Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:00

Knüppelbelegung ist reine Gewohnheitssache.
Es mag sein, dass HR und SR auf einen Knüppel bei Rollfiguren theoretische Vorteile hat, aber auch das ist reine Gewohnheitssache und man wird auch für die "unmöglichsten" Knüppelbelegungen jemandne finden der sie erfolgreich fliegt.
Es gibt auch Leute die Gas ziehen, also Vollgas bei Knüppel hinten am Bauch .....

Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:03

Also sag ich mal Jeder so wie er will^^
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

Z-Maniac

RCLine User

Wohnort: Ingolstadt (Ex-Kasseläner)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:12

Ich trage lieber graue Socken als Schwarze, habe ich jetzt ein Nachteil im Berufsleben?

Sorry, musste mal sein :dumm: ;)

Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 11. Januar 2009, 21:47

Macht nix aber ich hab verstanden was ihr meint^^ XD Danke!!!
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

25

Montag, 12. Januar 2009, 07:46

ot on
@Berat

Das kommt auf den Beruf an!

ot off

Gruß
Uwe
Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als es zu bestätigen!

Hakenhänger

RCLine User

Wohnort: Dürbheim

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

Montag, 12. Januar 2009, 12:25

Zitat

Original von Smart


Gas Re.
Seite Re.
Quer Li.
Höhe Li.
= Mode 1

Welchen Mode man fliegt ist vollkommen egal.

Gruß Rolf-K

Ich fliege Mode4



Hallo, ich fliege Mode 1.
Daher bin ich mir ziemlich sicher das du Mode 3 und 1 vertauscht hast.
Macht ja nichts.

Also Mode 1
Gas RE.
Quer RE.
Höhe LI.
Seite LI.
Gruß Tobi

Mein neuestes Video

Katana im Doppelpack

Meine Homepage

www.tobias-arndt.de.tl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hakenhänger« (12. Januar 2009, 12:25)


27

Montag, 12. Januar 2009, 13:02

Ich fliege Fläche mit Mod 4 - wurde mir empfohlen - und Heli mit Mod 2.
Wie Du siehst, ist alles möglich.

ManuelF

RCLine User

Wohnort: Wien

Beruf: Edv-Techniker

  • Nachricht senden

28

Montag, 12. Januar 2009, 15:09

Hallo!

ich habe mittlerweile alle 4 mod´s durch und bin beim 1 hängen geblieben.

was mich stört an quer/höhe auf einen knüppel ist schnell gesagt. MIR fehlte die Feinmotorik und daher sieht ein normaler Rundflug mit nur 1 nen knüppel einfach kantiger aus als wenn ich es getrennt halte.

Witzig ist daran das man das am Flugbild erkennen kann.

Für mich klar, warum sollte ich die 2 wichtigsten Funktionen auch auf 1 nen knüppel legen wenn ich sie aufteilen kann.

dh. ich empfehle Mode 1 oder 4 (selbst im Heli bereich)

mfg
:D

Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

29

Montag, 12. Januar 2009, 15:18

das kann schon sein aber ich fliege seit ca 1 jahr so am sim und seit ca einem halben jahr mit richtigen Fliegern!!!
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

P_H

RCLine User

Wohnort: stockerau

Beruf: Schüler u. modellflugpilot

  • Nachricht senden

30

Montag, 12. Januar 2009, 15:31

Ein Blick auf die Ergebnislisten von Welt-, Europameisterschaften und sonstigen Bewerben zeigt ganz klar eines: Es gibt keine gute/schlechte Knüppelbelegung, Hand-/Pultsender Vor-/Nachteile usw..., bei jedem internationalen Bewerb findet man alle Fraktionen ziemlich gleich verteilt, inkl. Gas vorne/hinten und alle sonstigen "Verdrehmöglichkeiten"
* Patrick *

BlackJack

RCLine User

Wohnort: d-41236 Mönchengladbach D-52064 Aachen

Beruf: Student

  • Nachricht senden

31

Montag, 12. Januar 2009, 17:31

giebt ja sogar leute die beim HR Knüpel drüccken höhe ziehen also quasie verkehrte wellt aufm höhenknüpel


Gruß

Jack
Your-Aerial-Pic.de

Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

32

Montag, 12. Januar 2009, 18:13

ja wie man will^^
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

Mike Laurie

RCLine User

Wohnort: E 4 ELEKTRO

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

33

Montag, 12. Januar 2009, 19:04

flieg das, was die meisten leute bei euch im verein haben, dann kann man dir auch mal helfen oder mal modelle tauschen usw...

Sanguinius

RCLine User

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

34

Montag, 12. Januar 2009, 19:31

Also ich flieg Quer/Höhe links und Seite/Gas rechts. Wenn das Modell kein Quer hat,
fliegt ich Seite/Höhe links und dann Gas rechts. Für mich als Rechtshänder ist es so
deutlich sicherer Modelle aus der Hand zu starten weil man schon während des
startens eine Hand am "wichtigen" Knüppel hat.

Smart

RCLine User

Wohnort: D-Weil am Rhein

  • Nachricht senden

35

Montag, 12. Januar 2009, 21:08

@Tobias Arndt

meine Liste bezieht sich auf die Mode Bezeichnungen wie sie bei Graupner und Futaba üblich sind.
Bei Mode 1 und 2 hat man Höhe und Quer auf einem Knüppel.

Zum Thema Handstart.
Auf die ersten Meter wirkt das Höhenruder eh nicht bis das Modell genügend fahrt hat, es spielt keine Rolle ob man etwas schneller am Knüppel rührt.






Gruß Rolf-K.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smart« (12. Januar 2009, 21:14)


Mike Laurie

RCLine User

Wohnort: E 4 ELEKTRO

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

36

Montag, 12. Januar 2009, 22:20

genau, dafür muss ich nicht mit dem mund gas geben beim handstart... sieht immer dämlich aus finde ich:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike Laurie« (12. Januar 2009, 22:20)


Sanguinius

RCLine User

Wohnort: Ingolstadt

  • Nachricht senden

37

Montag, 12. Januar 2009, 23:18

Ich geb trotzdem ohne Mund gas, auf die Idee bin auch noch nie gekommen :D .

38

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:06

Hi,

bei Graupner MC 24 so wie Tobi geschrieben hat - so gibt es auch Graupner an:
_________________________________________
Also Mode 1
Gas RE.
Quer RE.
Höhe LI.
Seite LI.

________________________
Gruß Tobi

39

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:57

Viele fliegen so, weil sie aus der "Indoor Hubschrauber-Ecke" kommen.
Quer-Roll und Höhe-Nick auf einem Knüppel (meist rechts).
Da gibt es oft RTF-Modelle mitsamt Fernsteuerung, die so festgelegt sind, wo man nicht viel ändern kann. Oder die einfachen GameCommander Sender für die Simulatoren. Da ist auch das Gas und die Seite (meist links) auf einem Knüppel. :w

Die Chinesen fliegen nunmal so ... :dumm:

Früher waren die ersten Fernsteuerungen auch "vorbelegt" und man musste die Knüppel so hinnehmen. Da war z.B. Höhe links und Seite rechts ... weil es oft nicht mehr gab, als einen 2-Kanal Sender / Empfänger. Für einen Amigo hat man auch nicht mehr gebraucht. :tongue:

Heute ist das relativ egal und eher Geschmacksache, obwohl ich Quer und Höhe auf einem Knüppel gutfinde. Das Gas kann man eingerastet lassen und mit 1 Hand fliegen. Besonders gut zum telefonieren, oder Zigarette anzünden. :dumm:

jürgen
- MKEnF - Mini Kommission Entenflug - :applause:

40

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:14

Zitat

Original von Mike Laurie
genau, dafür muss ich nicht mit dem mund gas geben beim handstart... sieht immer dämlich aus finde ich:)
Deshalb hab ich einen Gurt am Handsender :D

Ist auch ganz praktisch, weil man mal komplett loslassen kann, ohne dass der Sender runterfällt. Im Winter zum Händewarmreiben zum Beispiel.

Bei Modellen mit QR hab ich:
rechts Gas und QR
links HR und SR
Bei Modellen ohne QR wandert das SR nach rechts.

Wenn entweder nur SR oder nur QR da ist programmiere ich einen abschaltbaren Combiswitch auf die ansonsten leere Funktion des anderen Küppeln. So lässt sich bei am A... kratzen oder Mücken verjagen (wehe hier stellt jemand einen Zusammenhang her ==[] ) oder Telefonieren auch mal einhändig steuern.