Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Mai 2009, 23:37

Flächenprofil für Triplane (Fokker DR-1)

Hi!

Ich bräuchte bitte einen Tipp bezüglich Tragflächenprofil für mein nächstes Projekt.
Ich möchte mir heuer eine Fokker DR-1 bauen M~1:8 also ca. 90cm Spannweite und bin noch unschlüssig was das profil betrifft.
Das Modell soll aus Depron (Rumpf) und XPS (Tragflächen) bestehen und wird so nach der ersten Schätzung um die 800-1000g schwer werden. Es braucht keine besondere Kunstflugtauglichkeit haben sondern ist eher für gemütliches Zwischendurchherumfliegen gedacht.
Für die tragflächenprofile schwanke ich noch zwischen NACA 4412 und NACA 2412.
Das 4412er weils dem Original IMO sehr nahe kommt und das 2412er wegen der Gutmütigkeit. Oder kann mir jemand von den Spezialisten noch eine bessere Lösung raten.

Vielen Dank für jeden Tipp
Martin

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2009, 19:51

RE: Flächenprofil für Triplane (Fokker DR-1)

Ich würd beim 2412 bleiben, oder auch mal über ein Clark Y nachdenken.

Langsam wird das Teil sowieso, ein 4412 wär imho etwas unnötig stark gewölbt.
Andererseits ist die Profilwahl bei der Streckung meiner Meinung nach nicht so kritisch.

:w Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

3

Samstag, 30. Mai 2009, 18:06

danke für den tip, das Clark Y ist natürlich auch eine gute Option.