Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:01

Concepta, mein erster Entwurf!

Kopie aus sixth-Thread!

Hoi,

Ich habe mit Erlaubnis von P@t, (CK hab ich auch ne mail gesendet, ich hoffe er hat auch nichts dagegen) die Datei vom sixth umgearbeitet, da mir das Neukonstruieren der Steckverbindungen zu mühsam war und folgendes ist dabei herausgekommen:

Ich nenne Ihn "concepta" und da ich mit meinen eher bescheidenen Flugerfahrungen nicht wirklich Referenzen abgeben kann, wollte ich mal fragen ob jemand Lust hat den Flieger zu bauen und zu testen!?

Bei Interesse könnt Ihr mir gerne eure mail-adresse zusenden, dann schicke ich den Plan.

Konstruiert wurde er im Adobe illustrator und kann auch in dxf od. dwg umgewandelt werden, nur durch das umändern sind halt die Pfade teilweise nicht mehr verbunden!


micholix
»micholix« hat folgendes Bild angehängt:
  • Concepta_end_05_.jpg

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:02

RE: Concepta, mein erster Entwurf!

Und hier nochmal die Pläne, einmal in A4!
»micholix« hat folgende Datei angehängt:
  • Concepta_A4_05.pdf (33,24 kB - 330 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. April 2014, 11:47)

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:04

RE: Concepta, mein erster Entwurf!

Und in A0.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen,...... :w
»micholix« hat folgende Datei angehängt:
  • Concepta_A0_05_.pdf (23,67 kB - 191 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2016, 13:25)

ppb

RCLine User

Wohnort: Stutensee

Beruf: IT-Consultant

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:11

So jetzt.

Da ich keine 80cm am Stück fräsen kann, erlaube ich mir gerade Deinen Plan so umzuzeichnen, dass der Rumpf am Stück ist und die Flächen geteilt sind. Das hat sich bei "meinen" anderen Konstruktionen bewährt.

patrick

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:14

Hi Patrick,

Kein Problem!

Brauchst du ein .dxf Datei?

ppb

RCLine User

Wohnort: Stutensee

Beruf: IT-Consultant

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:19

Hi

nee, danke. Hab das PDF importiert. Is mir ja peinlich, aber ich zeichne das ganze Zeug immer noch im Corel. Für 2D reicht mir das noch. Man muss halt viel mitdenken.

Ach noch was. Ich mach mir immer einen EPP-Schnauze dran. Mal sehen.


patrick

nils_m

RCLine User

Beruf: 11Kl Gym.

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:29

Hallo micholix,
die Linienführung gefällt mir sehr gut. Allerdings fällt mir spontan auf, dass die Querruder außen sehr schmal sind. Gibt es da schon Erfahrungen hinsichtlich der Rollrate bzw. gibt es überhaubt schon Flugerfahrungen?

Grüße, Nils

8

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:48

Hallo Nils,

Meinerseits noch nicht, ich bin gerade selber am herumschnippseln des Plans!
Ich weiß nicht ob schon jemand ein flugfertiges Modell hat, aber ich denke mal nicht, da ich den Plan erst kürzlich reingestellt habe!

Wie aber schon ganz am Anfang geschrieben, bin ich mit meinen Flugerfahrungen nicht der beste Referenzgeber!! :D


:w micholix

edit: QR hat aussen 5 cm und innen, bis in die Spitze, 12,5 cm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »micholix« (30. Dezember 2008, 12:52)


ppb

RCLine User

Wohnort: Stutensee

Beruf: IT-Consultant

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:30

So

hier mal meine verschlimmbesserungen:

ich könnte die Querruder außen noch etwas vergrößern.

Ach ja, bin auch keine Referenz was das Konstrurieren und Fliegen angeht

patrick
»ppb« hat folgendes Bild angehängt:
  • Concepta V2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ppb« (30. Dezember 2008, 13:32)


10

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:36

Mahlzeit,

Ich habe gestern begonnen den flieger zu bauen. also die teile sind ausgeschnitten und die elastic-flaps geschliffen.
nun frage ich mich gerade wie und wo der kohle-flächenholm hin soll? Normal ja an die nasenleiste doch dafür dürfte der knick in der mitte zu schraf sein. also entweder den knick entschärfen (also fläche und rumpfnase ändern) oder den holm gerade in die fläche einbringen. wie hast du dir das gedacht?

Danke
Kolja

11

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:44

Hallo Kolja,

Also ich dachte schon an eine gerade durch die Fläche!
Eine Möglichkeit währe auch eine Nasenleiste bis zum Knick, ich denke das müsste reichen, oder wenn keine Elastikflapps, zwischen Fläche und QR.

:w micholix

@ Patrick: Schaut gut aus! :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micholix« (30. Dezember 2008, 13:46)


ppb

RCLine User

Wohnort: Stutensee

Beruf: IT-Consultant

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:47

Ich werd mal einen Bogen in die Fläche zeichnen. Dann sollte das mit dem Flachstahl an der Nasenleiste gehen.

patrick

13

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:54

Hi,

sieht cool aus:tongue:
Wenns mit dem Holm garned geht, vllt einfach weglassen, hab an meiner Yak-55m (170g) auch keinen und geht gut, nätürlich darf man sie bei Vollgas nicht 90° um die Ecke scheuchen :ok:
Gruß Niko

Hier könnt ihr meine HP besuchen:


www.nikofraeulin.de


ACT & Duplex

14

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:55

Flächenverstärkung!

Also ich für meinen Teil, möchte versuchen ganz ohne Kohlestab in der Fläche auszukommen, ich möchte die Methode mit der Schnurabspannung mal testen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micholix« (30. Dezember 2008, 13:55)


ppb

RCLine User

Wohnort: Stutensee

Beruf: IT-Consultant

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:03

Das mit den Seilen hat Torti hier mal sehr schön beschrieben. Is mir aber zu fummelig, und auch später in der Handhabung zu empfindlich. Da ich leider keine Halle habe, also mit den Dingern nur Outdoor fliege, darfs dann auch bis ca. 180-190g gehen.

Hier mit verrundeter Fläche:

patrick
»ppb« hat folgendes Bild angehängt:
  • Concepta V2.jpg

16

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:57

Patrick, vielleicht kannst du ja deine corel-Datei zum Runterladen reinstellen?

Meine Überlegung darin ist, dass es ein Gemeinschaftsprojekt wird und Erfahrene Piloten od. Konstruierer daran teilhaben können und am Ende vielleicht ein tolles Fluggerät herauskommt, auch wenn es jetzt noch in den Kinderschuhen steckt!

Gruß
micholix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micholix« (30. Dezember 2008, 15:01)


ppb

RCLine User

Wohnort: Stutensee

Beruf: IT-Consultant

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:06

Klar kann ich.

Is noch lange nicht fertig, aber hier bitte:
Is mit Corel 12 gezeichnet.

patrick
»ppb« hat folgende Datei angehängt:
  • Concepta V2.zip (16 kB - 119 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2016, 13:26)

18

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:08

Toll, Auf eine Gute Zusammenarbeit! :ok: :prost:

ppb

RCLine User

Wohnort: Stutensee

Beruf: IT-Consultant

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:38

aber immer doch!

Wird schon was werden. Ich hoffe Du erwartest keine super schnellen Ergebnisse von mir. Das was ich bis jetzt gemacht hab, war noch alles einfach. Lustig wirds wenns daran geht die ganzen Feinheiten einzuzeichnen/bauen. Bei meinen bisherigen Konstruktionen waren die Ausschnitte für die Servos (inkl. GFK-Rahmen zum Servo einschrauben), Schaniere aus GFK, Akkuschacht, usw. drin. Verm. werd ich zwei Pläne pflegen müssen.

Ach noch was ist mir aufgefallen. Die Nase des Modells ist mir zu spitz. Die werd ich mal breiter machen.

So jetzt ist erst mal eine pause angesagt. Schon mal nen guten Rutsch, falls wir uns vorher nicht mehr "sehen".

patrick

20

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:07

Ja, Danke.

Dir, Euch allen auch!



:w micholix


edit: 19.45 Uhr : Hab da mal was ausgeschnitzt!:D
»micholix« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0053.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micholix« (30. Dezember 2008, 19:48)