Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 20:28

x twin Sport, Segelflug?

Hallo zusammen!
Ich habe mir einen x-twin Sport gekauft und ihn heute mal wieder mit meinem Kumpel, der einen Jet hat, fliegen gelassen. Ich muss sagen, der Jet hat ein deutlich besseren Segelflug hingelegt, als meiner.
Ist das normal, dass der Sport einfach nicht der Segler ist?
Würdet ihr mir denn empfehlen, an ihm irgendetwas zu ändern, z.B. 1 Cent Stück an die Nase..
Danke schon im Vorraus.
Mfg
Markus

motoman

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 22:58

Ja, es ist auch beim Sport sinnvoll den Schwerpunkt weiter nach vorne zu verlagern.
"Segler" ist keiner von den X-Twins so richtig.
Aber wer soll sagen ob das normal ist? Hat ja eh jeder den gleichen. Kommen ja alle aus der gleichen Form und haben das gleiche Gewicht.
Viele Grüße, Dominik

eihren

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:06

Nach meiner Erfahrung verschlechtern sich die Flugeigenschaften des Sports bei Gewicht an der Schnauze nur.
Versuche ihn lieber entsprechend zu Trimmen da er es normal im Segelflug mit dem Jet aufnehmen kann.
Dazu die Höhenruder leicht nach oben, bzw. unten biegen. Sollte das nicht ausreichen, den gesamten hinteren Rumpfbereich vorsichtig biegen.

Viel Erfolg: eihren
Die X-Twin Seite: Zusammengefasste Tipps & Tricks für X-Twin's und PicooZ's
Neu: X-Twin Gruppe bei Facebook

4

Freitag, 4. Januar 2008, 11:04

Hallo!
Danke für eure Antworten!
Dank deiner HP bin ich erst darauf aufmerksam geworden, dass der Sport eigentlich segeln können sollte. ;)
Also getrimmt habe ich ihn schon so, dass er eigentlich wirklich gerade aus fliegt.
Ich denke, ich werde das mit dem biegen dann mal versuchen. :ok:
Mfg
Markus