Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. April 2008, 10:10

Schwerpunkt beim Shocki Bau???

Servus,

ich bin zur Zeit kräftig am bauen und trete auf folgendes Problem. Ich habe einen Schocki gebaut der nur aus der Seitenansicht und den Flächen besteht. Er funktioniert mit seinem Schwerpunkt sehr gut. Nun möchte ich der ganzen Sache eine Draufsicht spendieren. Welche Auswirkung hat das ganze auf dem mir bekannten Schwerpunkt. Bekanntlich liefert ja die Draufsicht auch ordentlich Auftrieb. Gibt es da eine Daumenformel oder muß ich das ganze beim fliegen herausfinden? Danke für Eure Antworten.

Gruß Christian

The_Blackbird

RCLine User

Beruf: Schüler(sklave)

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. April 2008, 11:02

joa, das is mal n problem

also meiner erfahrung mit zusätzlichen flächen am rumpf (aus diversen spielereien mit pappe...) nach, würde ich sagen.

probiers einfach aus. bei nem schocki kannst mit den großen ruderausschlägen und genug motorleistung eh fast alles retten. am schwerpunkt dürfte sich eigentlich nicht viel ändern., so schwer werdenb die rumpfteile schon nicht sein ;-)

ansonsten bezieht sich der schwerpunkt ja im großen und ganzen auf die flügelfläche und da ändert sich ja nicht sooo viel.

am besten wären vll ein paar bilder. dieses gehört zu den themen, die bei jedem flieger anders ausfallen können...

grüßle felix
gruß felix

FPV-Vid no.1

FPV DG 1000 im Umbau...

3

Freitag, 25. April 2008, 11:24

Servus,

hier das Bild. Der rote ist ohne Draufsicht und der blaue wird mit. Ansonsten ist alles baugleich. Ich gehe davon aus das sich somit die Auftriebsfläche schon vergrößert.

Gruß Christian
»ChristianS« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1677.jpg

Mike Laurie

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. April 2008, 13:08

du erfliegst den schwerpunkt doch eh hoffe ich, also einfach machen und fliegen:)

5

Freitag, 25. April 2008, 19:43

Da wird sich kaum was ändern und zwar aus dem Grund das du vor und hinter dem Schwerpunkt ja diese zusätzlichen Flächen hast. Das gleicht sich fast ganz aus.