Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans Maulwurf

RCLine User

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

321

Samstag, 18. Juli 2009, 10:25

Ja, das mit Uhu-Por kenn ich, geht aber auch ohne wunderbar, nur mich würds halt interessieren was besser ist, also von oben und unten anschrägen, oder nur von unten nach oben?

Gruß
Tobias
Es ist besser den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und es zu bestätigen...

322

Samstag, 18. Juli 2009, 10:29

Zitat

Original von Hans Maulwurf
Ja, das mit Uhu-Por kenn ich, geht aber auch ohne wunderbar, nur mich würds halt interessieren was besser ist, also von oben und unten anschrägen, oder nur von unten nach oben?

Gruß
Tobias

ist sowas von egal :D

nur optisch kommt die Schräge unten etwas besser :)
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

323

Samstag, 18. Juli 2009, 19:37

Mahlzeit!

Ich mach mir derzeit auch so meine Gedanken. Gibts was an folgender Zusammenstellung was zu meckern?

-Epptasy XL mit Löchern :D
-Himax 2816-0890 (77g) + passenden Regler
-APC E 10x5 oder 11x5,5
-SLS ZX 2200 3S
-4x GWS IQ-140BB
-profilierte Balsa-Ruder

Ansonsten:
-Reichen die Servos aus?
-Wie breit & dick müssen die Querruder & Höhenruder sein?
-Reichen knapp 1000g Schub aus für diese Zusammenstellung?
-Wo sollte der Schwerpunkt liegen?

Ach ja, noch was. Ist folgender Motor zu schwer?
-Himax HC3516-0840 (134g)
Mit einer APC E 12x6 würden immerhin knapp 1500g Standschub anliegen... :evil:

Manuel

324

Samstag, 18. Juli 2009, 19:41

Zitat

Original von Onkel Manuel
Mahlzeit!

Ich mach mir derzeit auch so meine Gedanken. Gibts was an folgender Zusammenstellung was zu meckern?

-Epptasy XL mit Löchern :D
-Himax 2816-0890 (77g) + passenden Regler
-APC E 10x5 oder 11x5,5
-SLS ZX 2200 3S
-4x GWS IQ-140BB
-profilierte Balsa-Ruder

Ansonsten:
-Reichen die Servos aus?
-Wie breit & dick müssen die Querruder & Höhenruder sein?
-Reichen knapp 1000g Schub aus für diese Zusammenstellung?
-Wo sollte der Schwerpunkt liegen?

Ach ja, noch was. Ist folgender Motor zu schwer?
-Himax HC3516-0840 (134g)
Mit einer APC E 12x6 würden immerhin knapp 1500g Standschub anliegen... :evil:

Manuel

warum Balsaruder? außer Gewicht bringen die nix ==[]

dein Akku ist an der allerobersten Grenze, 1500mAh sind wohl die Sinnvolle Grenze, wenns Spaß machen soll

77g Motor ist grade noch ok, 134 wären sehr heftig, mit deinem oben beschriebenen Setup liegst du bei schätzungsweise 750g Abfluggewicht, da dürfte ein 1kg Schub ziemlich zzz sein
Fliegergruß Christian

325

Samstag, 18. Juli 2009, 20:05

So schlimm? Hmmm... :shy:

Ok, welche Motoren sind denn empfehlenswert? Außer AXI und Himax kenn ich doch nix anderes... :O

326

Samstag, 18. Juli 2009, 20:07

Zitat

Original von Onkel Manuel

Ok, welche Motoren sind denn empfehlenswert? Außer AXI und Himax kenn ich doch nix anderes... :O

der hier :ok:
AHM

hab ich in meiner auch verbaut, zusammen mit 3s 1300mAh
Fliegergruß Christian

Hans Maulwurf

RCLine User

• Nachricht senden

327

Samstag, 18. Juli 2009, 22:23

56€ für 900g Schub...
Ich hab nen 71g Turnigy mit 860kv bestellt, ist aber leider noch unterwegs und macht wohl noch nen Abstecher zum Zoll...

Gruß
Tobias
Es ist besser den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und es zu bestätigen...

328

Samstag, 18. Juli 2009, 22:55

Zitat

56€ für 900g Schub...
Ich hab nen 71g Turnigy mit 860kv bestellt, ist aber leider noch unterwegs und macht wohl noch nen Abstecher zum Zoll...

Gruß
Tobias

bei nicht mal 45g Eigengewicht ;)

meiner geht auch mit ner 12*5 noch, dann gehts richtig gut :D
Fliegergruß Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian2005« (18. Juli 2009, 22:55)

Hans Maulwurf

RCLine User

• Nachricht senden

329

Montag, 3. August 2009, 16:24

so... hab schon wieder ne Frage, die Ruder lässt man ja nicht einfach so, die schleift man ja nach hinten "dünn". Schleift man das, oder macht ihr das mitm Teppichmesser?

Gruß
Tobias

330

Montag, 3. August 2009, 16:44

Zitat

so... hab schon wieder ne Frage, die Ruder lässt man ja nicht einfach so, die schleift man ja nach hinten "dünn". Schleift man das, oder macht ihr das mitm Teppichmesser?

Gruß
Tobias

die bleiben wie sie sind :w
Fliegergruß Christian

Hans Maulwurf

RCLine User

• Nachricht senden

331

Montag, 3. August 2009, 16:53

Im Ernst? Hab gedacht da gibts dann Strömungsabriss oder so, wenn die hinten nicht zusammen laufen...

332

Montag, 3. August 2009, 17:14

Zitat

Im Ernst? Hab gedacht da gibts dann Strömungsabriss oder so, wenn die hinten nicht zusammen laufen...

nö, im Gegenteil, bei Modellen in dieser Auslegung, also richtung Funfly lässt man die Endleisten sogar absichtlich dick, das hat eine ähnliche Wirkung wie Expo :ok:
Fliegergruß Christian

Hans Maulwurf

RCLine User

• Nachricht senden

333

Montag, 3. August 2009, 17:20

cool... dann sag ich mal Danke, erspart ja ne Menge Arbeit, wenn man das nicht schleifen muss :D

Gruß
Tobias

Philly

RCLine User

• Nachricht senden

334

Dienstag, 4. August 2009, 00:24

Hi Chris, ich war von dem AHM nicht sooo begeistert. Der spart zwar immens Gewicht, hat beimir aber bei 4 Zellen und einer 11x4er Latte echt zu qualmen angefangen! Also nix mit über einem Kilo Schub.

Wobei ich denke, dass er mit 3 Zellen richtig gut was bringt für sein Gewicht. Also ein 500gr Flieger wird damit nett abgehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Philly« (4. August 2009, 00:26)

sporty64

RCLine Neu User

Beruf: hab einen

• Nachricht senden

335

Dienstag, 4. August 2009, 19:07

Schwerpunkt Epptasy XL

Hallo,

hab da mal ne Frage weil ich nichts gefunden habe. Wo liegt der Schwerpunkt der Epptasy XL??? ??? ??? ???

Grüße an alle und danke für die Antwort im voraus

Michael :)
E-Sky Lama
E-Sky Belt CP
EPPTASY XL
Easy Glider Pro
Raven :angry:

Hans Maulwurf

RCLine User

• Nachricht senden

336

Dienstag, 4. August 2009, 19:19

Bei EPP-Versand gibts ne Bauanleitung für die Epptasy, da steht auch der von der XL dabei...

Philly

RCLine User

• Nachricht senden

337

Mittwoch, 5. August 2009, 00:00

@Michael: Wenn Du etwa ein Drittel der Flächentiefe annimmst, dann wird das schon hinhauen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, zieh erst mal 1 cm ab.

338

Mittwoch, 5. August 2009, 00:06

Zitat

Original von Philly
@Michael: Wenn Du etwa ein Drittel der Flächentiefe annimmst, dann wird das schon hinhauen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, zieh erst mal 1 cm ab.

jeop, 1/3 passt für den Anfang sehr gut, wobei der Epptasy mir eigendlich fast jedem Schwerpunkt noch irgendwie fliegt, ein abschmieren ect. gibt es nicht :ok:
Fliegergruß Christian

Hans Maulwurf

RCLine User

• Nachricht senden

339

Donnerstag, 13. August 2009, 13:49

Ihr meint ja ein Drittel der Fläche von der Flügelkante nach hinten (sprich 6cm), Querruder habt ihr da ja nicht mit einberechnet, oder?
Weil ich hab ein 70g Motor verbaut und nen 1500mAh Akku und krieg den Schwerpunkt nicht hin... hab ringsrum HXT 900 außer auf Seite, da hab ich ein HS-81...

Und auf EPP-Versand steht
"Platziere die Teile so, dass der Schwerpunkt des Fliegers bei ca. 7cm bzw. 10,5cm (Epptasy XL) von der Flügelvorderkante aus gemessen liegt"

Gruß
Tobias

340

Freitag, 14. August 2009, 02:24

doch, das QR musst du mit einrechnen :w
Fliegergruß Christian