Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. April 2008, 19:50

Ein neuer im Bunde!

Hallo zusammen!

Nachdem ich mit meinem Jamara XXS super viel Spaß hatte und noch habe, hab ich mir heute einen X-Twin geholt. :D
Bin leider noch nicht zum fliegen gekommen da es draußen regnet... :(

Was kann ich denn im vorhinein schonmal "verbessern"?

Modell ist der minimax (bi wing) und meine Funke hat nen Kanalwahlschalter für A/B/C.
Sonst halt Gas, Seitensteuerung, ein/aus und Trimmregler...

Gruß Markus
derzeitige Spaßgeräte:
Jamara XXS
Silverlit X-Twin Sport + Turbo

bald:
E-Flite Blade CX2 oder Belt CP
(Kann im SIM schon gut fliegen...)

eihren

RCLine User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2008, 22:01

Hallo Markus

Mal herzlich willkommen als angehender X-Twin Süchtiger *gg*

Der Bi-Wing fliegt aus der Verpackung heraus klasse... modifikationen also eher unnötig.
Es gibt den einfachen Umbau als größeren Eindecker der ihn aber ein völlig anderes Flugbild verpasst.
Am Sender lohnt der Umbau des Segelflugmods (Lenken ohne Gas).

Anleitungen findest auf meiner Seite .

Viel Spaß und lg: eihren
Die X-Twin Seite: Zusammengefasste Tipps & Tricks für X-Twin's und PicooZ's
Neu: X-Twin Gruppe bei Facebook

3

Mittwoch, 30. April 2008, 08:22

Guten Morgen!

@eihren deine Seite hab ich mir schon angeschaut die ist super! :)

Bin gestern auch ne gute viertel Stunden draußen rumgeflogen und muss sagen das Teil ist genial! :D

Leider hab ich ihn dann aus lauter Übermut am Abend als es schon dunkler war mit Beleuchtung vom Balkon aus fliegen lassen nur leider hat ihn beim Landeanflug eine Böe erwischt und ihn aufs Dach getragen und weil es dann auch noch geregnet hat konnte ich ihn nicht mehr bergen... ;( Heute werd ich dann nach der Arbeit das Dach erklimmen und mal schaun ob noch was zu retten ist... :( Aber wahrscheinlich wird der Akku hinüber sein wegen Tiefentladung und evtl. die Elektronik wegen der Nässe... :wall:

Naja aus Fehlern lernt man und das war bestimmt nicht mein letzter X-Twin... :evil:
derzeitige Spaßgeräte:
Jamara XXS

bald:

4

Mittwoch, 30. April 2008, 13:02

hi Xenion,

autsch, das tut weh!! Ich hoffe, der Schaden ist nicht ganz so groß wie Du vermutest (Du weißt ja wie das so ist mit der Hoffnung)! Ich wünsch es dir zumindest.

Gruß

Marco
:w
Silverlit xTwin Sport

5

Mittwoch, 30. April 2008, 13:04

Hey Marco,

danke für die Aufmunterung! :) Ja das hoff ich auch das noch was zu retten ist. ;)
Vielleicht hab ich aber heute Nachmittag schon auch nen zweiten weil meine Freundin mit mir gefühlt hat und wenn sie noch einen bekommt bei dem Laden nimmt sie mir einen neuen mit. :heart:

Gruß Markus
derzeitige Spaßgeräte:
Jamara XXS

bald:

6

Mittwoch, 30. April 2008, 13:35

Wow, das ist ja lieb von Deiner Freundin! Heute war den Vormittag bombastisches Flugwetter hier in Karlsruhe. Es war kühl aber sonnig, kein Wind!

Jetzt wir es schwühl und bewölkt mit Wind! :-( Ich hoffe, das Du besseres Wetter hast um den einen xTwin einzuweihen und den anderen "trocken" Fliegen kannst! :-)
Silverlit xTwin Sport

7

Mittwoch, 30. April 2008, 13:51

Ja meine Süße ist schon ein :angel: und hat sehr viel Verständnis für meine Hobbys. :)

Also bei uns ist klarer Himmel, Sonnenschein und ne sanfte Brise - also optimales Wetter für die kleinen X-Twins! :ok:
derzeitige Spaßgeräte:
Jamara XXS

bald:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xenion« (30. April 2008, 13:52)

eihren

RCLine User

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. April 2008, 14:22

Wegen der Tiefentladung brauchst du dir keine Sorgen machen... der LiPo ist dagegen gut geschützt und Frost wird ja wohl keiner mehr kommen.

Hoffe nur, dass die Elektronik und die Motoren die feuchte Witterung ohne Schaden überleben... ich wünsch dir viel Glück... wäre schade um den Kleinen :-)
(Vielelleicht nach dem Bergen die Motoren erst mal Ölen!?)

lg: eihren

9

Mittwoch, 30. April 2008, 14:37

Das hört sich ja mal gut an. :)

Also es hat nicht sehr stark geregnet und am morgen wars dann nur neblig. Frost ist keiner gewesen. Eher so um die 5° aufwärts. Er ist ja "ganz normal" gelandet also mit Elektronik unten also könnt ich hoffen das das meiste einfach am Styropor oder was immer das für Material ist abgelaufen und gar nicht erst direkt an die Elektronik gekommen ist, außer den Motoren vielleicht aber die waren ja aus. Kann ich diese einfach mit Waffenöl (Ballistol) "schmieren"?
derzeitige Spaßgeräte:
Jamara XXS

bald:

eihren

RCLine User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. April 2008, 14:52

Jedes harzfreie Öl dürfte geeignet sein.
Am besten aber ein Kriechöl (Caramba Super)... das verdrängt eventl. die Feuchtigkeit besser und du kannst auch deine Fahrradkette pefekt damit schmieren :-)

lg: eihren

11

Mittwoch, 30. April 2008, 15:03

Aha gut Caramba hab ich auch im Keller. :D
Einfach wie bei den großen Motoren an die Lager ein Tröpfchen Öl oder?

Fürs Bike hab ich aber extra Kettenfettspray... ;)
derzeitige Spaßgeräte:
Jamara XXS

bald:

12

Donnerstag, 1. Mai 2008, 13:19

Leider war alle Hoffnung umsonst... :(

Anscheinend hat ihn der Wind erwischt und ihn weggetragen... :wall:
Hab alles im Umkreis von 500m abgesucht aber nix gefunden... ;(

Bei dem Laden hatten sie auch keinen mehr jetzt werd ich mir einen bestellen. :shy:

Edit: Bei buecher.de gibts ja das Set mit Sport und Turbo für 33,95 € - 5 € Gutschein das werd ich mir bestellen... ne zweite Funke hab ich ja dann daheim ^^ und für knapp 29,- € zwei Flieger is auch nicht schlecht. :)
derzeitige Spaßgeräte:
Jamara XXS

bald:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xenion« (1. Mai 2008, 13:40)

13

Samstag, 3. Mai 2008, 13:14

So am Donnerstag bestellt, heute sind sie schon da! :)

Leider ist es heute zu windig zum fliegen... :(
derzeitige Spaßgeräte:
Jamara XXS

bald:

14

Montag, 5. Mai 2008, 14:37

So jetzt hab ich die ersten Testflüge hinter mir.

Der Sport steigt und segelt sehr schön, aber mir irgendwie zu unspektakulär...
darum hab ich ihn jetzt meiner kleinen Schwester gegeben...

Der Turbo ist schon eher mein Fall (mit 1Cent beschwert) aber leider hats nach einem unsanft gestreiften Baum einen der Entenflügel weggerissen... nachdem ich ihn wieder angeklebt hatte ist er natürlich bei der nächsten Landung wieder abgebrochen...
Jetzt hab ich mir gedacht ich schneid einfach beide plan ab mit einem Cuttermesser... meint ihr das geht ohne starke Einschränkungen im Flugverhalten?

Danke schonmal!

Viele Grüße, Markus
derzeitige Spaßgeräte:
Jamara XXS

bald:

15

Montag, 5. Mai 2008, 15:45

hi Xenion,

weil du gerade von "Kleber" sprichst, was für ein Kleber kannst du empfehlen, was nutzt du für Deinen X-Twin? ???

Gruß

Marco
Silverlit xTwin Sport

16

Montag, 5. Mai 2008, 20:29

Hallo,

ich nehm immer so nen gelartigen Sekundenkleber für poröse Materialien. Aber andere nehmen Uhu-por und sowas.

Gruß Markus
derzeitige Spaßgeräte:
Jamara XXS

bald: