Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Juli 2008, 16:46

Brauche Hilfe beim Querruderbau

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Fairchild 24 mit ca.76cm Spannweite von SIG zu bauen.
Nun würde ich gerne Querruder einbauen und stehe nun vor dem Problem wie ich das ganze mache.
Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man schneidet das Querruder heraus und verkastet das ganze ( hab ich aber noch nie gemacht oder
2. Man fügt das Querruder an wie bei diesem Modell:

Und hier noch ein Bild der eigentlichen Tragfläche:

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß
Kraftei
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!

==[] Und wenn dann mal der Lipo brennt, hast du die Ladezeit verpennt! :dumm: :evil:

Pic Killer

RCLine User

Beruf: Werkstoffprüfer

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. Juli 2008, 18:50

RE: Brauche Hilfe beim Querruderbau

Hi.
Hinten anfügen,da kommt ein Profil heraus,das niemand so wollte. :D

Naja,fliegen würde es so.

Jetzt im nachhinein kannst du an den Rippen den Querruderverlauf anzeichnen.
Dann zum Beispiel aus mittelhartem 3mm Balsa ,2 der Profilhöhe im Ruderbereich entsprechenden Leisten abschneiden,aus dem Brett.An den Rippen die 3mm in Richtung und Holm und Endleiste markieren und dort die Rippen sauber mit dem Skalpell abtrennen.Danach die Leisten ankleben,verschleifen,anschrägen ,fertig :)
Tip: An den Enden der Querruder vorher schon mal passende rippenstücke erstellen,die an das Ruder geklebt werden.So kannst du das Querruder zwischen 2er Rippen herausschneiden.
»Pic Killer« hat folgendes Bild angehängt:
  • querrruder003hv3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pic Killer« (12. Juli 2008, 18:53)

Pic Killer

RCLine User

Beruf: Werkstoffprüfer

• Nachricht senden

3

Samstag, 12. Juli 2008, 18:57

RE: Brauche Hilfe beim Querruderbau

So zum Beispiel..... :shy:
»Pic Killer« hat folgendes Bild angehängt:
  • querrruder003hv3.jpg