Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. März 2009, 14:58

Tranquillito, ein EPP-Segler für die Kids soll`s werden!

Die Kleinen sollen nicht zu kurz kommen, also muss ein einfaches Fliegerchen her.
Es soll simpel im Bau, bruchsicher und gutmütig sein.
Gesteuert über Seite und Höhe, später auch mit Motörchen.
Spannweite: 92 cm
Länge: 57 cm
Gewicht : ca. 60-70gr

Was baut ihr so für eure Kinder?

Grüsse,
Reto
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tranquillito 006.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RetoS.« (9. März 2009, 17:37)


RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. März 2009, 17:32

RE: Tranquillito, ein EPP-Segler für die Kids soll`s werden!

.....ein wenig weiter....
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tranquillito 007.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RetoS.« (9. März 2009, 17:38)


ollo

RCLine User

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. März 2009, 23:06

Was baut ihr so für eure Kinder?

Häuser!

ollo

RCLine User

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. März 2009, 23:08

Nein war ein Scherz,

Felix 80 als RC Flieger - geht super, auch Umbau auf einfache V-Form mit Querruder als Urlaubshangmodell (Deich, Dühnen).

Eigenkonstruktionen aus Depron mit X-Twin Teilen.

Viele Grüße :w

Uli

ollo

RCLine User

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. März 2009, 23:10

Übrigens:


Dein Höhenruder könnte bei dem kurzen Leitwerksträger eventuell zu klein sein ...

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. März 2009, 21:48

Hallo Uli

Das Höhenruder habe ich vorsichtshalber gerade mal vergrössert, danke für den Tip!
Hatte eben den Erstflug absolviert, das Ding macht echt Spass! Habe ja auch noch die kleine Vespid von Telink und die ist ja schon sehr wendig, aber der Tranquillito macht so um`s Haus herum mehr Spass, super agil und alles in slowmotion!
Jetzt fehlt nur noch einwenig Farbe, aber das überlasse ich den Kindern, das Mädele darf oben und der Bub bekommt die Unterseite. Wird sicher sehr "anders".

Gewicht jetzt 68gr mit 2x 3,7gr-Servo, 9gr-Empfänger und X-Twin-Lipo.

Grüsse,
Reto
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tranquillito 016.jpg

ollo

RCLine User

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. März 2009, 22:42

Hallo Reto,

schönes Modell, ich liebe einfache Flieger, obwohl ich schon 28 Jahre Modellflieger bin.

Unser Kleiner tobt sich immer mit bunten Aufallesschreibern auf dem Depron aus - sieht großteils echt gut aus - Kunst pur.

Viele Grüße und viel Spaß

Uli

Morpheus01

RCLine User

Wohnort: Dingolfing

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. März 2009, 10:53

Hallo RetoS,
Kompliment, sehr schöner Segler!
Das mit der Abgeknickten Platte zum erzeugen eines Profils ist eine geniale Idee.
Kannst Du mal die Maße des Profils beschreiben?
Habe im Hinterkopf auch so ein Segler Projekt :-)

Bitte mehr von Tyto, Tranquillito und co.

Grüße, Morphi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheus01« (11. März 2009, 10:54)


Lars77

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. März 2009, 13:25

Die Tragflächenbauweise würde mich auch interessieren!

Gefällt mir gut. :ok:

Grüße, Lars
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. März 2009, 21:17

Schön, dass euch der Kleine gefällt, danke!

Das ist ein einfaches Jedelsky-Profil ( siehe kleiner Uhu von Graupner etc.).
Habe einfach im vorderen Drittel der Tragfläche einen V-förmigen Spickel ausgeschnitten und im Winkel von ca. 25° abgeknickt und verleimt, fertig. Oder auch einfach zwei angeschrägte Platten aneinander kleben.
Super einfach und fliegt gut!

Herzliche Grüsse,
Reto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RetoS.« (11. März 2009, 21:19)


Lars77

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. März 2009, 10:12

Und die Rundung der Kanten? ???

EPP lässt sich ja kaum schleifen...

Grüße, Lars
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

ollo

RCLine User

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. März 2009, 11:27

Moin,
Epp lässt sich schleifen - ich nehm 180er Papier, aber gutes/scharfes - nicht den Schrott ausm Baumarkt (Werkzeughandel oder Schreinerei fragen). Später kann man mit Bügeleisen und Backpapier drunter die leicht fusselige Oberfläche wieder etwas glätten (vorsichtig mit der Temperatur sein).

Gruß
Uli

RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. März 2009, 21:21

Schleifen ist echt ein "Kinderspiel", geht wirklich gut so wie es Uli beschrieben hat.

Grüsse,
Reto
»RetoS.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Alena und  der Tranquillito 003.jpg

Lars77

RCLine User

Wohnort: Sachsen

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. März 2009, 09:10

Danke! :ok:
[SIZE=1]Aktuell in Betrieb: EJS | PZ Mustang | PZ Habu | Freewing MiG-15 | Phase 3 F-16 | TwinJet BL | MPX Fox | concepta | Rennfloh [/SIZE]

15

Freitag, 13. März 2009, 10:39

Ich verschließe fusselige Schleifstellen mit Parkettlack. Danach noch mal überschleifen und gut is ... .. .


:w

ollo

RCLine User

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. März 2009, 19:23

aber die meistens herkömmlichen Parkettlacke sind Kunstharzlacke mit Lösungsmittel drin - also vorsicht, wenn das Schaummodell nicht wie ein Schweizer Käse aussehen soll.

Viele Grüße

Uli

17

Freitag, 13. März 2009, 19:55

Aqua Clou Treppen- und Parkettlack ;)

Bei EPP sind aber auch Lösungsmittel kein Problem :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (13. März 2009, 19:57)


RetoS.

RCLine User

  • »RetoS.« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. März 2009, 23:00

Heute war erster Flugtag mit den Kindern! Es war praktisch windstill und der Startplatz war ein aufgeschütteter Schutzwall von einem stillgelegten Schiessübungsplatz, ca. 5m hoch.Die Kinder hatten ne riesen Freude (und ich erst!) und waren sehr Stolz. Der Segler verzeiht auch wirklich fast jeden Fehler und so hatten sie auch schon ihre ersten Erfolgserlebnisse, ich bin begeistert.
Habe leider die Kamera zu Hause vergessen...Video und Flugbilder kommen das nächste Mal.
So ein einfacher Flieger ist einfach toll :ok:

Grüsse,
Reto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RetoS.« (13. März 2009, 23:01)


rcandirc

RCLine User

Wohnort: Österreich Wien

Beruf: Mechatroniker Lehrling 1.lj

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. März 2009, 23:04

RE: Tranquillito, ein EPP-Segler für die Kids soll`s werden!

Zitat

Original von RetoS.
Was baut ihr so für eure Kinder?
Reto


hab noch keine mit 15 lol.
ja das gute alte jedelsky. habe es in meinem Airfish
und pass auf das das heck von der Farbe nicht zu schwer wird :dumm:
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan
.....und eine Menge Fläche.

All Fasst. :D