Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 16. Februar 2009, 13:17

Hallo
Mit DXF kann ich nichts anfangen,ich brauche es nach wie vor in PDF A4 zum Drucken.
Aber so ist es im ganzem Forum,der Plan wird immer nur umschrieben und was eindeutiges als PDF A4 (was am einfachsten ist zum Drucken) gibt es nicht.
Schade
MfG:Michael

62

Montag, 16. Februar 2009, 18:08

Sali Michael
Lies einfach mal das ganze aufmerksam durch dah ist alles super beschriben wie es geht..
DateienSpeichernExportierenAusdrucken
;)
gruss christian
Gruss Christian :w

EPProduct

Hobbyfrei
net-rc.ch

Pat

RCLine User

  • »Pat« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bodensee/Schweiz

Beruf: Elektroniker, SW Entwicklung

  • Nachricht senden

63

Montag, 16. Februar 2009, 19:23

Dieser Thread will keinen Plan einer Yak zum simplen Ausdrucken liefern. Hier soll das Manipulieren eines Slowflyerplans in DXF anhand einer Yak behandelt werden. Einen PDF Plan gibts von mir deshalb nicht. Wenn Du mit dem DXF Format nichts anfangen kannst, dann tuts mir leid :shake: Wer nicht will der hat schon gehabt.

64

Montag, 16. Februar 2009, 20:32

@ P@t
Habe eine Yak gefunden als PDF A4.
Dann tüftel mal weiter an deinem Plan.Wenn es überhaupt ein PDF A4 Plan gibt von der Yak.
MfG:Michael

Pat

RCLine User

  • »Pat« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bodensee/Schweiz

Beruf: Elektroniker, SW Entwicklung

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 17. Februar 2009, 08:07

Zitat

Wenn es überhaupt ein PDF A4 Plan gibt von der Yak.

Nö, ist nicht nötig.
Gruss Pat

66

Samstag, 14. März 2009, 18:41

Hi,
hab ne Frage zum "Pendelhöhenleitwerk". Habt ihr das mit ausgeschnitte und dann ein "Elastic-Flap" gemacht?? Oder wie sonst?
Und wo habt ihr den Schwerpunkt liegen??

Mfg Jannik
Ohne Flugzeuge wäre der Himmel nur Luft...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torque´n Roll« (14. März 2009, 18:44)


Pat

RCLine User

  • »Pat« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bodensee/Schweiz

Beruf: Elektroniker, SW Entwicklung

  • Nachricht senden

67

Samstag, 14. März 2009, 20:10

Hi,
Also entweder Elasticflaps oder Scharniere aus Segeltuch.
Beide Methoden sind gut beschrieben in der Bauanleitung in meiner Signatur auf Seite 3.
Ich bevorzuge die letztere Variante, da sehr sehr haltbar und praktisch kein Mehrgewicht.
Zum Schwerpunkt bei der Yak kann Dir sicher der Christian noch was sagen.
Pat

68

Samstag, 14. März 2009, 21:02

Zitat

Original von torque´n Roll
Hi,
hab ne Frage zum "Pendelhöhenleitwerk". Habt ihr das mit ausgeschnitte und dann ein "Elastic-Flap" gemacht?? Oder wie sonst?
Und wo habt ihr den Schwerpunkt liegen??

Mfg Jannik


der Sp ist ca bei 1/3 der Fläche kanst ihn aber auch weiter nach hinten nehem dann geht sie im 3d noch viel geiler...
Gruss Christian :w

EPProduct

Hobbyfrei
net-rc.ch

69

Samstag, 14. März 2009, 23:39

alles klar,
dann werd ich morgen mal anfangen ;)

Mfg Jannik
Ohne Flugzeuge wäre der Himmel nur Luft...

70

Freitag, 10. Juli 2009, 19:18

so habe die Yak nun endlich auch gebaut. Hatte so diverse Probleme mit meinem eigenem CAD aber nun hats auch geklappt.
Die Yak fliegt absolut geil.
Abfluggewicht 129g
Hangar:
T Rex 600 mit Hughes MD 500 :nuts: :nuts:
Funjet extrem :evil:
Sebart Katana s30e :ok:
Piper J-3 Great Planes Elektro :shy:
Hyperion Yak 54
Nimbus 3 Meter
Shocky Yak 55m :evil:
Bipie ==[]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeolo13« (10. Juli 2009, 20:53)


rcandirc

RCLine User

Wohnort: Österreich Wien

Beruf: Mechatroniker Lehrling 1.lj

  • Nachricht senden

71

Montag, 23. November 2009, 19:41

Da räumt ich eines sonntagnachmittags meinen Combi auf und was find ich da! Draftboard. Also gleich mal ein bissl an der yak gearbeitet. Herausgekommen is dabei meine "V2" Version mit größerem Rumpf, mehr Querruderfläche, und nem größeren
Seitenruder mit ner art Sporn.

Bei der seitenansicht hab ich gleich mal so Schneidelinien gemacht(oder wie man das halt nennt)
Bei der Draufsicht habe ich keine da mein combi dan abgestürzt ist.
»rcandirc« hat folgende Datei angehängt:
  • Yak rcl.zip (17,14 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Februar 2016, 20:19)
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan
.....und eine Menge Fläche.

All Fasst. :D

Pat

RCLine User

  • »Pat« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bodensee/Schweiz

Beruf: Elektroniker, SW Entwicklung

  • Nachricht senden

72

Montag, 23. November 2009, 20:47

Ich hab auch nen Combi, nen Golf Variant :evil:
Hier mal ein Bild von Deiner Datei.
Das HLW hab ich nicht drin gefunden.
Pat
»Pat« hat folgendes Bild angehängt:
  • Yak2.jpg

rcandirc

RCLine User

Wohnort: Österreich Wien

Beruf: Mechatroniker Lehrling 1.lj

  • Nachricht senden

73

Montag, 23. November 2009, 21:01

Das hlw hab ich nicht geändert
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan
.....und eine Menge Fläche.

All Fasst. :D

Cars1992

RCLine User

Wohnort: MK Sauerland

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 24. Februar 2010, 15:57

Danke für den Plan. Ich habe jetzt die Yak schon drei mal gebaut und bin begeistert.
Besonders gut finde ich die Wirkung de HR. :ok:
Damit gehen Loops mit >1m Durchmesser. Das hat Showeffekt. :evil: :D

Bei meiner letzten habe ich das Seitenleitwerk etwas vergrößert. 8)
»Cars1992« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_DSC01394.jpg

Lukas Sch.

RCLine Neu User

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 10. März 2010, 18:48

Hallo zusammen

hab mir auch eine yak 55 nach christians plan gebaut und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. Vielen Dank!
Das Design ist einfach aber passend zur Jahreszeit noch ganz witzig :D
Nachträglich wurden noch Depron Skis montiert.

Gruss
Lukas
»Lukas Sch.« hat folgendes Bild angehängt:
  • asf.jpg
Gruss Lukas

Lukas Sch.

RCLine Neu User

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 10. März 2010, 18:48

Bilder

Noch ein Bild
»Lukas Sch.« hat folgendes Bild angehängt:
  • adg.jpg
Gruss Lukas

Lukas Sch.

RCLine Neu User

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 10. März 2010, 18:49

und noch eins
»Lukas Sch.« hat folgendes Bild angehängt:
  • adgj.jpg
Gruss Lukas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lukas Sch.« (10. März 2010, 18:50)


78

Mittwoch, 10. März 2010, 19:07

@ Lukas Sieht cool aus ;)

finde es cool das ihr die RCL-Yak 55m gebaut hat:)
Gruss Christian :w

EPProduct

Hobbyfrei
net-rc.ch

Smart

RCLine User

Wohnort: D-Weil am Rhein

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 21:40

Hallo zusammen

so ich hab auch angefangen eine Forums Yak zu bauen




Gruß Rolf-K.

berti.z

RCLine User

Wohnort: Friedrichshafen (Salem)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

80

Samstag, 23. Oktober 2010, 21:44

Hei das schaut gut aus mit den kleinen Dreiecken.
Haben die eine bestimmte Funktion oder ist das nur Zierde?

Gruß,
Berti