacht un anhand einer 3 Seitenansicht von ihm hab ich dann alles aufs Depron übertragen und dadurch meinen Senf dazugegeben. So entstand der Fishli V2. Die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen, aber erste Erfolge wurden schon gemacht.
Dier Fishli V2 hat eine Spannweite von ca. 80cm und eine Länge von ca. 75cm.
Die Besonderheit beim Fishli ist, dass er einen Mittelmotor besitzt. Das heißt, dass der Motor in der Mitte der Tragfläche sitzt und dort genauso arbeitet, wie an der Rumpfschnautze. Das gute daran ist, dass man somit recht gut einen VPP einbauen kann. Noch eine gute Eigenschaft ist, dass damit nicht immer der Motor rausbricht, wenn er mal aufschlägt. Eigendlich sehr robust!
Bei dem FishliV2 habe ich besonders darauf geachtet, dass er soviel Fläche wie möglich hat, ohne, das es Plump aussieht.
Er sollte im Messerflug genauso gut gehen, wie im Normalflug. Das tut er!

Nun werden wir zusammen dauernd verbessern, bis er genauso fliegt´, wie wir es wollen.
Bei RCN habe ich auch sonen Thread gestartet und dort wird auch diskutiert und gepostet

Bei dem Nächsten Fishli werden wir folgende Dinge verbessern:
Epp Schnautze
Motor vorne an der Fläche
Gewichtserleichterung
Schwerpunktverbesserung
an die Seitenansicht noch eine Fischflosse anbringen, für besseres Aussehen.

viele Grüße Flo :w

Happyeppi

RCLine Neu User

Beruf: Musiklehrer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:24

RE: Entwicklungstread Fishli

high,
mal schaun wies fliegt,
gibts ev. auch ein video?

:w see you
eppi
Eppi

Flyboy 123

RCLine User

Wohnort: 66280 Sulzbach/Saarland

Beruf: KFZ

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:26

RE: Entwicklungstread Fishli

klar gibts eins, leider nur von den ersten flügen, wo noch nichts gepasste hat
hier

5

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:30

ja da hat wirklich nichts gepasst ,nicht mal der Pilot der hätte sich gar nicht betrunken ans steuer stellen dürfen.

nein spass bei seite die Floße bringt zusätzlich Seitenfläche man sollte also unten vll. auch eine anbringen?
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief ==[]
---------------------
Mein Flugpark:
Katana S30e
diverse shockys
Piper 1,80m
Funtana S40 Eurolight
Hangteil 1m (eigenbau Nurflügler)
Easyglider
Exel (Segler)
EppSegler 50cm mit Faigao
...

Happyeppi

RCLine Neu User

Beruf: Musiklehrer

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:35

RE: Entwicklungstread Fishli

habs video gesehen,
ganz interessant,
wär vielleicht auch einen schlankere Form interessant?
z.B. Hai-Fishli

ciao 8)
eppi
Eppi

Flyboy 123

RCLine User

Wohnort: 66280 Sulzbach/Saarland

Beruf: KFZ

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:36

Hey es waren nur ein paar Glühweine ;)

Das mit der Flosse unten ist ne gute Idee!
Am Montag werde ich nen neuen Bauen. Werde dann auch die Innenseite des Propausschnitts mit Kohleflachprofilen verstärken.

8

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:41

ja das hab ich bei mir auch so gemacht.
mit Kohle verstärkt.
dann baue ich auch einen neuen am Donnerstag(hab kein Depron mehr :angry: ) dann Sehen wir mal weiter.
Mir hatts dann dummer weiße meine Seilanlenkung vom Querruder eingezogen und der GFK Anlenkhebel im Linken Querruder war hinüber.

aber hab ich wieder Geflickt.


@Flo du hast PN.

LG Chriss
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief ==[]
---------------------
Mein Flugpark:
Katana S30e
diverse shockys
Piper 1,80m
Funtana S40 Eurolight
Hangteil 1m (eigenbau Nurflügler)
Easyglider
Exel (Segler)
EppSegler 50cm mit Faigao
...

Flyboy 123

RCLine User

Wohnort: 66280 Sulzbach/Saarland

Beruf: KFZ

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:46

an einen haili hatte ich auchschon ngedacht, etwa so:
»Flyboy 123« hat folgendes Bild angehängt:
  • unbenannt.jpg

Happyeppi

RCLine Neu User

Beruf: Musiklehrer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. Dezember 2007, 20:06

schön, schön, schön
Eppi

Flyboy 123

RCLine User

Wohnort: 66280 Sulzbach/Saarland

Beruf: KFZ

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. Dezember 2007, 22:08

So, der FishliV2 wird ausgeshlachtet und der neue aufgezeichnet. Die Komponenten werde ich alle noch abspecken, um so leicht wie möglich zu bleiben.
Was ich noch zu meinem Fishli sagen wollte: Wie immer hab ich bei meinem Bausatz die allzeit bewährte Verzahnung eingeplant, damit der Rumpf immer gerade und verzugsfrei ist, ohne das Lineal zu benutzen.
Wisst ihr was ich meine? Die Verzahnung an der Seitenansicht.

gruß Flo

12

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:59

Jap ich weiß es.
Ich Werde jet erst noch warten müssen da ja Feiertage sind bis Donnerstag.
aber dann mach ich auch einen Aufzeichnen kann ich ja schon mal.

LG Chriss
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief ==[]
---------------------
Mein Flugpark:
Katana S30e
diverse shockys
Piper 1,80m
Funtana S40 Eurolight
Hangteil 1m (eigenbau Nurflügler)
Easyglider
Exel (Segler)
EppSegler 50cm mit Faigao
...

Flyboy 123

RCLine User

Wohnort: 66280 Sulzbach/Saarland

Beruf: KFZ

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Dezember 2007, 12:12

Zum Glück hab ich vor den Feiertagen noch ne Kiste Depron gekauft.

14

Montag, 24. Dezember 2007, 11:42

Na Super jetz darf ich wieder Warten ;(

Naja egal also allen noch mal schöne Weihnachten.

LG Chriss
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief ==[]
---------------------
Mein Flugpark:
Katana S30e
diverse shockys
Piper 1,80m
Funtana S40 Eurolight
Hangteil 1m (eigenbau Nurflügler)
Easyglider
Exel (Segler)
EppSegler 50cm mit Faigao
...

15

Montag, 24. Dezember 2007, 12:13

Fröhliche WEihnachten zusammen und lasst euch REICH beschenken :D
Blade 8)

16

Montag, 24. Dezember 2007, 22:56

hmm... jetz hab ich mir nen nippel gewuenscht und hab ne playstation3 bekommen :[

lg chriss
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief ==[]
---------------------
Mein Flugpark:
Katana S30e
diverse shockys
Piper 1,80m
Funtana S40 Eurolight
Hangteil 1m (eigenbau Nurflügler)
Easyglider
Exel (Segler)
EppSegler 50cm mit Faigao
...

Flyboy 123

RCLine User

Wohnort: 66280 Sulzbach/Saarland

Beruf: KFZ

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Dezember 2007, 23:10

Oh, das ist schlecht.
Hab mir eben überlegt nen Nippel zu kaufen, aber ich hab ja 2 ;)
Nee spaß bei seite. Ich kauf mir jetzt noch die VPP Mechanik bei SFW und dann geht der Fishli VPP

18

Dienstag, 25. Dezember 2007, 00:19

naja muss ihn mir halt selber leisten.
lg chriss
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief ==[]
---------------------
Mein Flugpark:
Katana S30e
diverse shockys
Piper 1,80m
Funtana S40 Eurolight
Hangteil 1m (eigenbau Nurflügler)
Easyglider
Exel (Segler)
EppSegler 50cm mit Faigao
...

Flyboy 123

RCLine User

Wohnort: 66280 Sulzbach/Saarland

Beruf: KFZ

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Dezember 2007, 00:25

Okay,
Aber ne PS3 würd ich mir nicht holen. Dafür geh ich viel zu gerne raus...



FLIEGEN :tongue:

Ich hoff mal, dass das alles gut klappt mim VPP. Morgen früh erstmal den Fishli zusammen bauen und dann mal testen.

20

Dienstag, 25. Dezember 2007, 00:29

jetz im moment is se ganz praktisch. kann ins i-net
sonst m?sste ich jetz runter zu meinen eltern und dort denn pc an machen. weil meiner nimmer geht.
lg chriss
wir fahren nicht schnell, wir fliegen nur tief ==[]
---------------------
Mein Flugpark:
Katana S30e
diverse shockys
Piper 1,80m
Funtana S40 Eurolight
Hangteil 1m (eigenbau Nurflügler)
Easyglider
Exel (Segler)
EppSegler 50cm mit Faigao
...