Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dieter.guenther

RCLine User

Wohnort: nähe Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

201

Donnerstag, 13. August 2009, 18:28

Info ! AR 6400

Hallo Zusammen,

der Umbau auf 3g Brushless ist mehr als Stressfrei.
An der AR 6400 Einheit ist alles soweit vorbereitet.

http://www.spektrumrc.com/Products/Suppo…rodID=SPMAR6400
Hier die aktuelle Info von Spektrum, Info zur Anschlussbelegung.

Ein 1S 3A oder ein auf 1 S umgebauter Turnigy 6A sollten für einen 3g Brushless mehr als genügen.

Gruss, Dieter

Twinstar 500

RCLine User

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

202

Donnerstag, 13. August 2009, 23:05

Ich werd nich schlau :(

Ich bins schon wieder :)

@udetsenkel : Du hast Recht ! Die Teile gibts wirklich preiswerter als das Set ... Aber ich weiss nicht welche Komponenten ich benötige.. Es ist bei dem Set ja ein entsprechender Motorspant dabei und ich wüsste nicht wie ich den ersetzen sollte :dumm: Besitzt du die Su schon mit BL Antrieb ?

Ich hoffe immernoch auf jemanden der die Su bereits schon mit BL fliegt und vielleicht ein bisschen berichten könnte ;)


Trotzdem vielen Dank an alle die mir schon weiter geholfen haben :ok:


Mit freundlichen Grüßen Funny Fly ;)
Hangar :D

Twinstar 2 mit BL :evil:
Easy Glider Pro
Ikarus Nemesis
Bobby ;)
Thundertiger eStorm 2000
X Rock 8(
Parkzone Su-26m 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Twinstar 500« (13. August 2009, 23:11)


203

Freitag, 14. August 2009, 10:40

RE: Ich werd nich schlau :(

@FunnyFly : in Hongkong ist der 1g-Regler ausverkauft (weil die Amis alles weggekauft
haben) - sobald der lieferbar ist, kommt mein Päckchen.
Wenn du Workertown-Kompos nehmen willst, dann folgende(in USA getestet-funzt!):
- der 4,6 - g -Motor ,läuft auf 1s , bringt mit GWS5030 an 1s 45 g Schub
- der 1-g-Regler, läuft nur auf 1s , hält 2 A aus (kurzfristig 3 A) - ist der gleiche, der hier
unter anderem Label für viel Geld verkauft wird
- als Akku am besten der Zippy 240 1s (20c)
der Motorspant ist kein großes Problem: nimmst dünnes Plastik oder Balsa oder ganz
dünnes Sperrholz (ich werd´Plastik nehmen) - ein Kreis mit dem Innendurchmesser
des Rumpfes - festgeklebt - fertig! Du hast es doch nur mit 45 g Schub zu tun - no problem.
Bei den RC-Groups hat es einer so gemacht (schau´bei diesem Link unter BL-Umbau rein - da ist auch der 4,6 g Motor mit dabei.
Sobald mein BL-Zeugs da ist, werd´ich mich wieder melden - meine Su hat Motorschaden - da läuft nix - Ersatzteile wird Parkzone gegen Ende September liefern - da sind die Chinesen hoffentlich schneller.
powered by Turnigy , Zippy , Rhino & co

elevate

RCLine User

Wohnort: 45133 essen

  • Nachricht senden

204

Freitag, 14. August 2009, 23:11

RE: Ich werd nich schlau :(

@udetsenkel:) genau das beschriebene hab ich heut in meine sukhoi eingefplanzt!

4,6 er brushless,
8stk. 240 zippis
(gehen zwar nur 180mah rein, halten die leistung aber 12min vollgas konstant durch)

der 1s regler ist da schon lange ausverkauft, ich hab ihn aber hier für unter 12€ bekommen. ein paar sind noch da (glaub ich).

ich hab den motor einfach mit den beiden untern punkten innen an die nase geklebt und an dem oberen punkt mit einem zahnstocher eine art strebe gebaut. vorne durchs loch von der platte und hinten ins styropor und mit 3 tröpfchen epoxilharz nach dem ausrichten gesichert. sieht zwar etwas eigenartig aus, aber es hällt gut ! :)

muß morgen nur noch etwas löten und dann mal verschiedene propeller probieren. von 3020 bis 5043 hab ich so einige.
----------------------------------------------------------------------------------------
wie sieht es denn eigentlich mit eventuellen überhitzen von motor oder regler aus?
der regler schaltet angeblich bei überhitzung ab oder reduziert die leistung laut anleitung! brauch ich dann darauf keine rücksicht nehmen, bei eventuell zu großem propeller?
[SIZE=1]4g3/trex250/parkzone sukhoi [/SIZE]

205

Freitag, 14. August 2009, 23:22

RE: Ich werd nich schlau :(

@elevate (you lucky guy...):mach´doch Testläufe bei "offenem Rumpf": Prop drauf, 1 min
Vollgas - Temperatur an Regler und Motor checken - dann zweite Minute usw. So kannst du dich relativ gefahrlos an den maximal möglichen Prop rantasten. Laut HC-Forum
funzt der GWS 5030 am besten (bei 1s) - und bleibt unter 2A! Der GWS 5043 könnte
bei den hohen Drehzahlen schon grenzwertig werden - ich glaube, daß der 3020 bei
dem großen Rumpfquerschnitt der Su wenig echten Schub produziert.
Halte uns auf dem Laufenden,O.K.?! :ok:
powered by Turnigy , Zippy , Rhino & co

elevate

RCLine User

Wohnort: 45133 essen

  • Nachricht senden

206

Sonntag, 16. August 2009, 01:22

RE: Ich werd nich schlau :(

@udetsenke, : ja, theoretisch eine gute idee! aber wenn ich sie festhalte hat der propeller ja mehr wiederstand als wenn sie sich schon vorwärts bewegt. ich hab auch keinen temp fühler.

heute war es leider sehr windig und böig. habe deshalb nur 1stk 240er akku lang den 5030 prop geflogen. der motor wurde überhaupt nicht warm. der regler, keine ahnung und der zippy lauwarm. kein bei heutigem wind merkbarer leistungseinbruch bis zum ende.

ein freund flog heut auch kurz mit der orginal version und dem minium edge prop (vergleichbar mit dem 5043) und stand fast gegen den wind. ich konnte ganz normal fliegen, das ist kein vergleich mehr. was mich nur irritiert ist das man die sukhoi nun kaum noch hört!

die technik der teile auf dem bild funktioniert einwandfrei! wenn man spaß und zeit zum basteln hat bekommt man das aber schöner hin! ausser dem flieg ich erst seit 2,5 wochen und nehme immernoch mehrmals täglich irgenwelche hindernisse mit!

und im winter bau und style ich dann mal eine in richtig schön, solange hab ich noch meinen spaß mit meiner tesa und epoxil sukhoi. sobald sie in der luft ist verzeiht man ihr alle unschönheiten!:)
»elevate« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCI0031.jpg
[SIZE=1]4g3/trex250/parkzone sukhoi [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elevate« (16. August 2009, 02:28)


207

Sonntag, 16. August 2009, 10:17

RE: Ich werd nich schlau :(

@ elevate : das klingt doch gut! Die Su ist also leise und geht ab wie die Sau.
zu deinem Umbau gibt es einen guten Spruch in USA: form follows function.
Solange die Kiste gut fliegt, wird (fast) alles verziehen.
Hab´Lust auf Umbau gekriegt und mir in Germany Komponenten besorgt - im Winter
bau´ich dann aus dem Chinakram eine kleine Ultimate für die Halle.
:ok:
powered by Turnigy , Zippy , Rhino & co

dieter.guenther

RCLine User

Wohnort: nähe Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

208

Sonntag, 16. August 2009, 16:31

RE: Ich werd nich schlau :(

Hallo Zusammen,

mich nervt die Haube der su-26m, Klebeband ab und wieder drann.

Hat einer eine bessere Lösung dazu..?

Gruss, Dieter

209

Sonntag, 16. August 2009, 16:34

Servus zusammen,
könnte mir vielleicht mal jemand weiterhelfen? Glaub bin echt zu doof dafür die DR/Expo an meiner Dx6i einzustellen für die Su. Hab auch den Link mit der engl. Anleitung gefunden...aber komm trotzdem nicht weiter.
Wäre vielleicht jemand so freundlich mir per PN genau Schritt für Schritt die Einstellungen zu erklären. Wäre echt supernett.
Danke und Gruß
Stephan
Mein Hangar:

Kyosho Minium
Edge 540
Parkzone Sukhoi 26
Hype Rafale
MPX Xeno
Parkzone Corsair
MPX Funcub
MPX Funjet
MPX Merlin
Hacker Skyfighter
Graupner Thunderbolt
Kyosho YAK-54
MPX Twinstar Brushless

210

Sonntag, 16. August 2009, 19:06

Guckst du deutsche Anleitung ist wirklich einfach! :ok:
powered by Turnigy , Zippy , Rhino & co

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »udetsenkel« (16. August 2009, 19:10)


HIND 24

RCLine User

Wohnort: Spandau, bei Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

211

Sonntag, 16. August 2009, 19:28

RE: Ich werd nich schlau :(

Zitat

Original von dieter.guenther
Hallo Zusammen,

mich nervt die Haube der su-26m, Klebeband ab und wieder drann.

Hat einer eine bessere Lösung dazu..?

Gruss, Dieter


Neodym-Magnete verwenden, oder Magnete von einem geschrotteten Brushlessmotor.

Die Haube hält, und die Frisur auch. :D :D :D
mfg von der Spree

Maik

Logo 600 SE
T-Rex 450 Pro

Blade 230S
Parrot Bebop 2 FPV
MCPX, wird bald ausrangiert
DX-10T
http://heli-team-berlin.de/



In a world without walls, who needs windows and gates ?

elevate

RCLine User

Wohnort: 45133 essen

  • Nachricht senden

212

Sonntag, 16. August 2009, 22:48

RE: Ich werd nich schlau :(

Zitat

Original von dieter.guenther
Hallo Zusammen,

mich nervt die Haube der su-26m, Klebeband ab und wieder drann.

Hat einer eine bessere Lösung dazu..?

Gruss, Dieter


wiso machst du die denn auf? die akkus kommen doch unter die sukhoi!

:wall:

------------------------
öhh? das möcht ich gerne mal fliegen sehn!!!

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.…&postcount=1413
[SIZE=1]4g3/trex250/parkzone sukhoi [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elevate« (16. August 2009, 23:09)


213

Montag, 17. August 2009, 09:11

moin,

sagtmal wenn ich die die SU auf Brushless umbaue, brauche ich dann zwingend neue Akkus, oder gehen auch die standard Akkus?

vielen dank schonmal.
Gruss Frufo

214

Montag, 17. August 2009, 10:18

Kommt drauf an: wenn dein BL deutlich mehr Strom zieht,wird der kleine originale Akku
schnell an seine Grenzen kommen - deshalb ist ein 240mAH-Akku die bessere Wahl.
Wenn du es mit dem Originalakku probierst, schau´,wie heiß er dabei wird. Er wird in
jedem Fall arg beansprucht und nicht lange halten.
powered by Turnigy , Zippy , Rhino & co

elevate

RCLine User

Wohnort: 45133 essen

  • Nachricht senden

215

Montag, 17. August 2009, 16:32

also mein 4,6 brushless läuft mit den zippy 240 etwa genau so lange wie der orginal motor. theoretisch sollte es also auch mit dem normalen akku gehen. ich probier es die tage aber mal aus!
nehm nur nicht diese 138er!
[SIZE=1]4g3/trex250/parkzone sukhoi [/SIZE]

Mich@el

RCLine User

Wohnort: Isernhagen

Beruf: Technischer Leiter

  • Nachricht senden

216

Montag, 17. August 2009, 17:06

Zitat

Original von elevate

nehm nur nicht diese 138er!


warum nicht?
cu Mich@el

Diverses

dieter.guenther

RCLine User

Wohnort: nähe Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

217

Montag, 17. August 2009, 19:55

@ Maik, Danke für den Tip mit den Magneten.
Werde vorn zwei Mini-Stabmagnete einbauen und hinten eine Art Dübel (Zahnstocher), so lässt sich die Haube einfacher öffnen.

@ elevate, habe unter der Haube immer mein Bier darunter , deshalb auf und zu.:prost:

Gruss, Dieter

218

Montag, 17. August 2009, 22:19

Zitat

Original von dieter.guenther

@ elevate, habe unter der Haube immer mein Bier darunter , deshalb auf und zu.:prost:

Gruss, Dieter

wenn du die Sukhoi "scale" fliegen willst, mußt du aber Wodka unter die Haube tun :w
powered by Turnigy , Zippy , Rhino & co

elevate

RCLine User

Wohnort: 45133 essen

  • Nachricht senden

219

Montag, 17. August 2009, 22:40

@Mich@el: nach etwa 20 ladungen (mit 0,3 ah) hat einer noch 59mah und der andere 73mah. sie werden immer schlechter und die spannung fällt sofort ab.
die von parkzone und eflite (aus blade msx) wurden hingegen immer besser und haben jetzt (nach über 30 ladungen) beide über 110mah (obwohl ja nur 110 draufsteht).
kann auch gut sein das die 138er die 300mah beim laden nicht verkraften! aber die orginallader haben nun mal 300mah, und dort wo man sie kauft steht ja die wären dafür!

(beim blade msr bnf gibt es 2stk 120er akkus und nen 4fachlader mit netzteil dabei!.)

@ d.guenther: du hast bier unter der haube? 8(
da musst du mal mit nach essen aufm parkplatz vorbei fliegen!
wir sind immer da wo die vielen unnötigen laternen rumstehen, deshalb klebten wir die übriggebliebenen styropor klümpchen immer schön mit tesa an der kabinenehaube fest!

hey, für morgen ist fast windstille angesagt!
[SIZE=1]4g3/trex250/parkzone sukhoi [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elevate« (17. August 2009, 22:55)


220

Dienstag, 18. August 2009, 18:47

"Workertown" hat wieder die 1-g-Regler!
Aber nur 44 Stück.
Jetzt aber los,Leute... :ok:
powered by Turnigy , Zippy , Rhino & co