Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Smacks

RCLine User

• »Smacks« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Februar 2009, 10:52

Motorisierung Minium Edge

Hat die Edge aufgrund des Mehrgewichts einen stärkeren Motor als Cessna/Citabria oder Fly Baby?
MfG
Smacks

2

Donnerstag, 12. Februar 2009, 14:30

Laut Kyosho ja, da steht was von einem (M8 coreless) Motor.Die Cessna hat nur einen (M6 coreless)Motor drin.Ich denke mal das in der Edge einfach ein größerer Motor verbaut ist . Das steht alles bei Kyosho.com.

relaxr

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:39

Die "alten" Miniums haben so ca. 12 gr Schub (bei etwa 20gr Gewicht), da man die Edge mal kurz "antorquen" kann, gehe ich bei 30 gr Gewicht von so 20-25 gr Schub aus. Die Flugvideos der Edge sprechen da ja schon Bände. Auf jeden Fall juckt mich der Edge Motor sehr, ist aber noch nicht als Ersatzteil im Angebot. Das ist ein guter Motor für Micro/indoor Flieger bis 35gr.
markus
8)

4

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:49

Moin,Moin.
Ich habe Meine gerade bekommen und sofort geflogen bei starkem Wind .Alles kein Thema die Edge geht ab wie "Schmitz-Katze",man kann Die nicht mit den anderen Modellen vergleichen .Aber meine Funke von der Cessna funktioniert nicht mit der Edge.Oder muß man die erst aufeinander abstimmen?Naja egal ich hole mir aufjedenfall noch den Doppeldecker Der hat nämlich den gleichen Motor wie die Edge ,einfach nur Hammer.So Akkus wieder voll und ab in die Lüfte.

5

Donnerstag, 12. Februar 2009, 15:52

Hat schon jemand Infos über den neuen tuning Motor(Kyosho.de-Cessna -Tuning).Der in der KW 08 kommen soll?

relaxr

RCLine User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:09

Guuuuute Nachrichten - die amerikanischen Kollegen haben so um die 25-30 gr Schub für die Minium Edge 540 Motor/Getriebeeinheit gemessen. Und das bei 0,9 A, das Ding scheint effizient!

Mein Favorit für "heisse" In-doorer :ok:
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »relaxr« (12. Februar 2009, 19:09)

Smacks

RCLine User

• Nachricht senden

7

Freitag, 13. Februar 2009, 10:19

Danke für die Infos.

Eigentlich habe ich genau das gehofft.
Aber jetzt habe ich den Salat und die Suche nach dem Motor geht los :dumm:
MfG
Smacks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smacks« (13. Februar 2009, 10:33)

8

Montag, 2. März 2009, 18:28

Hi,
also ich hab die Edge und kann nur sagen GEIL!!!!!!!
Hat super Power für drinnen und draußen und man kann sie auch schön langsam machen.
Hab schon die Fly Baby, Edge und die Cheroke........ (Also vergleich ist da)

Gruß Mark
FX 30 2,4GHz,
FF6 2,4GHz
DX6i 2,4GHz

3 Helis
28 Flieger
und Rechtschreibfehler :dumm: :wall:

relaxr

RCLine User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 3. März 2009, 09:41

Kyosho bietet nun die Motor/Getriebeeinheit der Edge für 35€ an. Gibt es irgendwo was preiswerteres, was auch so 30 gr Schub macht? Ich würde auch sowas kaufen, um etwas mehr Dampf zu haben. Wenns gar nix gibt, kauf ich halt die Edge Einheit.
8)

10

Dienstag, 3. März 2009, 17:57

Markus - hast du mal bei Hobbycity den 2g brushless angeschaut - könnte dich
interessieren. (Link geht hier aus "ideologischen" Gründen nicht... :no: ) :ok:

11

Dienstag, 3. März 2009, 18:25

Zitat

Original von relaxr
Kyosho bietet nun die Motor/Getriebeeinheit der Edge für 35€ an. Gibt es irgendwo was preiswerteres, was auch so 30 gr Schub macht? Ich würde auch sowas kaufen, um etwas mehr Dampf zu haben. Wenns gar nix gibt, kauf ich halt die Edge Einheit.

hast du be Bezugsquelle?
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

relaxr

RCLine User

• Nachricht senden

12

Dienstag, 3. März 2009, 18:59

auf Kyosho.de schon da, sauteuer. Mal warten, bis Händler das etwas preiswerter haben. Die Preise sind krass - das macht Kyosho unsympatisch :(
8)

bswoolf

RCLine User

• Nachricht senden

13

Dienstag, 3. März 2009, 19:16

Naja, Kyosho versucht so auf Hochpreissegment zu machen. Das sieht man an den Verpackungsdisplays. Das Ladegerät als Ständer für den (Manager-)schreibtisch. So halt. Da passen die Preise zu. Allerdings scheint der Handel ja brauchbare Margen zu haben, wenn man die Preisgestaltung so sieht.
Gruß,
Wolfgang
[SIZE=1]Es hat ganz harmlos mit einem Piccoz angefangen:
Jetzt muß ich anbauen.
[/SIZE]

Smacks

RCLine User

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. März 2009, 10:30

Die Motor/Getriebeeinheit habe ich seit ca. einer Woche.
Olaf vom Mini-Z Shop konnte sie mir auf Anfrage zusenden.

Angenehm überrascht war ich, weil die Propellerachse deutlich kräftiger (1,5mm) ist als bei der M6 Getriebeeinheit. Damit sollten nun auch andere Props einfacher zu verwenden sein. Der M8er Motor ist schon ein ordentlicher Klopper und die Motor-/Getriebeeinheit wiegt 4gr mehr als die M6er.

Eingebaut in meine Citabria hat sich der Schwerpunkt allerding nur um ca. 1cm nach hinten verschoben !? Geflogen bin ich so aber noch nicht. Ist mir momentan noch zu usselig gewesen
MfG
Smacks

relaxr

RCLine User

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. März 2009, 10:45

Smacks was hast du dafür bezahlt? Gewicht liegt dann also bei so 6-7gr für den kpl. Antrieb - korrekt?
Danke markus
8)

Smacks

RCLine User

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. März 2009, 11:13

Ich meine, ich hätte 6,3gr gewogen.

Weiss nicht ob der Preis für mich extra günstiger war (Habe über mein Board lange Werbung für Ihn geschaltet gehabt) ich habe aber inkl. Versand deutlich weniger als die angegebenen 35€ bezahlt.
MfG
Smacks

17

Mittwoch, 4. März 2009, 16:12

Das entsprechende brushless-Set vom Chinamann wiegt 3 Gramm und kostet (Motor und Regler) ca.20$ + Versand. Was spricht dagegen?

bswoolf

RCLine User

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. März 2009, 16:20

Echt, 2gr. Motor reicht? Welcher Regler dann?
Gruß,
Wolfgang
[SIZE=1]Es hat ganz harmlos mit einem Piccoz angefangen:
Jetzt muß ich anbauen.
[/SIZE]

19

Mittwoch, 4. März 2009, 20:33

Der 2g Motor bringt keine 30g Schub, sondern nur ca. 20-24g :shy:

20

Mittwoch, 4. März 2009, 21:05

Sorry - stimmt ,Matthias!
Dann halt den 4,6 g Motor: 49g Schub , zieht 1 A ,1s Akku