Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daniel_Just

RCLine User

  • »Daniel_Just« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Kronau/Alzenau (je nachdem)

Beruf: Hochstapler/Simulant :-)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:51

Cap 231 - die Shocky-Welt braucht mehr Tiefdecker...

Guten Abend,

inspiriert von der Extreme 3000 hab ich mir mal eine Cap 231 geschnitzt, weils mit den Mitteldeckern doch ab und an mal langweilig wird... ;)



Bauweise annähernd Shocky-üblich mit Abstrebungen oben, Schnauze aus 8mm EPP, damit da wenigstens etwas Steifigkeit da ist. Das Höhenruder muss man halt abstreben. Man könnte noch über Boxerhaubenbacken diskutieren, aber da hatte ich erstmal keinen Nerv drauf.



Fliegen tut der Hobel etwas lebendiger als die üblichen Mitteldecker, wobei ich mit der Schwerpunktlage noch nicht ganz glücklich bin, momentan zu kopflastig. Das Querruder wirkt im Langsamflug ohne direkte Anströmung natürlich etwas weniger, macht aber nix.

Gewöhnungsbedürftig ist das leichte Abtauchen beim Seitenrudereinsatz, aber ohne V-Form ist das nicht ohne weiteres zu unterbinden.



Ausstattung: Schnurzz an 2s 480, 3x M47, GWS4k YGE12 - Abfluggewicht 148g - die ausgiebige Spraydosenlackierung bringt halt doch ein paar Gramm mit sich...



Bevor jemand fragt - Plan hab ich derzeit nicht vor zu veröffentlichen... ;)

Grüße,

Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel_Just« (6. Januar 2008, 22:52)


2

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:58

Total schön gebaut! Gratulation !;)
Alle Forenbeiträge ohne Gewähr! Jeder ist für sein tun und lassen selbst verantwortlich!
Fliegergrüße

Mein YouTube Channel - Schau mal vorbei

Uwe Grenda

RCLine User

Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beruf: Friseurmeister

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Januar 2008, 10:23

Das ist mal was neues :ok: Cool geworden :)
Beste Grüße :w
Uwe

Fun-Fly

RCLine User

Wohnort: Kiel

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Januar 2008, 10:56

Hallo,

sieht echt schick aus. Aber wie gesagt da fehlt noch eine Motorhaube.

Gruß,
Andre

5

Montag, 7. Januar 2008, 11:05

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

subbi toll *selbsthabenwil*
Gruß Cedric

Anonym im Internet ist so versteckt, als wenn du auf der Strasse nackt mit einem Kondom rumläufst.

6

Montag, 7. Januar 2008, 12:46

Hallo:

sehr schön , ohne plan gebaut ? :ok: :ok: :ok: :ok:
:ok: :w Grüße , Etienne :w :ok:

:ok:clic :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Etienne78166« (7. Januar 2008, 12:47)


derFlo

RCLine User

Wohnort: Löhne, Kreis Herford

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Januar 2008, 12:51

Zitat

Hallo:

sehr schön , ohne plan gebaut ?


Ja sicher, denn es gibt gottseidank auch noch Leute, die sowas hinbekommen ohne dauernd nach nem "Bauplan" zu scheien!! :ok:

Daniel, klasse Sache wirklich! Damit hast du bei mir als Cap-Fan jetzt den letzten nötigen Anstoß gegeben sowas mal selbst zu versuchen. Vielleicht nicht jetzt sofort, aber ich werd mal mit der Konstruktion beginnen und noch ein paar Veränderungen/eigene Ideen einbringen.

Werde dann hier berichten!

Gruß, Flo
[SIZE=3]Verkaufe Hoellein Piper/Piperle, siehe "Flugzeuge" in der RCLine Börse[/SIZE]

Haeuserle

RCLine User

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Januar 2008, 14:19

Für die DM ist mein A-Modell auch nen Cap
und wenn Ich ins AM komme dann eine SU 26MX

9

Montag, 7. Januar 2008, 16:45

Zitat

Original von Haeuserle
Für die DM ist mein A-Modell auch nen Cap
und wenn Ich ins AM komme dann eine SU 26MX



sorry, aber die Cap will ich seheh, mit der du das Programm gescheit fliegen kannst :D

oder hast du die zum Mitteldecker "kastriert"


@ Daniel: schaut gut aus, wirklich mal was neues :ok:
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Haeuserle

RCLine User

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Januar 2008, 17:08

Ja ich geb`s ja zu du must sie etwas "beschneiden" aber auch Tiefdecker
lassen sich einstellen :ok:

derFlo

RCLine User

Wohnort: Löhne, Kreis Herford

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Januar 2008, 17:17

...aber fürs A-Programm?!?

Wenn du das echt mit nem vorbildähnlichen Tiefdecker durchziehen willst, RESPEKT, so ein Teil wird doch niemals so neutral gehen wie eine reine Zweckkonstruktion?!?

Gruß, Flo
[SIZE=3]Verkaufe Hoellein Piper/Piperle, siehe "Flugzeuge" in der RCLine Börse[/SIZE]

Haeuserle

RCLine User

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Januar 2008, 17:50

Oh sorry, schwer verständlich geschrieben aber Ich meine
das es mein A-Modell ist weil das B-Modell dasErsatzmodell ist :D
Fliegen will ich erstmal B-Programm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haeuserle« (7. Januar 2008, 17:50)


derFlo

RCLine User

Wohnort: Löhne, Kreis Herford

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Januar 2008, 18:38

Okay, alles klar.

Trotzdem, find ich das ungewöhnlich, hoffentlich machste dir da das leben nicht unnötig schwer!

Gibts vielleicht ein Bild von dem Modell, das würde mich aj echt mal interessieren, wie du dem Teil das neutral fliegen beigebracht hast.
[SIZE=3]Verkaufe Hoellein Piper/Piperle, siehe "Flugzeuge" in der RCLine Börse[/SIZE]

Haeuserle

RCLine User

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Januar 2008, 19:16

E soll die Cap von Matt Chapman sein!
Bevor Ich die richtig anfange werde ich mal an nem Knuffel
ausprobieren wie "aussichtsloß" die Sache ist und wenn ich es nicht
bis zur DM hinkrieg werd ich mit "normalen" Modellen starten :shy:

RISKLESS

RCLine User

Wohnort: D-77978 Schweighausen

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Januar 2008, 21:01

Hi,
in der Tat ein sehr schöner Flieger :ok:

Hab euch mal ein Video der CAP hochgeladen ;) klick mich
Gruß
Daniel

EF YAK 54 88"
MX22 inkl. Spektrum Modul

Uwe Grenda

RCLine User

Wohnort: 32457 Porta Westfalica

Beruf: Friseurmeister

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Januar 2008, 23:50

:ok: gefällt echt gut :)
Beste Grüße :w
Uwe

Daniel_Just

RCLine User

  • »Daniel_Just« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Kronau/Alzenau (je nachdem)

Beruf: Hochstapler/Simulant :-)

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Januar 2008, 21:06

Hallo zusammen,

danke Euch für die netten Kommentare, freut mich, dass die CAP Anklang findet! :ok:

@Florian: Hau rein - wie schon im Titel steht : Abwechslung tut not. Und berichte ;)

@Daniel M: Danke fürs Video - auch wenn da mein verranzter Antrieb recht deutlich in Szene gesetzt wird... Ja, ich bin nicht der Toppilot vor dem Herrn, aber ganz so planlos wie man meinen könnte auch nicht :D

Mal sehen wegen der Haube vorne...

Grüße,

Daniel

Nussbaum

RCLine User

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:15

Hallo Freunde,

als Quelle der Inspiration könnt Ihr ´mal hier http://jroger.nuxit.net/berliweb/homepage/homepage.htm ´reinsurfen. Die Seite ist zwar auf Französisch - ganz links den Menüpunkt "plans" anklicken und dann das viertletzte Modell, eine Cap 10 B. Ist ganz "süß" gemacht.

Grüße

Jörg

derFlo

RCLine User

Wohnort: Löhne, Kreis Herford

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Januar 2008, 14:37

Hi Daniel, wird gemacht!

Die CAD Zeichnung is schon fast fertig, naja in diesem fast-fertig Stadium mache ich irgendwie immer noch die meisten Änderungen( :dumm: ) aber mal sehen, bald kann die Fräse damit gefüttert werden, oder halt von hand... Wenn ich dann bald mal neues Depron und GFK besorge...

Ah, wird übrigens ne 232, und der Rumpfaufbau ist auch etwas anders als bei deiner :)

Gruß, Flo
[SIZE=3]Verkaufe Hoellein Piper/Piperle, siehe "Flugzeuge" in der RCLine Börse[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derFlo« (9. Januar 2008, 14:38)


Haeuserle

RCLine User

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:42

Cool stellste dann mal nen Bild rein, bitte :angel:
Ich will auch keinen Plan :-)(-: