Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Sonntag, 6. September 2009, 11:49

Su Behübschung...


dieter.guenther

RCLine User

Wohnort: nähe Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

242

Montag, 7. September 2009, 17:34

BL-Motorspant

Hallo,

wer hat seine su-26m schon auf BL-Motor umgebaut.

Welchen Sturz und Seitenzug habt Ihr eingestellt.

Gruss, Dieter

243

Dienstag, 8. September 2009, 10:35

querruder hängt

hallo zusammen,

habe folgendes problem. bei meiner su ist mitten im flug das querruder auf voll anschlag stehen geblieben.
leider bekomme ich das querruder aber nicht mehr auf neutral zrück. ich kann es zwar per hand in neutral stellen aber sobald ich einen akku anschließe fährt es wieder auf maximal zurück.
woran kann das liegen?

gruss und danke
frufo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frufo« (8. September 2009, 10:36)


244

Donnerstag, 10. September 2009, 09:06

Zitat

Original von HoNau
Bei Berthold gibt es eine entsprechende Buchse und auf der anderen Seite kommen dann Bananenstecker dran.


Hast du da mal nen Link!?
[SIZE=1]
Helis: Mikado Logo 600 SE, MSH Protos 500 FBL Flächen: Extreme Flight Extra 300 58", MPX Acromaster, MPX Funjet, Parkzone F4U Corsair, Parkzone SU-26m, Girmodell Sokol[/SIZE]

245

Donnerstag, 10. September 2009, 18:15

RE: querruder hängt

@Frufo:
Hört sich für mich nach einem Defekt der Elektronik bzw. des Servos, was aufs Gleiche raus kommt. Würde ich reklamieren.

Gruß,
pacemaker

246

Samstag, 12. September 2009, 00:16

so hab meine su heute mal getauscht...

war wohl ein grad im ritzel des querruder servos wodurch dieser nur noch hakelig lief und die elektonik anscheinend deshalb probleme mit dem finden der neutral position hatte.

ich sag mal danke an horizonhobby deutschland für den freundlichen/schnellen/unkomplizierten austausch.

fabianpusch

RCLine User

Wohnort: Schweiz - Zürich

Beruf: dipl.-ing. fahrzeugtechnik/design

  • Nachricht senden

247

Sonntag, 13. September 2009, 19:32

hallo zusammen,
wollte gestern meine su26 fliegen.....bevor ich sie losgelassen habe, habe ich zufällig von vorne auf die su geschaut und festgestellt, dass das höhenleitwerk gegenüber der tragfläche um ca. 1cm verdreht ist.
hatte dann bei meinem händler angerufen und der meinte ich könne sie umtauschen. hatte das jemand von euch schon mal?

grüssle und nen schönen sonntagabend :-)

fabi
GEGEN SMILEY-MISSBRAUCH


T-REX 500 AC3-X
JR PCM 9XII, Spektrum
4#3b Brushless
Fun Jet MPX mit Turbine
Gnumpf mit OS MAX
Gemini MPX
diverse andere Flieger
1 Job (Formel 1)
1 Auto
1 Leben
.....

248

Sonntag, 13. September 2009, 22:07

motordurchmesser

hallo,
hab mal ne frage: welchen durchmesser hat der motor der sukhoi? und wie ist die getriebeübersetzung?
danke an die spezialisten
lekama
carpe diem

fabianpusch

RCLine User

Wohnort: Schweiz - Zürich

Beruf: dipl.-ing. fahrzeugtechnik/design

  • Nachricht senden

249

Montag, 14. September 2009, 07:22

übersetzung kannst selber ermitteln:
anzahl zähne grosses zahnrad / anzahl zähne kleines zahnrad
bedeutet: wenn das grosse an der luftschraube 30 zähne hätte und das kleine am motor 10 zähne: 30:10=3:1

der motor muss 3 umdrehungen machen um einmal die luftschrauibe rotieren zu lassen...

grüssle fabi
GEGEN SMILEY-MISSBRAUCH


T-REX 500 AC3-X
JR PCM 9XII, Spektrum
4#3b Brushless
Fun Jet MPX mit Turbine
Gnumpf mit OS MAX
Gemini MPX
diverse andere Flieger
1 Job (Formel 1)
1 Auto
1 Leben
.....

250

Montag, 14. September 2009, 19:25

hallo,
isch habe keine sukhoi kann also nicht zählen und auch den durchmesser nicht messen. :w
deshalb hab ich hier gepostet. kann also jemand für mich zählen und messen?
danke
lekama
carpe diem

251

Mittwoch, 16. September 2009, 12:31

ist es denn wirklich nicht möglich einen anderen empfänger einzubauen?
will mir nicht extra noch eine spektrum zulegen.

Matze1985

RCLine User

Beruf: Ölpantscher

  • Nachricht senden

252

Mittwoch, 16. September 2009, 14:14

hi hab jetz gestern bei windstille endlich mal erstflug gehabt. bin voll begeistert. war gestern das erste mal das ich mit realen flieger geflogen bin und sogar wieder heil runtergekommen 8) . davor nur helis und am sim bissl mit fliegern gespielt. modell ist schön beherrschbar aber ein bisschen langsam find ichs schon. ist um bau auf bl motor von berthold sinnvoll oder sind die 70 euro fürn arsch?

mfg matze
Wer anderen in die Möse beisst,
Ist Böse meist :)

T-rex 600n LE, T-rex 250
2 Tyrann 450 Nachtflug und Hughes 500e
Parkzone Extra, BF 109, Su-26m, BEAST
Jets F-15, F-104

253

Mittwoch, 16. September 2009, 15:20

hi matze,

kann zwar nichts zu dem bl set von berthold sagen. aber du kannst ja auch erstmal dir einen gws 5043 montieren der kostet um die 80 cent und bringt schon ne ganze menge. alternativ geht auch der gws 5030.

gruss frufo

dieter.guenther

RCLine User

Wohnort: nähe Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

254

Mittwoch, 16. September 2009, 16:11

Hi Matze,

der Prop-Tausch gegen einen von GWS bring schon mehr an Leistung.
Wenn Dein Motor mal den Geist aufgibt, baue einen vom Blade MSR ein.
Der wird hoffendlich bald in DE lieferbar sein.

Der Preis für das BL-Umbaukit, naja..war wohl ein schlechter $-Kurs?

Gruss, Dieter

Matze1985

RCLine User

Beruf: Ölpantscher

  • Nachricht senden

255

Mittwoch, 16. September 2009, 17:02

http://www.crossdata-tools.de/nanoheli/x…m-Parkzone.html

nö nix dollar kurs :)

und wo bekomm ich den prop her?

wieviel ausschläge fliegt ihr?
Wer anderen in die Möse beisst,
Ist Böse meist :)

T-rex 600n LE, T-rex 250
2 Tyrann 450 Nachtflug und Hughes 500e
Parkzone Extra, BF 109, Su-26m, BEAST
Jets F-15, F-104

fabianpusch

RCLine User

Wohnort: Schweiz - Zürich

Beruf: dipl.-ing. fahrzeugtechnik/design

  • Nachricht senden

256

Mittwoch, 16. September 2009, 17:07

für das geld kannst es aber auch gleich selber machen....

finde die preise echt mittlerweile heftig.
sorry, musste mal sein.
ihr gebt da 70 euro für nen 5gr motor und nen regler aus....nicht schlecht.

grüssle
GEGEN SMILEY-MISSBRAUCH


T-REX 500 AC3-X
JR PCM 9XII, Spektrum
4#3b Brushless
Fun Jet MPX mit Turbine
Gnumpf mit OS MAX
Gemini MPX
diverse andere Flieger
1 Job (Formel 1)
1 Auto
1 Leben
.....

Matze1985

RCLine User

Beruf: Ölpantscher

  • Nachricht senden

257

Mittwoch, 16. September 2009, 17:18

ne hab ich halt gefunden. aber kaufen würd ich den nicht. mit den motoren hab ich schlechte erfahrung beim umbau meines ersten 4g3 gemacht. halterung warschlecht motor kontest nicht festmachen. ein zuharter aufsetzer und der motor viel raus. hab den motor locker 10 mal selber neu gewickelt. dann ists mir zu blöd geworden
Wer anderen in die Möse beisst,
Ist Böse meist :)

T-rex 600n LE, T-rex 250
2 Tyrann 450 Nachtflug und Hughes 500e
Parkzone Extra, BF 109, Su-26m, BEAST
Jets F-15, F-104

dieter.guenther

RCLine User

Wohnort: nähe Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

258

Mittwoch, 16. September 2009, 17:30

Hi Matze,

GWS Prop. bei RC-Now.de z.B. (geht Fix und kleines Porto)

Dazu brauchst Du noch einen Prop-Saver für 1,5 mm Welle.

Gruss, Dieter

259

Mittwoch, 16. September 2009, 17:33

hi,
ich hab meine gws props bei rc-now.de geholt. kosten dort 82 cent.

edit: da war ja jemand schneller als ich :)

den prop saver brauchste nicht unbedingt. kannst auch mehrere lagen schrumpfschlauch auf nen 1.2-1.3 mm bohrer schrumpfen und das dann in den prop einkleben.
propsaver ist allerdings komfortalbler aber auch mehr gewicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frufo« (16. September 2009, 17:35)


Matze1985

RCLine User

Beruf: Ölpantscher

  • Nachricht senden

260

Mittwoch, 16. September 2009, 17:46

ok danke hab die 2 propeller und den saver bestellt.
Wer anderen in die Möse beisst,
Ist Böse meist :)

T-rex 600n LE, T-rex 250
2 Tyrann 450 Nachtflug und Hughes 500e
Parkzone Extra, BF 109, Su-26m, BEAST
Jets F-15, F-104