Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

261

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 18:55

Plan!

... und in A0!

:w micholix

.dxf Datei ist auf Thread Seite 14!
»micholix« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micholix« (15. Oktober 2009, 18:59)


dercomes

RCLine Neu User

Wohnort: Deustchland / NRW / Essen

Beruf: SAZ / Soldat Auf Zeit !

  • Nachricht senden

262

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:36

Concepta plan !

jo danke das ging ja sehr schnell und um erlich zu sein ich bin schon am drucken und werde gleich schon anfangen zu bauen werde denk ich mal morgen mit dem rohbau vertig sein hab heute nämlich erst ma schön 3mm depron gekauft und bin schon ganz wild weil ich lange nix mehr gebaut hab !!!


hoffe ja noch das ich meinen flieger unter 150g hin bekomm aber mit den sachen die ich hier hab schätze ich doch woll eher auf 180g-185g und mit viel pech 190g

aber hier mal mein set-up
Motor ; 24g / 1800kv
Regler ; 9g / 12mah
Servos; 3 x 3,7g
Empfänger; 5g / 6 Kanal
Akku; 36g / 800 mah
Prop; 8 x 4 bis 8 x 6

also nochmals danke und wen ich es noch hinbekommen sollte ne cam zu kriegen bekommt ihr auch alle so schnell wie möglich nen geiles pic !


MFG; DerComes
***DerComes***
© Copyright by DerComes/Essen

263

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:45

RE: Concepta plan !

Gerne!

Hast du deine Komponenten schon etwas abgespeckt?

Schrumpfschläuche von Regler Akku und Gehäuse von Empfänger!
Kannst eventuell auch noch die Kabel gegen CU-Lackdraht tauschen.
Worauf ich auch jetzt immer achte, dass ich so wenig Kleber als nötig verwende und die Kohlestäbe sehr sparsam einsetzte, z.B. für die die Rumpfstreben nehme ich 0,8er, da sparst du auch schon einiges!! :ok:

Foto währ toll...

:w micholix

dercomes

RCLine Neu User

Wohnort: Deustchland / NRW / Essen

Beruf: SAZ / Soldat Auf Zeit !

  • Nachricht senden

264

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19:55

Flieger !

Abgespeckt ?
Jasia !
***DerComes***
© Copyright by DerComes/Essen

niki

RCLine User

Wohnort: Halle wesfalen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

265

Freitag, 16. Oktober 2009, 16:17

Hi,

die Komponenten schauen eigentlich ganz gut aus aber bei dem akku habe ich so meine bedenken ob der nicht etwas zu groß ist. Was zieht deine Motor denn laut Hersteller-Angabe bei Last ?? Aber die kleine Akkus kosten ja nichts im Gegensatz zu dem was man manchmal für so blöden 2200 die ich oft verwende.
Bei den servos würde ich aufpassen denn 3,7g -Servos sind schon bei 140g nicht die beste Wahl.

Gruß Niklas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »niki« (16. Oktober 2009, 17:33)


dercomes

RCLine Neu User

Wohnort: Deustchland / NRW / Essen

Beruf: SAZ / Soldat Auf Zeit !

  • Nachricht senden

266

Samstag, 17. Oktober 2009, 18:05

Flieger !

so gesacht sind das eigentlich die besten komponenten um sehr sehr lange zu fliegen "finde ich" !
der motor zieht mit ner 8x6er latte höchstens 8mah bei einem abfluggewicht von 200g

habe das setup wie oben genant in meinem Sixth V4 mit einem abflug gewicht von 212g und dort sind die 2s 800mah akkus sau gut weil ich ne lange flugzeit hab und der flieger abwoll er so schwer ist denoch relativ leicht rüberkommt ( Tourqen ohne probleme / und noch viel leistung ! ) !

ach und das setup fliege ich in einer aus 6mm depron gebauten funtana für drausen und die hat auch 195g abfluggewicht !
***DerComes***
© Copyright by DerComes/Essen

niki

RCLine User

Wohnort: Halle wesfalen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

267

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:02

Hi,

So meine ist jetzt auch fertig. Erstflug steht aber noch aus.

Komponenten:

Motor: Turnigy 2204-14t
Regler: Mpx MULTIcont BL-17
Servos: 3 HXT500
Epfänger: GWS-4Kanal
Akku: 360 Rihno

Gewicht: 142 g ;( ;( ;(

Da du dir ja immer Bilder wünscht hier sind welche.
»niki« hat folgendes Bild angehängt:
  • concepta_1.jpg

niki

RCLine User

Wohnort: Halle wesfalen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

268

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:03

----
»niki« hat folgendes Bild angehängt:
  • concepta_4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »niki« (23. Oktober 2009, 11:05)


niki

RCLine User

Wohnort: Halle wesfalen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

269

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:06

Radikal-Kur
»niki« hat folgendes Bild angehängt:
  • concepta_2.jpg

Lars77

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

270

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:10

Sieht gut aus!

Und jetzt noch den völlig überdimensionierten Regler ersetzen... ;)
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

271

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:43

Hallo Niki,

Schaut echt toll aus! :ok:
Wo liegst du mit deinem Schwerpunkt, denn die Höhen- und Seitenruderservo kommen mir sehr weit hinten vor!?

:w micholix

PS.: Auch das "biohazard" Symbol passt gut, denn die Leuchtfarben tun mir schon fast ein wenig weh in den Augen. ;)
Nicht bös sein, ist net so gemeint!!

Alles Gute für den Erstflug!

Z-Maniac

RCLine User

Wohnort: Ingolstadt (Ex-Kasseläner)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

272

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:44

Der Regler ist nicht überdimensioniert, der wird nur Falsch angegeben, 17a packt der nicht, eher 10 ;)

niki

RCLine User

Wohnort: Halle wesfalen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

273

Freitag, 23. Oktober 2009, 12:45

Hi:

@Lars&Berat: Ich weiß der Regler ist etwas groß (ich hatte ihn gerade übrig) habe ihn aber von 9,nochwas auf irgendwas mit 4g gekriegt

@micholix: also die Servos sind absichtlich so weit hinten Gründe sind:
  1. Anlenkungen da ich die von sfw benutze hatte ich Probleme mit den Streben(beim Seitenruder konnte ich sie garnicht erst benutzen) und so sind sie kurz und unempfindlicher
  2. Ich wollte denn Akku in die EPP-Schnauze kriegen so habe ich keine Probleme mit dem Querruder-Servo und im EPP sitzt der Akku fester.
    [/list=1]

    Der Schwerpunkt sitzt bei mir bei ca. 21,5-22,5cm um genau zu sein eine halben centimeter vor dem Holm.

    Und danke für das Lob für das Design aber leider ist der Flieger dadurch ne Ecke schwerer geworden (wahrscheinlich falsche Farbe)

    Guß Niklas

    Ein Bild habe ich noch vom Gewirr am Empfänger.
»niki« hat folgendes Bild angehängt:
  • concepta_3.jpg

Lars77

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

274

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:27

Die gestripte Servoelektronik ist übrigens verdammt nah am Kohlestab. Das gibt's ja schon fast beim Angucken einen Kurzschluss... :shy:
Oder ist das ein eingebautes Feature für besondere Effekte? :D
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lars77« (23. Oktober 2009, 13:28)


niki

RCLine User

Wohnort: Halle wesfalen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

275

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:37

Hi,

Danke für den Tipp aber das Servo ist Bomben fest verklebt (Uhu-por hält auf allen)
und alle Kontakte sind mit Nagellack isoliert und die kupferlackdrähte sind auch mit Uhu vorm verrutschen gesichert.

Guß Niklas

276

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:21

Hallo Leute,

Danke für den tollen Bauplan, habe mich für eine Outdoor-Version in 6mm entschieden. Erste Fortschritte:







Werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß

277

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:58

Hallo,

auch ich möchte moch für den super Plan bedanken und meinen Concepta vorstellen.
Erstflug steht noch aus.

Gruß
Matthias
»Matzemue« hat folgendes Bild angehängt:
  • Concepta_1.jpg

278

Sonntag, 25. Oktober 2009, 14:38

Hallo

hab hier nochmal was fräsbares von der concepta, gestern gezeichnet, heute 2stück gefräst, mal sehn wie er fliegt.

Also ist DXF, teile für ne kleine fräse ausgelegt.

Danke an den Plan
»ArthurWeber15« hat folgende Datei angehängt:
Cnc fräse vorhanden... zeichnung schicken .. ich fräse es..

M._Koch

RCLine User

Wohnort: D-92521 Schwarzenfeld

  • Nachricht senden

279

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:05

Von mir auch herzlichen Dank für den super Plan!
Und hier ein Bild von meinem Concepta Outbreak! Fliegt wirklich astrein, nur hat er beim letzten Hallenfliegen leider ein paar Federn lassen müssen! Aber alles reparabel.

Ciao, Marcus
»M._Koch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Concepta Outbreak1.jpg

M._Koch

RCLine User

Wohnort: D-92521 Schwarzenfeld

  • Nachricht senden

280

Sonntag, 25. Oktober 2009, 21:07

Und noch eins!
»M._Koch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Concepta Outbreak2.jpg