Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

161

Sonntag, 5. April 2009, 12:43

RE: Video von meiner Ultraleicht Procaer F15 auf RCLine!

wo kann man das filmchen angucken? :D

Niklas

Friedhelm Hess

RCLine User

Beruf: Rentner (früher Postler)

• Nachricht senden

162

Sonntag, 5. April 2009, 12:55

Der Film ist auf RcLine TV zu sehen,
Kameramann:Schraubnix

Gruß
Friedhelm

163

Sonntag, 5. April 2009, 15:28

uih fliegt schön !
das ist jetzt das modell mit dem 5g motor gewesen, oder?

niklas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kahitar« (5. April 2009, 15:28)

Friedhelm Hess

RCLine User

Beruf: Rentner (früher Postler)

• Nachricht senden

164

Sonntag, 5. April 2009, 18:41

Ja,
der Motor wiegt nur 5 Gramm und das flugfertige Modell je nach Lipo 105Gramm 145mh-136 Gramm 800mh 2S Lipo.
Luftschraube ist eine gekürzte 6x2 APC Flugzeit mit 2S 450 mh Lipo 10-12 Min.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedhelm Hess« (5. April 2009, 18:44)

165

Sonntag, 5. April 2009, 22:05

ok.

ich freu mich auf morgen, da kommt der Motor, der Steller und der Akku und im Laufe der nächsten Woche die Servos, dann fehlen mir nurnoch ein Empfänger, ein Sender und ein Akku-Ladegerät...
In der Foamie 2/09 ist auf der 7. Seite Werbung für den Sender DX5e von Spektrum mit passendem 5 Kanal Empfänger. Ist die gut für einen Anfänger wie mich? Und da steht was von einer "externen Ladebuchse", brauch ich da trotzdem noch ein teures Ladegerät für LiPos oder wie funktioniert das?

Niklas

Hilmar

RCLine User

• »Hilmar« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

166

Sonntag, 5. April 2009, 22:25

Die DX5 wäre völlig in Ordnung, aber die kann halt nicht viel.
Wichtig: es gibt sie nur in mode 1 und mode 2.

Zieh' Dir mal die Bedienungsanleitung rein, das klärt all Deine Fragen.

Die DX6i wäre zukunftssicherer, aber das wird wohl eine Preisfrage sein bei Dir.

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

167

Sonntag, 5. April 2009, 22:48

jap der Preis ist das A und O, hab allerdings auch vor längere Zeit mit dem Modellfliegen weiterzumachen und wil mir nicht jetzt ne total schlechte und dafür alle paar Monate ne neue kaufen müssen....
Dann warte ich lieber jetzt noch 1-2 MOnate bis ich das Geld für nen besseren Sender zusammen hab :D
Naja ich mach mich jetzt erstmal an die bedienungsanleitung, schonmal danke!

Niklas

Edit:
Ne aber die DX6i ist mir eindeutig zu teuer, ich glaub ich nehm einfach die DX5e und hoffe das ich damit 1-2 Jahre zurechtkomme, dann seh ich weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kahitar« (6. April 2009, 13:57)

168

Montag, 6. April 2009, 11:57

sooo,
motor, steller und akku sind da, servos kommen donnerstag bis samstag. Jetzt hab ich nur das Problem das ich keine ahnung hab ie ich die Sachen wo wie welches kabel an welches zusammenlöten oder stecken soll...
Gibt es da vllt. irgendwo hier im Forum oder woanders einen thread, wo das genaustens erklärt wird? :D
Oder kann mir hier einer helfen? Aber will hier auch nicht den ganzen thread mit Fragen zuspammen, weil dazu war der ja nicht gedacht oder? :D

Gruß, Niklas.

Edit:
Brauche ich noch bestimmte "Stecker" und/oder solche "Schrumpfschläuche"?
Finde hier im Forum keine Anleitung zu alle dem und auch über google kommt nix genaues raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kahitar« (6. April 2009, 12:39)

Hilmar

RCLine User

• »Hilmar« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

169

Montag, 6. April 2009, 19:41

OK, das sind typische (und wichtige) Anfängerfragen, die wie Du schon erkannt hast den Thread - sagen wir - etwas belasten würden.

Soll aber nicht heißen dass Du ab sofort damit allein gelassen wirst.
Schreib' mir einfach eine PN mit Deinen Problemchen, und wir tasten uns da gemeinsam ran.
:w

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Crischi74

RCLine User

• Nachricht senden

170

Montag, 6. April 2009, 21:13

@niklas: wenn ich die Fragen so lese, stelle ich mir selbst die Frage wie es mit deinen Modellflugfähigen ausschaut. ich möchte dir jetzt nicht den Spaß nehmen und finde es toll dass du so einen Eigenbau durchziehst. Drum sage ich nur dass dieses Modell sicher kein hohes Flugkönnen abverlangt aber für einen absoluten Anfänger doch recht klein und quirlig (ohne Expo) ist, und sowohl in einer engen Halle als auch bei leichtem Wind draussen doch ein wenig Modellflugerfahrung vorraussetzt.
zur Senderwahl täte ich dir doch zur etwas teureren Spektrum DX6i raten. Denn wenn du es ernsthaft Modellfliegen lernen und betreiben willst, werden es sehr schnell mehr Modelle, ein Sender ohne Modellspeicher ist deshalb für mich ein absoluter Fehlkauf auch läßt sich mit so einer Computeranlage ein Modell wesentlich besser einstellen.
Bitte bleib dran und lass dich nicht entmutigen. Wers selbst gebaut hat weiß auch wie es repariert wird.

Gruß Christian
Wer nicht viel weiss muss viel glauben. ¯\_(ツ)_/¯
Schaut mal rein. http://500px.com/ChristianDamm
oder https://www.instagram.com/chrischi74/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crischi74« (6. April 2009, 21:14)

171

Montag, 6. April 2009, 21:37

also wirklich, ich hab das Fliegen schon viel mit meinen Silverlits geübt ;)

Aber woher soll ich denn sowas wissen, ich habs ja immerhin noch nie gemacht aber hab mich schon immer sehr fürs Modellfliegen interessiert und dann hab ich die Foamie 2/09 am Bahnhof gesehn und gedacht, so jetzt fang ich an meinen Traum zu verwirklichen :D

Das mit dem Sender überleg ich mir dann mal noch, ich denk ich kauf den und ein Ladegerät dann von meinem Geburtstagsgeld im Juni...

Naja, seis drum, das ergibt sich dann schon ;)

Niklas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kahitar« (6. April 2009, 21:38)

Atlan

RCLine User

Beruf: Maschinenschlosser

• Nachricht senden

172

Sonntag, 12. April 2009, 10:56

Procaer F-15

Hallo.

Hier möchte ich euch endlich mal die Bilder von meiner zweiten Procaer

zeigen,da mein Rechner jetzt endlich wieder geht.

Nochmal ein Dankeschön an Hilmar für den tollen Plan!

Gruß Atlan
Michael
»Atlan« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_6490kl.jpg
Hangar:

Lama V4 mit Alu Tuning
Belt CP

:D Futaba FF9

Im Aufbau: 8( Eigenbauheli
Einzelteile in Bearbeitung.

Atlan

RCLine User

Beruf: Maschinenschlosser

• Nachricht senden

173

Sonntag, 12. April 2009, 10:58

Procaer F-15

Hallo.

Und hier beim Überflug.

Gruß Michael
Atlan
»Atlan« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_6512kl.jpg
Hangar:

Lama V4 mit Alu Tuning
Belt CP

:D Futaba FF9

Im Aufbau: 8( Eigenbauheli
Einzelteile in Bearbeitung.

174

Sonntag, 12. April 2009, 11:02

uih sehr schön^^

Ich freu mich schon wenn ich meine endlich fliegen kann, wird aber noch dauern wegen dem sender :D

Niklas

rcandirc

RCLine User

Beruf: Mechatroniker Lehrling 1.lj

• Nachricht senden

175

Montag, 13. April 2009, 10:56

Ich hoffe das hilft dir.
Der minus poll meißtens schwarz oder braun gehört nach unten gesteckt.
Bei der anordnung bei spektrum weiß ichs leider nicht, aber ich glaub auf den Empfängern steht eh drauf weas wohin gehört.
»rcandirc« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rcline.png
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan
.....und eine Menge Fläche.

All Fasst. :D

rcandirc

RCLine User

• Nachricht senden

176

Montag, 13. April 2009, 11:27

so und er ar 5000 mit den Steckplätzen:
  • ar5000.png
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan

177

Montag, 13. April 2009, 11:30

ja danke aber das weiß ich inzwischen eh^^

ich mein wegen dem sender, da ich noch keinen hab un im moment kein Geld mir einen zu kaufen, deswegen dauerts wohl noch.
Ach und wie soll ich eig. den motor mit regler etc. verlöten und alles im Flugzeug festmachen wenn ich den Rumpf schon geschlossen hab? Oo

Niklas

Edit:
Ein passender Empfänger ist ja meistens beim Sender dabei, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kahitar« (13. April 2009, 11:32)

178

Montag, 13. April 2009, 13:53

eine rote und eine schwarze plus Leitung habe ich aber auch noch nicht gesehn...

179

Montag, 13. April 2009, 17:16

Zitat

Original von Jürgen S.
eine rote und eine schwarze plus Leitung habe ich aber auch noch nicht gesehn...

Das ist bestimmt eine doppel Stromversorgung !!!!!!!!!!!!!

rcandirc

RCLine User

• Nachricht senden

180

Dienstag, 14. April 2009, 11:52

Ups hab mich verzeichnet
  • ar5000.png
Mein 'Hanger:
Mini Titan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rcandirc« (14. April 2009, 11:53)