Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobiwahnknobi

RCLine User

Wohnort: Nidda/Eichelsdorf

Beruf: Gärtner/Baumschule

  • Nachricht senden

121

Samstag, 21. November 2009, 17:37

So ist es du musst die form ca. 30% länger machen als das gewünschte Teil .

Das ist im Prinzip genau wie der überstand an Folie beim Modell bebügeln.
God Bless :ok:

Tobi

mathiasj

RCLine User

  • »mathiasj« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

122

Samstag, 21. November 2009, 20:25

OK, ich hatte nur eine Scheibe 6 mm Depron drunter.
Werde ich probieren, danke :w

Gruß
Mathias
:w

mathiasj

RCLine User

  • »mathiasj« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

123

Freitag, 27. November 2009, 23:34

Hi,

ein neues Wochenende, eine neue Form, eine neue Haube, viele neue Falten...

OK, die meisten sind wirklich in dem Verschnitt-Teil, aber die Form ist nun mehr als 2 mal dicker als die Haube.

Ein dritter Versuch ging zu 100% in die Hose, deshalb bleibt jetzt die zweite Haube drauf.
»mathiasj« hat folgendes Bild angehängt:
  • 058_Haube.jpg
:w

mathiasj

RCLine User

  • »mathiasj« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

124

Freitag, 27. November 2009, 23:35

Sie mag nicht perfekt sein (musste unten mehr abschneiden)
»mathiasj« hat folgendes Bild angehängt:
  • 059_Haube.jpg
:w

mathiasj

RCLine User

  • »mathiasj« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

125

Freitag, 27. November 2009, 23:36

Ist aber akzeptabel. Und sie wiegt nur 2 Gramm :ok:
Morgen wird wieder gemalert ;)

Gruß
Mathias
»mathiasj« hat folgendes Bild angehängt:
  • 060_Haube.jpg
:w

Charly808

RCLine User

Wohnort: Niedersachsen/Hamburg

  • Nachricht senden

126

Samstag, 28. November 2009, 08:21

Falten? Wo? Sieht doch super aus! :ok:
Ich freue mich schon auf die Komplettierung und auf deinen Erstflugbericht! Holm und Rippenbruch!

Charly
Runter komm´se immer! ;)

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

127

Samstag, 28. November 2009, 08:43

Zitat

Original von mathiasj
Was mache ich falsch ???
Lasst mich nicht dumm sterben,
DAS kann ich hier doch keinem anbieten...:puke: :puke:

Gruß
Mathias



Du hast es ja mittlerweile ganz gut hinbekommen,
aber der Vollständigkeit halber:

der vergurkte Versuch mit dem milchig-gekrüsselten Ergebnis zeigt eine verkehrte Materialtemperatur. Vermutlich ist Dein WiCo-Folien-Material im Umform-Temperaturbereich kritisch.
Man muss den Bereich schon ziemlich genau erwischen: darunter formt es nicht gescheit, und darüber wird's schlagartig weiß und formt auch nicht mehr.
Manches PET-Material benimmt sich nunmal sehr ungezogen, dann geht man dem besser aus dem Weg.

Lösung: vernünftiges Material einkaufen.
Bestell' Dir bei modulor VIVAK (ab 0,5 mm) oder Hart-PVC (ab 0,25 mm). Die schneiden das auch in Deiner Wunschgröße zu.

Du hast jetzt schon Geld für die Tiefziehbox investiert, dann ist es nur gerecht wenn Du nochmal was in eine Bestellung über ordentliches Verbrauchsmaterial steckst.



Zum Urmodell und der Faltenbildung am Thermoplast:
mach die Unterfütterung schlichtweg so hoch wie es notwendig ist dass die Falten zuverlässig unterhalb der Beschnittkontur enden. Das Ding kann gerne noch 3 bis 5 Zentimeter höher sein. Die Unterfütterung sollte dann eine ordentliche Formschräge besitzen. 3 bis 10 Grad vielleicht.

Einziger Nebeneffekt: je höher das gesamte Urmodell, desto geringer fällt die Wandstärke des ganz oben benötigten Teils aus. Von 0,5 kann dann durchaus mal nur noch 0,2 übrig bleiben, aber auch das ist manchmal gar nicht so schlecht.


Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hilmar« (28. November 2009, 08:45)


mathiasj

RCLine User

  • »mathiasj« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

128

Samstag, 28. November 2009, 21:03

Hallo Hilmar (und alle anderen Mitleser :w ),

Modulor ist gespeichert, danke.
Ist VIVAK das PET-G? Bin da etwas ratlos...


Sooooo, ich denke ich bin so weit 8( .
Hoffentlich kann ich den den Erstflug noch lange aufgrund von Scheißwetter hinauszögern :nuts:
Die Waage steht bei 125 Gramm mit allem:ok:
Schwerpunkt passt :ok:
Alles was jetzt noch dazu kommt ist Luxus,
das wären dann ein Pilot und zwei MGs.

Wenn es was neues gibt, gibt es auch Fotos,
bis dann...

Gruß
Mathias
»mathiasj« hat folgendes Bild angehängt:
  • 061_Fast fertig.jpg
:w

129

Samstag, 28. November 2009, 23:19

Na denn viel Glück für den Erstflug. ;)

Gruß
Wolfgang

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 29. November 2009, 11:39

Hi Mathias,

den hast du super hinbekommen :ok: :ok:
Für den Erstflug drück ich dir auch alle Daumen.

Noch was zum tiefziehen:
ich hol mein Material / Folie immer bei Opitec, farblos gibt`s das in 0,3 und 0,5mm.
Format ist A4, habs aber auch schon größer bei denen gesehen. Und schau dir mal den Preis an! ZB 10er Pack 0,5 A4 , 4,70€
Hier der Link dazu:

http://www.opitec.de/opitec-web/c/zz/cID/1259490089247

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

mathiasj

RCLine User

  • »mathiasj« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

131

Sonntag, 29. November 2009, 13:06

Danke euch :w



Zitat

Original von Jürgen Be
10er Pack 0,5 A4 , 4,70€



Na, also die sind mir richtig sympatisch :ok:

Gruß
Mathias
:w

AnLö

RCLine User

Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:43

Maiden ja [ ] nein [ ] (bitte zutreffendes ankreuzen)

Hallo zusammen,

möchte nicht, dass dieser Beitrag in den Tiefen des Forums verschwindet. :nuts:

@Mathias

wie schaut´s aus mit dem Erstflug?
Für den Fall, dass er schon stattgefunden hat, hoffe ich sehr, dass er erfolgreich gewesen ist.
Dann bist Du uns Lesern aber noch nen Bericht schuldig ;)

Oder drückst Du Dich noch immer, weil das Wetter noch nicht mitspielte :O
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mein Verein:
http://www.fmc-luebeck.de/

mathiasj

RCLine User

  • »mathiasj« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 8. Dezember 2009, 20:00

RE: Maiden ja [ ] nein [ ] (bitte zutreffendes ankreuzen)

Zitat

Original von AnLö
Hallo zusammen,

möchte nicht, dass dieser Beitrag in den Tiefen des Forums verschwindet. :nuts:

@Mathias

wie schaut´s aus mit dem Erstflug?
Für den Fall, dass er schon stattgefunden hat, hoffe ich sehr, dass er erfolgreich gewesen ist.
Dann bist Du uns Lesern aber noch nen Bericht schuldig ;)

Oder drückst Du Dich noch immer, weil das Wetter noch nicht mitspielte :O



Hallo,

ja, so ein wenig herumdrücken, das kann ich gut :D :D :D

Wenn ich morgens aus dem Haus gehe ist es noch dunkel,
Abends dann schon wieder :angry:
Am Wochenende macht das Wetter auch nicht so mit
und ich kenne hier in der Reutlinger Umgebung keine Halle in der ich abends fliegen könnte :( .

Aber extra für euch habe ich einen kleinen Fesselflug veranstaltet... :evil: :evil: :evil:

Im Video kreischt das Teilchen furchterregend 8( , aber in "Echt" ist es viel ruhiger.

So, und nun amüsiert euch :D :D :D :


[RCLTV]2412[/RCLTV]

Gruß
Mathias
:w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mathiasj« (8. Dezember 2009, 20:00)


AnLö

RCLine User

Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 8. Dezember 2009, 20:22

RE: Maiden ja [ ] nein [ ] (bitte zutreffendes ankreuzen)

Wie geil ist das denn?
Ich lach mich schlapp! Auf so ´ne Idee muss man erst einmal kommen :ok:

Meine bessere Hälfte hat soeben Protest angemeldet, als ich durchblicken liess, meine Probeflüge um unsere Wohnzimmerlampe zu veranstalten :nuts:

Ja mit der Dunkelheit ist´s im Moment Mist. Hatte gestern das Glück nicht arbeiten zu müssen und konnte den Nachmittag bei Windböen um 2 Bft auf dem Flugplatz verbringen 8)

Freut mich aber, dass die DR I noch unversehrt ist (und auch hoffentlich nach dem Maiden noch lange so bleibt).

Auch ich drücke Dir für den Erstflug (und zwar den richtigen) die Daumen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Mein Verein:
http://www.fmc-luebeck.de/

RetoS.

RCLine User

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

135

Dienstag, 8. Dezember 2009, 20:33

RE: Maiden ja [ ] nein [ ] (bitte zutreffendes ankreuzen)

..also ich tippe mal auf ein verklemmtes Seitenruder, dass die Kleine nur im Kreise geht! Mann, mir ist immer noch schwindlig vom zusehen!!!:ok: :ok:

Viel Glück beim echten Erstflug!

Grüsse,
Reto

HoNau

RCLine User

Wohnort: Weserbergland

Beruf: Kaltmacher ;)

  • Nachricht senden

136

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:10

Haha! Geiles Video! :dumm:
Holger N.
________l________
__|___|.|___|__
|__|

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

137

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:49

find ich auch super.
Endlich mal ein Erstflug, bei dem nicht allzuviel schiefgehen kann.

Du solltest aber auf alle Fälle auch testen, ob das Modell vollgasfest ist!
:evil: :nuts:


Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

138

Dienstag, 8. Dezember 2009, 23:15

ich schließ mich meinen Vorrednern an, super gelöst........ 8(

Zitat

Original von Hilmar
find ich auch super.
Endlich mal ein Erstflug, bei dem nicht allzuviel schiefgehen kann.

Du solltest aber auf alle Fälle auch testen, ob das Modell vollgasfest ist!
:evil: :nuts:


Herzlichst
Hilmar.


ich glaub dazu ist die Decke etwas niedrig, nicht daß die Fokker bei Vollgas nen Looping machen möchte, könnte passieren, wenn die so sehr an die Leine genommen wird ==[] ==[]

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Alexander211

RCLine User

Wohnort: Mfg Roding-Pösing

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

139

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 12:20

Hab jetzt mal ne andere Frage:
das ist doch die Hawker Typhoon von Timo Starkloff, oder?
Hast du die auch aus depron gebaut oder ist die aus hloz mit nem Verbrenner?
Hätte da nähmlich auch noch nen Plan daheim und würde mir die gerne mal bauen,
wenn ich mal Zeit hab.










[SIZE=1]Wer den Rächtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten [/SIZE] :evil:

140

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 12:38

Hätte nicht gedacht das man die Indoor auf so engem Raum fliegen kann.. Respekt :ok: