Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Mai 2009, 19:56

Freiflugmodell für Schule - was meint ihr

Für den Werkuntericht an einer Hauptschule planen wir als Werbung für unser Hobby den bau eines Freiflugmodells, also hab ich mich mal nen Abend hingesetzt und was gebastelt :)

Spannweite etwa 1m, Gewicht geschätzt 150g (muss noch wiegen), wobei ich dem Prototyp der Einfacheit halber gleich noch RC verpasst habe :shy:

jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen hören: was haltet ihr von dem Design / Machbarkeit (geplant sind 3 Doppelstunden)

den Plan wird es dann wohl bald zum Download geben :w
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0056 - Kopie.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

2

Donnerstag, 21. Mai 2009, 19:57

RE: Freiflugmodell für Schule - was meint ihr

und noch eins:

der Rumpf ist ein Kasten und läuft nach hinten dreieckig zusammen
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0055 - Kopie.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

3

Donnerstag, 21. Mai 2009, 19:58

RE: Freiflugmodell für Schule - was meint ihr

:)
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0054 - Kopie.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

4

Donnerstag, 21. Mai 2009, 19:59

RE: Freiflugmodell für Schule - was meint ihr

Verbrauch: etwa 1/2 Platte Depron und eine 4x4 Kiefernleiste :ok:
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0053 - Kopie.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Captain Kork

RCLine User

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:00

Hi Christian,

ich find die Idee super.

Beim Modell selber würd ich allerdings die Tragflächenbefestigung an der Nasenleiste etwas massiver auslegen, vll könntest du den Rumpf ja nach oben vergrößen, sodass der filigrane Baldachin entfällt?

Gruß Timo
Meine Videos bei RC-Movie
Modelle:
Mirage von robbe(HET4W an 4s)
ECO8
Partenavia mit Landeklappen und Licht
Mustang Voodoo
Elektro-Filou (Schulungsflieger)

6

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:03

am "Baldachin" sind die Kiefernleisten verbaut, der ist eigendlich sehr stabil :ok:

die Fläche bkommt in dem Bereich, wo sie aufgescnallt wird aber noch ne Verstärkung, muss mir da noch was überlegen, CFK oder ähnliches sollte eben komplett entfallen
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Newflyer2306

RCLine User

Wohnort: Straubing Bayern

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Mai 2009, 20:50

Re

Sehr schönes modell wann gibts denn plan welcher motor regler akku ?

Gruß Andy

8

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:02

RE: Re

Zitat

Original von Newflyer2306
Sehr schönes modell wann gibts denn plan welcher motor regler akku ?

Gruß Andy


zu dem wann: wenn ich zeitlich zu komm :D

verbaut sind: 9g Motor, 2 x 5€ Servo vom C (8g) und 2s 360mAh von Flyware :)
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Newflyer2306

RCLine User

Wohnort: Straubing Bayern

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:15

Re

Würde der 15g motor von pichler auch gehen ? Oder der Silberne Nano Limited Edition ?

10

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:28

RE: Re

Zitat

Original von Newflyer2306
Würde der 15g motor von pichler auch gehen ? Oder der Silberne Nano Limited Edition ?


sowas geht auch noch, wobei der Nano schon etwas oversized ist, Ziel von dem Flieger war eben auch, dass man ihn recht günstig mit RC ausstatten kann :ok:
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

FLX

RCLine User

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:47

RE: Re

Hallo Christian,
wenn Du den Flieger als Freiflugmodell baust, welchen Antrieb wirst Du verwenden?
Gummimotor, Elektromotor mit kleinem Akku und An/Aus-Schalter oder als Segler?

Als Segler - nehme ich an - doch wohl kaum, weil das Profil fürs Segeln doch einiges an Widerstand bietet. :nuts:

Das Design ist übrigens toll - gefällt mir sehr gut! :ok:

Beste Grüße,
Felix

12

Donnerstag, 21. Mai 2009, 22:15

RE: Re

freut mich, dass das Design gefällt :D

gedacht ist eine Seglerversion für den Hochstart, die Profielwölbung bringt Stabilität in die Fläche und funktioniert auch im Segelflug recht gut, klar, ein Leistungssegler ist was anderes :shy:
der Flieger soll ja nicht auf nimmer-Wiedersehen davonfliegen :tongue:
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Dennis

RCLine User

Wohnort: Königreich Gründau

Beruf: Elektriker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Mai 2009, 23:07

Hi,

Das Modell gefällt mir sehr gut. Wenn du damit fertig bist wäre das für mich ein Kandidat zum Nachbauen,ich möchte einem Freund das Modellfliegen beibringen...da ist das wohl genau das richtige. Sieht auch nicht so eklig aus wie ein Magnum.

Bin gespannt was folgt,
Dennis
Es ist gelogen, dass Videospiele die Kids beeinflussen ... !!! Sonst würden wir ja wie Pacman durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören ... !!!

darkwing duck

RCLine User

Wohnort: Niederrhein (Kreis WES)

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Mai 2009, 01:49

Hallo Christian,

gefällt mir sehr gut dein Flieger. Poste doch bei Gelegenheit mal ein Flugvideo dazu.

Vielleicht sind drei Doppelstunden etwas knapp. Schließlich ist es was anderes ob man alleine, nur einem Neuling oder gleich einer ganzen Klasse Neulinge zeigen will worauf man achten muß.
Es sollten ja auch vorab einige erklärende Worte fallen, da ist schnell die erste Stunde vorbei. In der letzten Stunde wollen (müssen!) die potenziellen neuen Flieger ihr Erfolgserlebnis haben. Also ist die eine zweite Stund weg. Blieben zum bauen nur vier Stunden. Ob das reicht?

Was man machen könnte wäre einige Teile schon vorbereiten, sodass nicht alles ausgeschnitten werden muß. Oder eine sinnige Arbeitsteilung einführen.

Wenns durchgeführt wurde berichte mal. Würde mich echt interessieren!


Gruß MICHAEL

Newflyer2306

RCLine User

Wohnort: Straubing Bayern

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Mai 2009, 21:11

Re

Hast du beim design noch ein bisschen an die Slow V2 gedacht ?
Achja übrigens wann kommt der plan :dumm: :dumm: :ok:

Gruß Andy

rcandirc

RCLine User

Wohnort: Österreich Wien

Beruf: Mechatroniker Lehrling 1.lj

  • Nachricht senden

16

Samstag, 23. Mai 2009, 12:04

RE: Re

Zitat

Original von Newflyer2306
Hast du beim design noch ein bisschen an die Slow V2 gedacht ?
Achja übrigens wann kommt der plan :dumm: :dumm: :ok:

Gruß Andy


Find ich irgendwie auch. Würds vielleicht auch nachbauen
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan
.....und eine Menge Fläche.

All Fasst. :D

17

Samstag, 23. Mai 2009, 12:10

die 3 Doppelstunden waren als reine bauzeit gedacht, ist aber nur ne grobe Planung :w

jep, ist etwas an den Slowly angeleht (man darf ja von sich selbst kopieren ;) ), aber auch etwas an die Oldy Segler :)

den Plan gibts, sobald er fertig ist, im Mom hab ich erst grob die Schablonen :tongue: wenn jemand das Zeichnen übernimmt, gehts schneller :D
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

rcandirc

RCLine User

Wohnort: Österreich Wien

Beruf: Mechatroniker Lehrling 1.lj

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. Mai 2009, 14:02

ich glaub mit 6 stunden sollt sich da locker ausgehen
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan
.....und eine Menge Fläche.

All Fasst. :D

simbiker

RCLine Neu User

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

19

Samstag, 23. Mai 2009, 19:32

schick sieht er aus!
ich bitte zu bedenken, dass gerade anfänger schwierigkeiten haben kurven und rundungen auszuschneiden. gerade linien mit dem lineal sind da immer einfacher zu machen - betrifft jetzt hier den bauch vom rumpf und die rippen.
gruss simon

20

Samstag, 23. Mai 2009, 21:18

Zitat

Original von simbiker
schick sieht er aus!
ich bitte zu bedenken, dass gerade anfänger schwierigkeiten haben kurven und rundungen auszuschneiden. gerade linien mit dem lineal sind da immer einfacher zu machen - betrifft jetzt hier den bauch vom rumpf und die rippen.
gruss simon


nur mit geraden teilen siehts doch schei... aus ;)

außerdem sollen se in der Schule doch was lernen :D
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]