Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mike Laurie

RCLine User

  • »Mike Laurie« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: E 4 ELEKTRO

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. September 2009, 22:45

kennt einer von euch Depron Aero?

dieses Modell
http://www.mamo-modelltechnik.com/modell…-125-gramm.html
ist aus (Zitat)

Zitat

Um nochmals Gewicht zu sparen, wird die Extra 300 aus dem neuartigen Depron AERO hergestellt, welches ca. 20 % leichter ist, als Original Depron
.
Google bringt da nix...Weiß da einer von euch mehr ???

rcandirc

RCLine User

Wohnort: Österreich Wien

Beruf: Mechatroniker Lehrling 1.lj

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. September 2009, 10:57

Vielleicht was ähnliches was auch bei den donuts modells verwendet wird.
Mein 'Hanger:
Logo 600 3d / Ac3x / Savöx / Scopion HK 4035-500 / Jive 80 HV / 10s 4000mah :nuts:
T rex 500 ESP / Ac3x / Ds 510 / Bls 251 / Scopion 3026 1600kv / Roxxy 9100-6 / 6s 2650mah 30c
Mini Titan
.....und eine Menge Fläche.

All Fasst. :D

3

Sonntag, 27. September 2009, 11:34

Vielleicht auch einfach Selitron :nuts:

Viel auffälliger als das Material ist aber, dass das ganze Gedöns am Flügel auf ein Minimum reduziert wurde und stattdessen ein sehr hoher Rumpf verwendet wird.
Bremsen gíbt's auch keine, MM scheint also in Abwärtspassagen mit dem VPP zu bremsen.
Mal sehen wie lang es dauert bis sich alle anderen auf dieses Konzept stürzen, die jetzt noch auf Auslegungen wie beim Manta oder Clik schwören :D

Der hohe Rumpf hat nur einen Nachteil: Es sieht nicht aus wie eine Extra ==[]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias R« (27. September 2009, 11:37)


Mike Laurie

RCLine User

  • »Mike Laurie« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: E 4 ELEKTRO

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. September 2009, 14:02

das gedöns am flügel ist auf der unterseite, wenn man sich das video genau ansieht, kann mans sehen, klar da wirds wieder nachmacher geben aber daher macht mm ja auch immer was neues uns ist damit wenigstens der erste oder für ne kurze zeit der einzige der was neues, gutes, cooles hat...

Matze101989

RCLine User

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. September 2009, 20:35

Wirklich schönes Teil nur 80€ naja ich weiß ja net weng heftig
Gruß:3DMatze


Meine Page

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze101989« (27. September 2009, 20:36)


Mike Laurie

RCLine User

  • »Mike Laurie« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: E 4 ELEKTRO

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. September 2009, 20:39

es geht ja auch NICHT um das teil sondern ums material, 20% leichter für nichts tun ist schon einiges, man versuche das durch RC oder wie auch immer rauszubekommen, sehr teuer, aufwändig oder nicht realisierbar

Matze101989

RCLine User

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. September 2009, 20:56

JA was wird des sein 10gr. oder?
Wenn des wahr ist wäre es natürlich klasse.
Gruß:3DMatze


Meine Page

niki

RCLine User

Wohnort: Halle wesfalen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. September 2009, 21:17

Hi,

ich habe mal was von Helium geschäumten Depron gehört vielleicht etwas in der Richtung.
Aber 20% weniger da kann man sich manches Strippen ja fast sparen (mach ich aber trotzdem nicht).

Gruß Niklas

nils_m

RCLine User

Beruf: 11Kl Gym.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. September 2009, 21:22

Hallo,
wenn ich richtig informiert bin ist Extrupor zufällig 20% leichter als Depron. Das ist allerdings schwerer zu kriegen und etwas weniger fest.
Ich selber habe Platten hier, die mir als Depron verkauft wurden, auf denen aber Extrupor steht.
80cm *125cm vom 3mm Material wiegen da 100-105g. Was wiegt denn euer original Depron?

Grüße Nils

Z-Maniac

RCLine User

Wohnort: Ingolstadt (Ex-Kasseläner)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. September 2009, 22:02

Zitat

Original von niki
Hi,

ich habe mal was von Helium geschäumten Depron gehört vielleicht etwas in der Richtung.
Aber 20% weniger da kann man sich manches Strippen ja fast sparen (mach ich aber trotzdem nicht).

Gruß Niklas


Wird wohl ein Aprilscherz gewesen sein, normalerweise ist für die Schaumbildung CO2 verantwortlich

11

Sonntag, 27. September 2009, 22:28

Das mit dem Helium war eine "Schnapsidee" bei Überlegugnen wie man noch Gewicht sparen könnte. Helium-Depron wäre wohl leichter als Luft :nuts:

RetoS.

RCLine User

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. September 2009, 22:41

...und beim Bauen mit Helium-Depron hätte man immer so eine süsse Quitschenten-Stimme 8( 8( :D !!!!!

Grüsse,
Reto

13

Sonntag, 27. September 2009, 23:03

Zitat

Original von Matthias R
Das mit dem Helium war eine "Schnapsidee" bei Überlegugnen wie man noch Gewicht sparen könnte. Helium-Depron wäre wohl leichter als Luft :nuts:


das würde aber recht schnell aus dem Schaum entweichen ;)
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

14

Sonntag, 27. September 2009, 23:15

Das ist das Problem an der Sache, Helium diffundiert durch fast alles ==[]

15

Montag, 28. September 2009, 07:38

Moin,
das Material ist aus der DEPRON-Produktion und findet zur Zeit nur für die Extra und den kommenden Manta V3 Verwendung. Im Einzelhandel gibt es das Material nicht.
mfg
armin

cy22

RCLine User

Wohnort: Mülheim

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. September 2009, 11:16

Zitat

Original von mamoarmin
Im Einzelhandel gibt es das Material nicht.


Armin,

dann machs doch mal verfügbar ;)

MFg,Chris
AHHH....erobatic....;)

17

Dienstag, 29. September 2009, 11:39

Zitat

Original von cy22

Zitat

Original von mamoarmin
Im Einzelhandel gibt es das Material nicht.


Armin,

dann machs doch mal verfügbar ;)

MFg,Chris


Ja, bin auch dafür!! :D

Ist das von der Steifigkeit gleich dem normalen Depron?

:w micholix

18

Dienstag, 29. September 2009, 16:45

Hi,

ich denke wenn er schreibt "im Handel nicht verfügbar" wird das wieder irgendwas besonderes sein von Mamo.

D.H. nicht das Mamo vom Hersteller ein spezielles Depron nur für die Modelle bekommt, denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Hersteller für einen einzigen Endkunden etwas spezielles Herstellt ( Esseiden Mamo hat für die nächsten 50 Jahre auf Lager gekauft ). :D

Ich denke viel eher, dass das verwendete "Aero" Depron irgendwie bearbeit wird damit man die 20% Gewicht rausbekommt.

Deswegen wird es das auch nicht als Platte zum kaufen geben.

Grüsse Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »konaride« (29. September 2009, 16:48)


19

Dienstag, 29. September 2009, 17:36

Hi Norbert,
auch wenn du dir es nicht vorstellen kannst, das Material wird speziell nach Spezifikationen von Martin Müller speziell hergestellt.
Der Unterton "irgenwas besonders von Mamo", was soll das...
Deine Vermutungen sind falsch.
mfg
armin

20

Dienstag, 29. September 2009, 19:34

Hi,

1.

Das hast du sicher falsch verstanden das "irgendwas besonderes für mamo" ist mit Sicherheit nicht abwertend gemeint sonder so, dass Mamo was neues auf den Markt bringt was es bis dato eben nicht gab.
Bitte nicht falsch verstehen!!


2.

Du hast Recht dann liege ich mit meiner Vermutung falsch und es waren ja nur Vermutungen/Gedanken und keine 100%ig sicheren Aussagen.
Wenn das so ist finde ich es Klasse das der Hersteller von Depron da mitgemacht hat, denn dass ist ja für uns hier nur von Vorteil.


Grüsse Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »konaride« (29. September 2009, 19:36)