Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ritchy

RCLine User

• »ritchy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 17. März 2008, 15:55

Motoren auf der Tragfläche

Hallo zusammen :w

hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Motoren von unter der Tragfläche (Standard) auf die Tragflächen montiert.
Wie ändert sich ggfl. das Flugverhalten. ???
Mach es bei EPP-Modellen evtl. sogar Sinn?

Bevor ich mit Umbauen anfange wollte ich mal euere Erfahrungen dazu hören.

Gruß
Ritchy
"... nein mein Schatz, der Heli ist nicht neu, den hab ich doch schon länger..."

sukram

RCLine User

Beruf: Schüler,Schlossführer,Ski-Snowboardlehrer,Turntrainer,Trainer

• Nachricht senden

2

Montag, 17. März 2008, 16:43

Hallo Ritchy
Ich habe schon einige Modelle selbst entworfen und gebaut die den Motor auf der Tragfläche hatten.
Der Hauptgrund weil ich das gemacht habe ,war das so die Proppeler am besten geschützt sind ,da sie im Normalfall keinen Bodenkontakt haben.
Zu dem Flugverhalten:Dadurch das der Antrieb der Oberste Punkt ist ```hängt`` das Modell sozusagen an den Motoren.Dadurch finde ich ist es gutmütiger zum fliegen da der Motor das Modell besser stabilisieren kann.
Nun zu den Nachteilen:dadurch das Motorbefestigungen immer stark belastet werden,muss man in dem Fall auch starke Motorbefestigungen bauen -Das bewirkt das der Luftwiderstand größer wird durch die zusätzliche Konstruktion.

Fazit:+Sind entspannter zu fliegen da nun die Props besser geschützt sind.
-Mehr Luftwiderstand

Ich finde wen dich das interresiert soltest du es ausprobieren.
Dieser ganze Bericht beruht auf meinen eigenen Erfahrungen!- natürlich empfindet es jeder anders;)

Grüße Markus
three sentences for getting success:
a)know more than other b)work more than other c)expect less than other

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sukram« (17. März 2008, 16:45)