Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FBL

RCLine User

• »FBL« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. September 2009, 09:56

EPP Quicky

Hallo ihr,

ich habe in den letzten Tagen eine kleine Epp Quicky mit 65cm. Spannweite (hinterer Flügel) gebaut. Wiegt Flugfertig ungefähr 130 gramm.
Fliegt richtig schön das Teil, schnell, aber auch langsam, wendig usw.
Jedoch unterschneidet sie abundzu ein bisschen.. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich dagegen tun kann? Eine Fläche leicht anstellen? wenn ja, dann welche?
Hier ein paar Bilder von der kleinen:

(habe das Ruder vorne Rechts inzwischen neu anscharniert)

Gruß
FBL

FBL

RCLine User

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. September 2009, 23:11

hat keiner eine Idee? oder wenigstens Kritik zum Modell? (:

3

Samstag, 12. September 2009, 23:28

Schönes Modell :ok:

Unterschneiden ist normalerweise Schwerpunkt zu weit hinten. Nach meinem Verständnis gilt das auch für Tandemflügel.

Versuch mal den Schwerpunkt ein bisschen weiter vor zu legen und entsprechend hoch zu trimmen. In ganz kleinen Schritten vortasten, zu viel bringt wahrscheinlich wegsteigen beim Gasgeben.

Wenn das hilft kannst Du den Einstellwinkel des vorderen Flügels entsprechend leicht erhöhen.

Matthias

FBL

RCLine User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. September 2009, 19:48

dankeschön für diese Tipps :)
Habe den Schwerpunkt ein bisschen weiter vorgelegt und dem vorderen Flügel mehr Einstellwinkel gegeben. War zwar windig heute, aber hat deutlich weniger unterschnitten :)
dankeschön :)

FBL

RCLine User

• Nachricht senden

5

Montag, 26. Oktober 2009, 12:14

Ich weiß ist schon etwas länger her, aber ich habe mal ein Video gemacht. Ist aber nichts bearbeitet oder geschnitten...Deswegen auch der kleine Crash am Anfang :D
Aber ich finde an dem Video erkennt man, wie genial das Teil auch in der wirklich kleinen Halle! fliegt.

View My Video

:ok:

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2009, 16:20

Zitat

Original von FBL
Aber ich finde an dem Video erkennt man, wie genial das Teil auch in der wirklich kleinen Halle! fliegt.

Ja tatsächlich, das Modell hat wirklich ein sehr schönes Flugbild.
:ok:

Kannst ja gerne mal ein paar Details zeigen, wenn Du mehr Fotos hast.

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal