Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. März 2009, 20:15

Funder & Lightning die 2. aus EPP

es ist wieder so weit, der schnee wird weniger, es muss was zum heizen her!

nachdem meine alte funder&lightning aus selitron vor einiger zeit das das zeitliche gesegnet hat (-10° macht das zeug spröde :wall: ) muss ein würdiger nachfolger her. nach langem überlegen - fw190? bf109? hs129? (hallo jörg!) - wird's doch wieder ein funder, diesmal aus EPP. wird sich sicher positiv auf meinen flugstil auswirken :evil:

original von dem vogel findet sich hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=705899

spannweite soll etwa 60cm werden, gewicht < 250g ... ja ja, leichter al meine cox fw-190 :-)

also 1. akt, die tragfläche, aus 6mm epp, hauptholm 3x1mm cfk, nasenleist 6mm cfk rohr, halbiert.
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • cimg1593.jpg

2

Dienstag, 17. März 2009, 20:21

profil ist ein so was wie ein kline fogelman. obwohl's nicht so ausschaut ist's extrem gutmütig, von sehr langsam bis sehr schnell. (nicht irritieren lassen, die cfk-stangen sind noch nicht abgelängt)
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • cimg1595.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr.klepp« (17. März 2009, 20:22)


Pat

RCLine User

Wohnort: Bodensee/Schweiz

Beruf: Elektroniker, SW Entwicklung

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. März 2009, 20:29

RE: Funder & Lightning die 2. aus EPP

Warum meine ich nur, dass der Flügel verkehrt rum gepfeilt ist??

4

Dienstag, 17. März 2009, 20:32

das zeug da soll alles rein. 163g, bleiben noch 87g für den rohbau ... andererseits soll man das mit dem gewicht nicht so eng sehen :angel:

7dm^2, bei 250g macht läppische 37.5 g/dm^2. die cox fliegt mit fast dem doppelten, so what ... 8)
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • cimg1598.jpg

5

Dienstag, 17. März 2009, 20:33

@P@t: du meinst richtig, das gibt dem ding den besonderen touch :D

6

Mittwoch, 18. März 2009, 13:00

mittagspause ... zeit für ein par teile. höhenleitwerk, flossen, schablonen, ausleger. irgend jemand (ich?) hat seinen kaffee auf meiner arbeitsunterlage verwewigt :nuts:

ich bin übrigens kein cfk-fetischist :O
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • cimg1599.jpg

Joerg62

RCLine User

Wohnort: Hessen - hinterm Bretterzaun links

Beruf: immer Schuld

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. März 2009, 21:10

Das du mal wieder vieeeeel zu klein ...

... baust , darüber brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten ,oder ?

Aber was tut das Teil bei den Slowflyern ?

Unter Slow versteh ich was anderes ! Na , jedenfalls habe ich mir die Daten mal geladen , im RC G ... und irgendwann mal die Größe an nem Antrieb aus der Grabeelkiste anpassen - wenn ich mal wieder viel Zeit hab .

Jörg
Neulich hatte ich einen Traum ... ein Politiker hing am Apfelbaum ... , schon öfters hatte ich solche Träume , leider nie genug Bäume ! .

8

Mittwoch, 18. März 2009, 21:56

slowflyer ...

ist doch klar: prinzipiell kann man das ding auch langsam fliegen. also slowflyer. prinzipiell.

ist übrigens dein motörchen, das da rein kommt. hab's vermessen, mit 2s und 6x5.5 graupner speed ist die temperatur im druckantrieb bei vollgas 55° nach 2 minuten. das ist schwer in ordnung. :ok:
gewicht:schub sollte besser als 1:1 sein, könnte also torquen der vogel. wird er aber nicht :evil:

bau auch eine, fliegt besser als sie aussieht :D

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. März 2009, 22:49

der Jörg, auch so ein "Sammler und Jäger" :evil:
kein Plan sicher :D

@ Dr.Klepp
interessantes Projekt, hab das Teil vor einiger Zeit, auch schon bei Rcgroups gesichtet.

Gruß Jürgen
Mein Verein:
http://hmsv.net/

10

Donnerstag, 19. März 2009, 12:37

wieder mittagspause ...

höhenleitwerk, ausleger, stummelchen vom seitenleitwerk und die tragfläche. fläche - auslerger sind grad beim hart werden.

schaut schon fast nach was aus :)
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • cimg1600.jpg

11

Freitag, 20. März 2009, 13:51

anprobe

der rumpf, mit motörchen und regler. epp handgeschnitzt ...
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • cimg1601.jpg

12

Freitag, 20. März 2009, 13:52

und alles auf die fläche gesteckt ...

das servo hinten am rumpf ist für's höhenruder :)
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • cimg1602.jpg

Joerg62

RCLine User

Wohnort: Hessen - hinterm Bretterzaun links

Beruf: immer Schuld

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. März 2009, 08:14

Was gibt es schlimmeres ...

.... als einem aliierten Jäger eine gelbe Unterseite zu verpassen und die Kennungen vom Zirkus Rosarius draufzukleben :evil: ?

Man macht einen Shiluettenrumpf draus ! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Hast mich überredet Nik ,

auch haben will ! Für so was reicht die Freizeit momentan grade noch ... äh kleinster Antrieb der grade vorrätig ist - Powerschnurrz mit goBl - Stator 18Y500 , dürfte reichen :evil: , oder ?Ein 3S460 saust auch noch irgendwo rum ... MS Microservos 3g - gehn die ?

Jörg
Neulich hatte ich einen Traum ... ein Politiker hing am Apfelbaum ... , schon öfters hatte ich solche Träume , leider nie genug Bäume ! .

14

Samstag, 28. März 2009, 22:44

lange pause, aber jetzt ist der rohbau fertig. farbe fehlt noch.

jörg, mit den komponenten wird der aber ziemlich schnell ... kannst locker 80cm spannweite verbauen ... 8)

ach ja, gewicht ist 235g. bin also mal unter meiner marke.

kennungen vom zirkus rosarius ... das ist doch meine standardlackierung, oder nicht? :D

15

Samstag, 28. März 2009, 22:44

oops, bild vergessen ...

... irgendwie hab' ich auf die beleuchtung vergessen :wall:
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • cimg1603.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr.klepp« (28. März 2009, 22:47)


rcandirc

RCLine User

Wohnort: Österreich Wien

Beruf: Mechatroniker Lehrling 1.lj

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. März 2009, 00:22

Also mein dind ist sie nicht. Und hat ja eig. biss auf die 2 Heckausleger nichts mit der p 38 lighing zutun.
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan
.....und eine Menge Fläche.

All Fasst. :D

17

Sonntag, 29. März 2009, 09:32

die schönheit liegt im auge des betrachters :)

... und bei dem tempo, das das ding vorlegt, kommts auf die details nicht mehr an ....

18

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:58

bilderchen ...
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • dsc_0361.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr.klepp« (7. Juni 2009, 21:58)


19

Sonntag, 7. Juni 2009, 21:59

noch eines ..
»zwieblum« hat folgendes Bild angehängt:
  • dsc_0362.jpg