Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Feuerstürmer

RCLine User

Wohnort: ""De, de ut de Graafschup kummt"" (irgendwo Grafschaft Bentheim)

Beruf: Zerspanungsmechaniker, DJ, Feuerwehrmann

• Nachricht senden

101

Freitag, 19. März 2010, 12:05

Zitat

Original von hansematz
Danke für die zahlreichen Antworten. :D
Habe mir nun selbst eine Lösung gebastelt, die ich im Flug umschalten kann.

Gruß Hans

Vielleicht hat von uns bislang noch gar keiner probiert,das Teil mit der DX5e zu fliegen?Weil es eben nicht sonderlich machbar ist. Daher viell keine Antworten? Möglich,ne? :w 8)
Gruß
Carsten

Blade SR / Parkzone Typhoon 3D / Eflite 4Site(Umbau) / BIG 4Site / Edge 450 / DX 7

Ein Lipo und ein Heli verlieben sich und dann brennen sie miteinander durch. Du siehst nur noch die Rauchschwaden am Horizont und sie sind weg...

102

Samstag, 20. März 2010, 13:49

Carsten, machbar ist es schon, nur nicht mit Mischer auf Quer/Seite.

Deshalb hat mir mein "fachkundiger" Händler zu einer DX6i geraten
Dort steht in der Anleitung (natürlich erst zuhause durchgelesen):

Zitat

Flächenmodellfunktionen
- Querruder-/Höhenrudermischung

Wofür braucht man das ???

Ich hab ihm den Sender, hübsch in zwei Gehwegplatten eingepackt, durch's Fenster zurück gegeben 8) und anschließend meinen 10min.-Umbau an der DX5e durchgeführt.

Gruß Hans

Flat

RCLine User

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

• Nachricht senden

103

Samstag, 20. März 2010, 15:06

Zitat

Original von hansematz

Gruß Hans

Klasse, und wie sieht deine Lösung aus?
viele Grüsse

Bernd

Am Ende wird alles gut und wenn nicht, dann ist es auch noch nicht das Ende .........

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

Feuerstürmer

RCLine User

• Nachricht senden

104

Samstag, 20. März 2010, 16:52

Ja,das würd mich jezz aber auch interessieren-wie schaut deine Lösung aus? :w
Gruß
Carsten

Blade SR / Parkzone Typhoon 3D / Eflite 4Site(Umbau) / BIG 4Site / Edge 450 / DX 7

Ein Lipo und ein Heli verlieben sich und dann brennen sie miteinander durch. Du siehst nur noch die Rauchschwaden am Horizont und sie sind weg...

Friwi

RCLine User

Beruf: Pensionär2013

• Nachricht senden

105

Samstag, 20. März 2010, 17:57

Moin,

ich würde das mit einem Umschalter lösen, der das mittlere Kabel von SR-Knüppelpoti alternativ parallel zum mittleren Kabel des QR-Potis legt.
Aber : wer es nicht mal schafft bei der DX6 die SR-QR-Beimischung zu aktivieren, und statt dessen mit Gehwegsplatten wirft :shake: , der wird das sicher mechanisch mit einer Eisenstange gelöst haben :wall: :nuts:

:evil: FF :evil:
Das in meinen Beiträgen geschriebene stellt meine Meinung dar und erhebt nicht den Anspruch auf Unfehlbarkeit :w

Basteln ist der Aufstand der Sinne gegen den Verstand...

106

Freitag, 26. März 2010, 13:11

Mahlzeit.

Ich hab zum Geburtstag auch son kleinen flitzer bekommen. Bin auf Grund mangelnder Hallen aber auf gutes Wetter angewiesen und daher erst 2,5 mal zum Fliegen gekommen. Der Halbe Flug endete mit einem Abstecher beim Baumarkt um die UHU-Por-Bestände aufzufüllen ;)

Gibts den Flieger eigentlich auch ohne Elektronik zu kaufen falls der Crash mal zu hart ist? Is halt blöd die ganze Elektronik mitkaufen müssen falls es den flieger mal zerlegt.

Werner_Just

RCLine User

• Nachricht senden

107

Freitag, 26. März 2010, 14:41

Hallo Christopher,

meines Wissens nach gibt es die Ultra-Micro nicht 'nackt."
Da aber der AR6400L recht beliebt ist, sollten sich die Reste der Unfallmaschine, bzw. das nicht benötigte Equipment des Ersatzteilspenders gut veräußern lassen.

Gruß
Werner

Hab gerade mal bei Horizon Hobby geschaut. An Ersatzteilen gibt es wohl nur die Technik.
EFL9051 Prop with Spinner (2)
EFL9052 Main Motor
EFL9053 Gearbox with Motor Shaft
EFL9054 Prop Shaft with Gear (2)
EFL9055 Landing Gear Set with Mounts
EFL9056 Pushrod Set
EFL9057 Hardware Set
AR6400L Receiver Servo Unit
AS2000L Servo
[SIZE=1]Was mir an Fachwissen fehlt kompensiere ich durch mangelnde Erfahrung[/SIZE]

108

Freitag, 26. März 2010, 15:48

Danke für die Infos.

Den ersten Satzt Elektronik werd ich dann wohl noch selbst behalten. Damit kann man bestimmt noch was witziges bauen. Und spätere Bauteile werden dann halt veräußert.

Feuerstürmer

RCLine User

• Nachricht senden

109

Samstag, 27. März 2010, 05:18

Ich hab auch die 4site gecrasht- hab mir ein wenig stabileres gebaut -aber die Antrieb ist zu schwach-muss damit fast Vollgas geben-heut wird auf BL umgerüstet :evil:

Bessere Bilder werd ich noch machen ;)
Gruß
Carsten

110

Mittwoch, 31. März 2010, 00:38

Zitat

Original von Flat

Zitat

Original von hansematz

Gruß Hans

Klasse, und wie sieht deine Lösung aus?

Sorry, war einige Tage nicht online.

Ich habe über einen nachträglich eingebauten winzigen Kippschalter einfach die mittleren Anschlüsse (Schleifer) der Potis vom Querruder und Seitenruder verbunden.

Den Schalter habe ich so gesetzt, dass ich ihn während des Fliegens auch blind finden kann. Platz genug findet man dafür. Auch in der winzigen "Gameboy"-Funke hab ich das gemacht.

Wenn man Seitenruder bewegt, geht zwar ebenfalls das Querruder mit, doch das ist bei der DX5i und DX6 ebenfalls so im "sinnvollen" Quer-/Höhe-Mix, der m.E. nur ein Deltamix ist und durch einen Nicht-Flieger falsch interpretiert und übersetzt wurde. :angry:

Gruß Hans

twinflyer

RCLine User

• Nachricht senden

111

Sonntag, 11. April 2010, 18:15

Hi all,
weiß zufällig jemand wie viel die verbaute Motor-Getriebeeinheit wiegt? Also mit dem Ganzen Plastik Zeug was da an der Schnauze hängt.
Weil bei UH würde man für kleines Geld eine Regler-BL-Motor-Getriebe Kombi mit insgesamt 4.7g bekommen. Angegeben sind 65g Schub.
Bevor ich das bestelle würde ich einfach gerne wissen ob das Gewicht zu hoch wird.

Gruß Max
Simprop Fling 8) Longshot 2 :ok: concepta :O Sirius 8(

112

Sonntag, 11. April 2010, 21:28

Diese BL-Motor-Getriebe Kombi vom Hobbykönig hat leider einen entscheidenden
Fehler: die Welle ist so dünn und flexibel, daß viel von dem Schub verloren geht.
Die Angaben unserer Freunde aus Hongkong bzgl. 65 g Schub sind schwer übertrieben.
Meiner hatte deutlich weniger Schub als der Originalmotor. Bei den RC-Groups hat jemand eine dickere Welle eingebaut und dann ging es besser.
Gewichtsmässig bleibt es ungefähr gleich - mit Regler und Motorhalterung.
Ich war aber eher enttäuscht von dem Teil und fliege lieber mit dem Originalmotor.
[URL=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/United_States_one_dollar_bill,_obverse.jpg]Hier[/URL] gibt es Klickdollars! :ok:

twinflyer

RCLine User

• Nachricht senden

113

Montag, 12. April 2010, 13:38

hmm gut.
Dann muss ich eben weitersuchen.

Gruß Max
Simprop Fling 8) Longshot 2 :ok: concepta :O Sirius 8(

114

Samstag, 15. Mai 2010, 20:45

Man hört hier ja gar nichts mehr, entweder kauft sie keiner oder sie sind nahezu fehlerfrei :P

Will mir am Montag nun auch eine zulegen, habe aber leider nur einen 150mah Akku, reichen die 120er Akkus des MSR auch aus oder muss es der 150er sein ?
Fliege mit dem Msr auch immer nur 4 Minuten nach Timer, also die würden mir reichen.

MfG
Blade MSR :D
Blade MCX
Vapor
E-Flite Micro 4-Site :)

115

Samstag, 15. Mai 2010, 22:47

Man fliegt sie und hat seinen Spass damit. :D
Richtig gut geht die 4Site - meiner Meinung nach - mit den Turnigy 160 oder
den Miniaviation 180 (leider teuer). Auch die Zippy 240 gehen gut.
Die drei sind alle besser als die eflite 150er.
Die 120er kannst du vergessen.
Außer sie sind von Hyperion.
[URL=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/United_States_one_dollar_bill,_obverse.jpg]Hier[/URL] gibt es Klickdollars! :ok:

116

Montag, 17. Mai 2010, 14:22

Gut zu hören :)
Habe vor, mir diesen Akku zu bestellen:
Hyperion G3 160

Sollte die 4 Site noch irgendwie verstärkt werden, am besten mit Sachen, die es bei OBI oder im Baumarkt gibt ?
Und was ist beim Erstflug zu beachten, außer Akku ganz nach vorne, und entsprechende Expo Einstellungen ?

Leider heute kein Flugwetter, dafür ist die ausgewähle Wiese zum Glück noch ungemäht, so dürfte dem Flieger bei einem Absturz eigentlich nichts passieren.

MfG
Blade MCX
Vapor

117

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:30

So, gerade die 4-Site mit der Dx6i gebunden.
Ist es normal, dass das Getriebe schwer laut wird, bei ca. 3/4 Gas ?

MfG
Blade MCX
Vapor

118

Sonntag, 20. Juni 2010, 11:14

... hab den 4-Site nicht, aber meine Mustang macht auch bei 3/4 Gas mehr Lärm als bei Voll- oder 1/3 Gas.

Jetzt hab ich auch noch ne Frage:
Hab jetzt gelesen dass es wohl Leute gibt die den 4-Site mit der DX5 betreiben. Ist der auch beherrschbar mit der Funke oder ist es unerträglich so ohne expo? (bin kein Fluganfänger)
Hat die DX5 evtl. ein fest eingestellte Expo, ist ja immerhin ne Anfängerfunke?

Gruß
Christoph

119

Sonntag, 20. Juni 2010, 13:49

@Christoph : du kannst die 4Site mit der dx5 fliegen - stell´aber anfangs die Ausschläge
an der Funke auf klein (die dx5 hat dual-rate , kein Expo). Eine Besonderheit hat die Kiste :
wenn du eine Kurve fliegen willst, dann geht das nur mit Seitenruder - mit Quer und Höhe ziehen geht gar nix. Ansonsten viel Spass damit! :D
@ Jokeerr : Getriebe und Motor regelmäßig schmieren - die Kiste wird leiser, wenn die
Zahnräder eingelaufen sind. Danke für den Link - endlich ein Shop, der die edlen Hyperions hat - sollen die besten sein! :ok:

relaxr

RCLine User

• Nachricht senden

120

Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:47

Zitat

Original von dirty fokker
wenn du eine Kurve fliegen willst, dann geht das nur mit Seitenruder - mit Quer und Höhe ziehen geht gar nix.

Hui - das wusste ich auch nicht, kann man gar nicht glauben....aber wenn du es sagst...
markus
8)