Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Februar 2009, 20:48

Mini SF 28 A Tandem-Falke

Beim rumstöbern ist mir ein Bild dieses Motorseglers vor die Linsen geflogen.
Habe fast meine ganze Kindheit auf einem kleinen Flugplatz ( Bleienbach) verbracht und durfte da, wenn ich genug Segelflieger an den Startplatz geschoben hatte ab und zu mal mit meinem Vater, genau mit so einem Falken in die Luft.
Ja, ja mit dem Alter wird man sentimental....

Das Modell wird eine Spannweite von 58cm haben, Länge wird 28cm sein und angestrebtes Gewicht sollte ca. 18-20gr sein.

Servos: 2x Aktuator 0.9gr
Empfänger: Microinvent mit ESC
Akku: 1S 130 mAh
Motor: 7mm Typ
Und alles aus 1-1,5mm Depron

Ich denke, der wird richtig gemütlich...

MfG,
Reto
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • SF-28 A Tandem Falke 002.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RetoS.« (3. Februar 2009, 08:40)


RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2009, 20:55

RE: Mini SF 28 A Tandem-Falke

Und noch ein grösseres Bild:
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • sf28_2.jpg

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Februar 2009, 22:57

RE: Mini SF 28 A Tandem-Falke

Hallo Reto,

das klingt schonmal sehr interessant.
Was für eine Bauweise schwebt Dir da vor?

Ich nehme an, bei den Tragflächen gibt's nicht viel nachzudenken, das wird eine gewölbte Platte. Aber wie wirst Du den Rumpf machen?


Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hilmar« (2. Februar 2009, 22:58)


RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Februar 2009, 08:33

RE: Mini SF 28 A Tandem-Falke

Guten Morgen Hilmar

Die Fläche ist schon gemacht, gewölbt mit je 3 Rippen. Der Rumpf wird in Kastenbauweise erstellt.
Hab auch angefangen geschäumte Fleischverpackungen zu sammeln (siehe Bild) die haben schöne Wölbungen, ev. für Kabinenhauben, Motorhauben etc.

Freundliche Grüsse,
Reto
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • SF-28 A Tandem Falke 008.jpg

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Februar 2009, 08:34

RE: Mini SF 28 A Tandem-Falke

Hier noch die Fläche:
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • SF-28 A Tandem Falke 006.jpg

JAP

RCLine User

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Februar 2009, 10:38

RE: Mini SF 28 A Tandem-Falke

cool - weiter!
Gravity is not just a good idea - it´s a law !

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:53

Hallo Hans-Jürgen

Vielen Dank für die Link`s, das ist ja ein Service !!!!! Hab die Seite "leider" gestern auch schon gefunden, da hat`s alles was man braucht ( und mehr Details als mir lieb ist...!).

Freundliche Grüsse,
Reto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RetoS.« (3. Februar 2009, 15:05)


9

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:07

Hallo Reto,

10 wunderschöne hochauflösende Fotos finden sich noch hier:

http://www.airliners.net/search/photo.se…inct_entry=true

Und wer im Besitz eines FS 2004 oder FSX Flugsimulator ist kann sich hier ein Freeware Modell herunterladen.

http://www.fsglider.de/p_g.htm

Und jetzt bin ich schon gespannt auf den Bau deines Rumpfs

Gruß
Hans-Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »H.-J.Fischer« (3. Februar 2009, 13:08)


Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:52

RE: Mini SF 28 A Tandem-Falke

Zitat

Original von RetoS.
Der Rumpf wird in Kastenbauweise erstellt.
Hab auch angefangen geschäumte Fleischverpackungen zu sammeln (siehe Bild) die haben schöne Wölbungen, ev. für Kabinenhauben, Motorhauben etc.


Puh, da bin ich aber froh. Ich hatte anhand des niedrig angesetzten Gewichts schon befürchtet, dass Du einen Silhouettenrumpf bauen willst.
:angel:
:ok:

Dann mach' mal voran, ich freu mich auf Bilder.
:w

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:05

RE: Mini SF 28 A Tandem-Falke

Nein, nein so ein Flieger mit Silhouettenrumpf das ist glaube ich strafbar, Depron als Baumaterial ist da schon ein Grenzfall ;).
Ja, die 18gr werde ich wohl nicht einhalten können, aber 20gr sollte möglich sein. RC-Komplet wiegt 9,8gr, die Tragfläche hat genau 2,9gr ( aus 1,5er Depron, nur auf einer Seite angeschliffen. Der Rumpf mach ich aus dünnerem Depron, so 0,6-1mm, auch die Leitwerke.
Komme leider heute nicht mehr zu Bauen.

Grüsse,
Reto

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:24

RE: Mini SF 28 A Tandem-Falke

Zitat

Original von RetoS.
aber 20gr sollte möglich sein. RC-Komplet wiegt 9,8gr


Dann könntest Du ja auch Kyosho-Minium-Komponenten nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, wiegen die komplett 7 Gramm.

Aber das Equipment scheinst Du ja bereits zusammen zu haben, da will ich Dir nicht reinreden. ;)

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:27

RE: Mini SF 28 A Tandem-Falke

Ja, die Komponeten habe ich schon, der 130 mAh Akku hat halt alleine schon 3.5 gr, aber ich denke das Gewicht brauche ich auch um den Schwehrpunkt richtig hinzukriegen.

Grüsse,
Reto

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. Februar 2009, 22:49

Bin die letzten Tag nicht so zum Bauen gekommen....
Habe heute mit dem Rumpf angefangen. Die Seitenwände und die hintere Oberseite aus einem Stück, möchte möglichst wenig Klebestellen haben( sind nicht schön und auch noch Gewicht).

MfG,
Reto
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • SF 28 Tandem Falke 004.jpg

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. Februar 2009, 22:50

Der Spanten wird später noch ausgefräst.
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • SF 28 Tandem Falke 003.jpg

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:01

Langsam zwar, aber es geht vorwärts...
So siehts im Moment aus.
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • SF-28 Tandem Falke 001.jpg

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:16

Als nächstes bekommt der Rumpf auf der Unterseite noch die markante Facette links und rechts (sieht aus wie ein Schiffsrumpf).
Die Kabinenhaube versuche ich tiefzuziehen, ist zwar lange her, ( etwa 15 Jahre, war jetzt etwa 10 Jahre clean und seit 2 Jahren bin ich wieder voll der Modellbausucht verfallen..)habe aber schon mal für eine Spitfire eine gemacht (war ein Hangsegler ohne Motor, habe leider keine Bilder mehr von damals).

Grüsse,
Reto
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • SF-28 Tandem Falke 004.jpg

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Februar 2009, 11:10

Mit Kabinenhaube (Modell zum Tiefziehen).
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • SF-28 Tandem Falke 005.jpg

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Februar 2009, 12:00

Hi Reto,

ne super Baustelle hast du da, gefällt mir sehr gut, was du hier hinzauberst :ok: :ok:
weiter so

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. Februar 2009, 14:25

Juhuiii, hat funktioniert !!!
Die Haube einfach mal draufgelegt. Wiegt sagenhafte 0,2gr 8(

Grüsse,
Reto
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • SF-28 Tandem Falke 008.jpg