Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Freitag, 20. Februar 2009, 20:21

Zitat

Original von H.-J.Fischer

Zitat

ach in den Gondeln sind die drinn


die sind nicht in den herkömmlichen normalen Pylons enthalten, sieh nach ob du das irgendwo als Bild siehst......

http://data3.primeportal.net/hangar/don_…-2_03_of_12.jpg

http://data3.primeportal.net/hangar/shaw…_059_of_121.jpg

so, da ist eine "Funzel" an der Innenseite des Pylons

http://data3.primeportal.net/hangar/shaw…_103_of_121.jpg

Gruß
Hans-Jürgen


stimmt, muss in Zukunft echt genauer hinschauen :shy:
aber jetzt weis ichs ja :ok:
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

122

Samstag, 21. Februar 2009, 17:53

so, hab mir gerade beim Triebwerkseinlauf schleifen ne Ordentliche Staublunge geholt :D
Bilder von den Triebwerken gibts später, zuerst einmal mein Modell der Klappenanlenkung
Ich weiß, schaut wild aus, erfüllt aber seinen Zweck
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1839.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

123

Samstag, 21. Februar 2009, 17:55

:D
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1840.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

124

Samstag, 21. Februar 2009, 18:21

und das Fahrwerk in ausgefahrenem Zustand :)

mit den Scale-Details am Fahrwerk werd ich mich etwas zurückhalten, zum einen sollte das Bein nicht zu schwer werden, zum anderen ists im Schacht ein bissel eng :shy:
achja: die vordere Klappe wird von einer Mechanik geschlossen, die vom Fahrwerksbein mitgenommen wird :)
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1841.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian2005« (21. Februar 2009, 18:23)


125

Samstag, 21. Februar 2009, 18:22

:)
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1842.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

126

Samstag, 21. Februar 2009, 18:35

Hi Christian,

du machst da vielleicht eine fummelei ==[] gefällt mir aber gut :ok:

Wie hast du vor, die Klappe anzulenken? Ich mein, ist viel Weg für das Servo.
Oder stellt der rote Punkt die Servomitte dar und du nimmst nen langen Hebel?

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

127

Samstag, 21. Februar 2009, 18:42

also der rote Punkt (Stecknadel) ist der drehpunkt, den Servohebel hab ich nur verwendet, weil der gerade rumlag :tongue:

das Servo lenkt eine "Welle" an, auf der dann die Klappenhebel sitzen, das sollte schon klappen :ok:
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

128

Samstag, 21. Februar 2009, 21:35

und die versprochenen Bilder der Triebwerke :)

der Feinschliff kommt noch :w
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1843.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

129

Samstag, 21. Februar 2009, 21:35

:D
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1844.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

pramus

RCLine User

Wohnort: Raum Stuttgart-> 30km nach Osten

  • Nachricht senden

130

Samstag, 21. Februar 2009, 23:28

Zitat

Original von Christian2005
und die versprochenen Bilder der Triebwerke :)

der Feinschliff kommt noch :w


Des Wahnsinn's fette Beute :evil:
Da hast Du bestimmt 2 x 11 Ringe ausgeschnippelt und aufeinander geklebt. Bei Jürgen's A 10 habe ich mal gepostet, wie man solche Triebwerksverkleidungen "in einem Rutsch" bauen kann -> etwas scrollen, da war's
Aber sauber rundgeschliffen hast Du's :ok:

Gruß, Pramus

131

Sonntag, 22. Februar 2009, 09:00

Zitat

Original von pramus
Da hast Du bestimmt 2 x 11 Ringe ausgeschnippelt und aufeinander geklebt. Bei Jürgen's A 10 habe ich mal gepostet, wie man solche Triebwerksverkleidungen "in einem Rutsch" bauen kann -> etwas scrollen, da war's
Aber sauber rundgeschliffen hast Du's :ok:

Gruß, Pramus


das waren 9 Ringe :D

dass ihs so gemacht habe hat 2 Gründe:
- ich hab nix passendes zum biegen gefunden
- auf die Art ließe sich nur die Außenkontur machen, ich wollte die innere aber auch, schon aus dem Grund weil ich /(vielleicht) nen EDF 64 hinten dran setzen will (und jetzt ratet mal wie groß das "Loch" ist ;) )
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

fly-kai

RCLine User

Wohnort: Coburg

Beruf: Technischer Zeichner

  • Nachricht senden

132

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:08

Hey,

Zitat

das Servo lenkt eine "Welle" an, auf der dann die Klappenhebel sitzen, das sollte schon klappen

Da solltest du am besten ein kleines Carbonrohr als Welle nehmen, da die Stäbe viel zu wabbelig bei Beanspruchung auf Torsion sind. Ich hatte letztens auch so ein ähnliches Problem, musste dann alles wieder umbauen...

P.S. Geiles Modell :ok:

MfG
Kai AusCoburg:w

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

133

Sonntag, 22. Februar 2009, 17:13

Zitat

Original von Christian2005
schon aus dem Grund weil ich /(vielleicht) nen EDF 64 hinten dran setzen will )


wäre perfekt, wenn das mit EDF hinbekommst, bin gespannt.

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

134

Sonntag, 22. Februar 2009, 19:23

Zitat

Original von fly-kai
Hey,

Zitat

das Servo lenkt eine "Welle" an, auf der dann die Klappenhebel sitzen, das sollte schon klappen

Da solltest du am besten ein kleines Carbonrohr als Welle nehmen, da die Stäbe viel zu wabbelig bei Beanspruchung auf Torsion sind. Ich hatte letztens auch so ein ähnliches Problem, musste dann alles wieder umbauen...

P.S. Geiles Modell :ok:

MfG
Kai AusCoburg:w


ein CFK Rohr war auch angedacht (~3mm), hätt ich aber erwähnen können :shy:
trotzdem danke :ok:
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

135

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:01

gezogene CFK Rohre mit (fast) ausschließlich längs verlaufenden Fasern sind aber auch nicht besonders torsionssteif :shy:
Und sie neigen zum Aufplatzen :(

Hier gibt's für relativ wenig Geld Rohre aus Schlauchgewebe: http://www.modellbau-thiele.de/ Die sind trotz geringerer Wandstärke viel torsionssteifer.
Wenn Du den größeren Außendurchmesser unterbringen kannst ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Herr Thiele fertigt die Rohre selbst, auf Bestellung sind auch andere Längen möglich ;)

Und schöne Modelle zu unschlagbaren Preisen hat er auch :)

Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (22. Februar 2009, 20:02)


136

Montag, 23. Februar 2009, 13:54

Zitat

Original von Matthias R
gezogene CFK Rohre mit (fast) ausschließlich längs verlaufenden Fasern sind aber auch nicht besonders torsionssteif :shy:
Und sie neigen zum Aufplatzen :(

Hier gibt's für relativ wenig Geld Rohre aus Schlauchgewebe: http://www.modellbau-thiele.de/ Die sind trotz geringerer Wandstärke viel torsionssteifer.
Wenn Du den größeren Außendurchmesser unterbringen kannst ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Herr Thiele fertigt die Rohre selbst, auf Bestellung sind auch andere Längen möglich ;)

Und schöne Modelle zu unschlagbaren Preisen hat er auch :)

Matthias


danke für den Link, werds mir mal überlegen (wobei die auftretenden Kräfte vermutlich auch nicht so hoch werden :)

hab zwischenzeitlich mal die QR eingepasst :)
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1852.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

137

Montag, 23. Februar 2009, 13:55

:)
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1854.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

rcandirc

RCLine User

Wohnort: Österreich Wien

Beruf: Mechatroniker Lehrling 1.lj

  • Nachricht senden

138

Montag, 23. Februar 2009, 18:33

sieht Super aus. Irgendwie Schade das da noch eine hülle über muss.
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan
.....und eine Menge Fläche.

All Fasst. :D

Mc-12

RCLine User

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Auszubildender Elektroniker

  • Nachricht senden

139

Montag, 23. Februar 2009, 19:04

Wow...faszinierender Flieger.
Soo viel Arbeit in eine Schaumwaffel zu stecken, dass hat schon Anerkennung verdient...ich hoffe mal, dass das Ding ewig fliegt.
Ich bin am Überlegen, ob ich ein Plantschbecken voll Watte spende, welches du immer mit zum Fliegen nehmen musst, damit der jede Landung ohne die kleinste Schramme übersteht :tongue: :tongue: :D :D :ok:
Gruß aus Niedersachsen

SeMc

feat:
CopterX 450 AE V2 :heart: (Spartan ds760+FS550BB CDS)
HK-500GT :heart: (AR9000, Microbeast+(3x)DS510 +SH-1257MG, Jazz 55-10-32 und CC 10A BEC, RJX Blätter)
Graupner Mc-19(+Spektrum 2,4GHz)

140

Montag, 23. Februar 2009, 22:28

so, heut abend hab ich mal das Markenzeichen gebastelt (Nachdem ich die Triebwerksaulässe geschliffen hatte, hab ich erstmal genug Depron geschluckt :tongue: )

- 2 Scheiben Platine
- 1 alter Edding
- 7 Bowdenzugröhrchen
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1855.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]