Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 09:19

Bleriot XI EIgenbau

HalloModellbaufreunde!!!

Ich habe jetzt ein größeres Projekt vor mir die Bleriot XI ich hoffe ich werde fertig!!!

Nachdem ich auf der Airpower09 war wusste ich was ich als nächster machen würde

und zwar die Bleriot. Baupläne habe ich bisher nicht gefunden also wird die 3-Seiten ansicht

verwendet und alles vergrößert danach werde ich dies Zeichnen und dann auf PDF speichern wenn

ihr wollt kann ich den Plan dann reinstellen aber bitte drängt mich nicht

ich werde viel Zeit brauchen!!!!

Bei Interresse oder bei besitz eines Bauplans bitte melden!!!!

Mfg Berni
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

mathiasj

RCLine User

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Juni 2009, 09:44

RE: Bleriot XI EIgenbau

Hi,

wir wollen Bilder sehen!! :evil: :evil:

Ja, neee, ist klar :D
Ich habe da was schönes gefunden, aber vermutlich kennst du es schon:

http://www.geocities.com/Pipeline/Ridge/2450/bleriot.htm

Viel Spass bei deinem Projekt, wie gross soll es werden?

Gruß
Mathias
:w

relaxr

RCLine User

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Juni 2009, 09:52

Hi - nettes Projekt, ja Bilder bitte. Um evtl. etwas zu helfen (falls nicht bekannt):

http://richard.ferriere.free.fr/3vues/bleriot-XI.jpg

Gruss
markus
8)

rcandirc

RCLine User

Wohnort: Österreich Wien

Beruf: Mechatroniker Lehrling 1.lj

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:09

Da is ein plan ja eh total unnötig
Profil: gewöllpte platte, Rumpf balsa Gerüst
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan
.....und eine Menge Fläche.

All Fasst. :D

pramus

RCLine User

Wohnort: Raum Stuttgart-> 30km nach Osten

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juni 2009, 15:20

Nimm das -> Bleriot IX von arizonamodels.com. Auf der Homepage (www.arizonamodels.com) unter "reverence drawings" ist noch viel mehr zu finden, so daß es nie an Ideen mangelt ;) .

Gruß, Pramus

Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Juni 2009, 20:27

Ok also werde ich das euch mal genauer erklären!!!

Bilder gibt es daweil nur welche von der Airpower 09 als 1:1 =)

Ich will die SPW von 1m nicht überschreiten da mein Akkus nur bis 640mA gehen (2S und 3S).

Die Flächen würde ich gerne aus einem Kohlestab und aus Depronrippen machen diese

danach braun brushen und mit Transparentpapier bespannen. Den Rumpf entweder aus

Balsa oder schön aus Depron ausgeschnitten. Da ich mit Balsa sehr wenig Erfahrung

habe muss ich mal nachlesen kit man das klebt und schneidet.

Fotos werde ich leifern und Plan auch.

Verwndet wir diese 3-Seiten Ansicht und danach einfach auf die gewünschte Größe

multipliziert!

http://richard.ferriere.free.fr/3vues/bleriot-XI.jpg
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

Pic Killer

RCLine User

Wohnort: Dorsten

Beruf: Werkstoffprüfer

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:06

Hier finden sich ganz unten in dem Gewusel die Handbücher und jede Menge Original Werkszeichnungen. klick

Sowas aus Balsa zu bauen sieht besser aus, ist sicher etwas leichter und wird besser fliegen. Lediglich den haufen Rippen zu schneiden und verschleifen hält etwas auf. Den Rumpf bei 1m Spannweite, kannst du aus 4x4 Balsaleisten aufbauen. Wenn es geht, schön leichte. Erst die Seitenteile aus Leisten schnippeln, mit ner scharfen Rasierklinge winklig sauber zuschneiden, dann passen fast alle Teile auf Anhieb. :shy: Sieht schlimmer aus als es ist. So nen Rumpf kann man in 3-4Std. gemütlich bauen.

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 06:56

Bleriot

Hallo, das Thema hatten wir schon öfter:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=169281&sid=
Passend zum diesjährigem Jubiläum der Ärmelkanalüberquerung
schnell fertig bauen...
lg
micha

Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:55

Welche Stärke soll ich für die Rippen der Tragfläche nehmen????

Und soll ich die 3SeitenAnsicht nicht multiplizieren????

Weil ich will doch nur 1m SPW!!!

Die Bleriot wurde schon hier im Forum gebaut aber irgendwie sieht sie nicht ganz so

aus wie das Original!!!
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Berni007aut« (1. Juli 2009, 14:28)


10

Mittwoch, 1. Juli 2009, 16:52

bleriot XI

Hi Berni,
meine Bausatzrippchen haben 3x5,5 mm, das Rippenprofil ist in meinem
Bauplan nicht vorhanden, aber Du hast ja jetzt gute Links um die Ansichten
auf das gewünschte Mass zu verkleinern.
Den Bausatz habe ich von Titanic Airlines (gibt es die überhaupt noch? ) oder direkt
von www.air-loisirs.com .
servus..
lg
micha

PS: Flugeigenschaften find ich genial:
http://www.rcmovie.de/video/818798e7b391…/DIE-SUPERMOTTE
»fan_man« hat folgendes Bild angehängt:
  • bleriotXI.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geier_m« (1. Juli 2009, 16:56)


Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juli 2009, 18:30

Ok noch ein Frage wie biegt man eine Balsa Leiste???
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

12

Mittwoch, 1. Juli 2009, 18:45

Anfeuchten, und in Maserrichtung auf den Plan mit Stecknadeln fixieren.

13

Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:49

Bleriot

@ Berni:
Für genaues Vorgehen bitte Herrn Scholl von WES Technik fragen,
SW 1m, mit funktionierender Federung und Balsa Prop - selbstgeschnitzt.
Achja ausserdem 100g Abfluggewicht - aus der depronlosen Zeit MiFi 6/96.
Hau Rein!
micha
»fan_man« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bleriot11.jpg

Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:04

Ok aber i9ch werde alles neu Aufbauen und neu planen da ich den Bauplan nicht finde!!!

Alle Leisten werde ich 4x4 machen, ist das OK???

Die werde ich auch 4mm dick machen passt das auch???

Und glaubt ihr passt das Gesamtbild auch??
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berni007aut« (1. Juli 2009, 22:17)


Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Juli 2009, 18:32

So PLan ist fertig!!!!!!

Morgen werde ich beginnen da ich mir noch Holzleim kaufen muss
»Berni007aut« hat folgendes Bild angehängt:
  • plan.jpg
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

NikeWhite

RCLine User

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. Juli 2009, 19:13

Na dann viel Glück beim bauen.

Die Bleriot XI war schon sehr beeindruckend bei der Airpower. Zuerst die nich gerade langsamen Jets und dann ein Slowflyer. GENIAL :nuts:


mfg Chri
[SIZE=4]www.cb-modellbau.de[/SIZE]
[SIZE=3]Bitte bei der Umfrage auf meiner Website mitmachen pls:nuts::ok::ok:
!Brauche Votes![/SIZE]

Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. Juli 2009, 20:07

Danke!!

Voll sie war echt beeindruckend vor allem mit 25 PS laut Kommentator!!!!
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berni007aut« (6. Juli 2009, 20:07)


NikeWhite

RCLine User

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. Juli 2009, 20:15

Hello

Bei der gestrigen Zusammenfassung sagten sie aber es sei in dem Modell ein 50PS Motor drin und im Oirginal ein 25PS verbaut. Bei der Air Power hatten sie gesagt es sei ein 25PS Motor drin. Was will man vom ORF.


mfg Chri
[SIZE=4]www.cb-modellbau.de[/SIZE]
[SIZE=3]Bitte bei der Umfrage auf meiner Website mitmachen pls:nuts::ok::ok:
!Brauche Votes![/SIZE]

Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. Juli 2009, 20:18

Da hast du recht was will man vom ORF und das sage ich obwohl ich Österreicher bin!!!

Oh sorry du bist ja auch ein Österreicher =)
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Berni007aut« (6. Juli 2009, 21:53)


Berni007aut

RCLine User

  • »Berni007aut« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Wien, Floridsdorf

Beruf: Schüler TGM

  • Nachricht senden

20

Montag, 6. Juli 2009, 21:52

So jz fehlen mir noch 3 oder 4 Rippen zum ausschneiden die werde ich morgen machen

da ich mir noch ein Balsabrett holen muss!!!

Eines ist mir aufgefallen und zwar, dass das Seitenruder im Vergleich zu den anderen

Sachen sehr kleine geworden ist könnte mir mal jemand ein Foto von seinem

Modell zeigen oder sagt einfach das es normal ist wenn ihr Bescheid wisst.

Fotos werden morgen folgen.

Langsam hab ich mir mal Gedanken um die Motorrisierung gemacht also es wird

der HXT mit 24g 1400U/V, Regler wird HXT mit 10A, Empfänger Corona 35MHz und Servos

werden entweder HXT900(9g) oder HXT500(5g) was meint ihr reicht es!!!

Im Notfall hätte ich noch 3 andere Motoren daheim =)
Hier könnte ihr Werbung stehen^^xD :shy:

Mfg Berni