Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. November 2009, 13:32

YAK55 - Bauplan

Hallo zusammen

Nachdem ich immer wieder lese das Leute nach einem Bauplan suchen und ich heute morgen etwas Zeit hatte im Geschäft habe ich mal wieder was gezeichnet. Einige kennen vieleicht noch den "Wishbone" von mir, dazwischen waren etliche unveröffentlichte Modelle, und jetzt kommt eine schlichte YAK55. Dies weil mir meine 1.4m GB Models 55er einfach super gefällt.

Ich habe wert darauf gelegt das sie einigermassen scale bleibt, und ich denke das ist recht gut gelungen. Das Modell hat eine Spannweite von 840mm bei einer Länge von ca. 895mm. Ist also relativ gross.

Das Modell ist klar für 3D und F3P fliegen ausgelegt, nicht für P. Abfluggewicht dürfte um 140g liegen mit den gebräuchlichen Komponenten.

Die Ruder sind extrem gross, das Modell wird also sehr agressiv fliegen. Daher empfehle ich auf QR dringendst zwei 6g Servos oder dann ein grösseres (HS65) wenn man nur eines nehmen möchte.

Das Modell ist noch nie geflogen, ja noch nicht einmal gebaut. Es ist also möglich das einige Optimierungen noch möglich sind. Aber fliegen wird sie sicher, und das mit ziemlicher Sicherheit noch recht gut. Warum ihr mir das glauben sollt? Müsst ihr nicht, aber ich habe schon ettliche Shockys gezeichnet und so langsam meine Erfahrung darin...

Viel Spass damit, und falls jemand eine baut kann er ja vieleicht ein kleines Bild reinstellen und was zum Flugverhalten schreiben.

Achja, Schnauze ist 6er EPP.

Setupt würde ich folgendes fliegen:

- 4 Servos Exact 6 oder D47 an 7V
- DW6 AG oder jetzt eben CU
- 2S 450er
- Penta oder 2.4GHZ

Das wars auch schon, Grüsse... :D

PS: Die schwarzen Balken auf dem Plan verdecken die Firmenlogos, lasst euch davon nicht stören.
»patrick nagel« hat folgende Datei angehängt:
Verkaufe leere 1.8m Extremeflight YAK 54

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=238417&sid=

Suche: KORA TOP 30-xx und KORA 15-xx

2

Mittwoch, 25. November 2009, 13:36

@ Mod, entschuldige, bitte verschieben in das "normale" Slowflyer Forum.

Danke.
Verkaufe leere 1.8m Extremeflight YAK 54

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=238417&sid=

Suche: KORA TOP 30-xx und KORA 15-xx

FlyingMonkey

RCLine User

Wohnort: 63533 Mainhausen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2009, 18:57

Hallo,

genau auf sowas habe ich gewartet! :ok:
Wird auf jeden Fall noch gebaut, weiß zwar noch nicht wann, aber ich werde die Yak55 bauen! :)

Sind das rechts neben den Flügeln diese Airbrakes?

Danke!

Christian

4

Mittwoch, 25. November 2009, 20:29

Danke für den Plan, wird mein übernächster, erstmal der Axis dann der Epptasy dann die YAK, man brauch ja was zu tun für den winter :)

flep

RCLine User

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. November 2009, 19:51

Hi,

falls jemand aus dem plan ein A4 PDF machen kann wäre ich ihm sehr dankbar

Gruß Flep

6

Freitag, 27. November 2009, 08:33

Guten Morgen zusammen

Das gewünschte DXF. Wie gesagt, ohne absprache nur für den privaten Gebrauch. Und falls jemand schöne verzapfte Frästeile daraus macht kann er mir oder dem Forum die Datei ja zukommen lassen? wäre nett :)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=176876
Verkaufe leere 1.8m Extremeflight YAK 54

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=238417&sid=

Suche: KORA TOP 30-xx und KORA 15-xx

FlyingMonkey

RCLine User

Wohnort: 63533 Mainhausen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. November 2009, 15:06

Ja, wenn jemand den Plan in Din A4 Seiten konvertieren könnte wäre das echt eine super Sache! :ok: :ok: :ok:

Gruß
Christian :w

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. November 2009, 17:19

Hi zusammen,

hab euch mal den Plan auf A4 Seiten verteilt. Schneidemarken sind enthalten.
Hoffe mal, daß es so passt. Beim ausdrucken, bei "Seitenanpassung" KEINE angeben, sonst wirds evtl. zu klein.

Gruß Jürgen :w
»Jürgen Be« hat folgende Datei angehängt:
Mein Verein:
http://hmsv.net/

flep

RCLine User

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. November 2009, 18:13

Hi Jürgen danke für den A4 Format

Gruß Flep

FlyingMonkey

RCLine User

Wohnort: 63533 Mainhausen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. November 2009, 01:01

Klasse Jürgen! :ok:

Danke! :w

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. November 2009, 15:03

bitte, gern geschehen :shy:

nachdem sich ja schon einige den Plan so geholt haben und keiner meckert,
scheint es ja mit der Aufteilung, bez. Größe zu passen. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:50

hab sie gebaut.. macht wirklich hammer megamässig spass!! gut gelungenes Flugzeug... meine hat leider 150g :wall:
»eurosat« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC02182.jpg

13

Sonntag, 3. Januar 2010, 01:06

Na also, geht doch :D

Vieleicht als Anhaltspunkt für nachbauer, wo hast du den SP?

was mich persönlich noch interessieren würde, wie neutral fliegt sie im Messerflug? Musst du viel mit QR und HR korrigieren?

Patrick
Verkaufe leere 1.8m Extremeflight YAK 54

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=238417&sid=

Suche: KORA TOP 30-xx und KORA 15-xx

14

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:56

öhh wo liegt der schwerpunkt? kein schimmer... :D ungefähr 1/3 von der Tragflächenvorderkante^^ ich hab gebaut n bissle gebrusht, hingestellt und los gings!
Im Messerflug muss man ein wenig Quer geben sons nix. das geilste Manöver ist wenn man nen gestossenen looping mit 20cm Umfang fliegt :D vlt bau ich mir nochmal eine neue Yak denn meine ist ein wenig schwer und verzogen :wall: ...
Ich hab aber ein kleines Problemchen aber ich habe keine Ahnung warum. Nach ca 8 Akkus hab ich sie Zuhause auf den Tisch gestellt und 4 Risse an den Tragflächen wurzeln festgestellt. habt ihr das auch?

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eurosat« (5. Januar 2010, 16:35)


15

Freitag, 22. Januar 2010, 10:38

Hab mir auch mal eine rausgeschnitten.
N bissl Farbe sollte sie auch bekommen sonnst siehts immer no nackich aus!=)
Bin gespannt wie sie fliegt.Werd den neuen Schnurzz V2 mal rein machen und schaun wie das dan gehn wird :evil:
danke für den plan!


16

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:09

Guten Abend...
Ich bin unterdessen schon an der dritten Yak. Bei der 2. Yak hab ich Ausfräsungen gemacht. Gewicht: 135g fliegt absolut klasse!!!! Langsam wie ne Schnecke :D
Die dritte mache ich weil ich bei der 2. das Airbrush versaut hab :wall: Diese soll noch ein wenig leichter werden :-)

MFG

17

Montag, 1. Februar 2010, 17:34

Bin meine jetzt auch geflogen.
leider nur kurz im garten weil ichs einfach nicht erwarten konnte! ==[]
Sie fliegt echt gut...soweit ich das beurteilen kann.
wiegen tut sie mit sls 360 genau 141g
Ich denke das ist okay der neue schnurzz v2 reißt das teil recht ordentlich nach oben.

gruß timo

FlyingMonkey

RCLine User

Wohnort: 63533 Mainhausen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:10

Ich werde auch demnächst anfangen die Yak zu bauen. :ok:

Bin noch dabei, die Schablonen auszuschneiden, aber dann gehts los. ;)

Gruß
Christian :)

Pozgaf

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. Februar 2010, 17:23

Hatte noch einen Frässatz der Yak da. Wird jetzt schnell gebaut.
»Pozgaf« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1576.jpg
Grüße, Felix

Koziol2

RCLine User

Wohnort: Schauenburg, in der nähe von Kassel

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. Februar 2010, 18:37

Mal sehen hab meinen knuffel v2 mit 116g und schnurzzv2 heute in der halle ganz schön Maltretiert :wall:
Vielleicht bau ich mir auch noch mal eine
Wie kann man das mit dem rausdrehen aus dem messerflug beseitigen??
Danke für den Plan warte schon lange auf ne yak 55


Mfg Martin Wicke
:w My Lifestyle: Eat, sleep,fly :ok:

Ohne Depron, ohne mich :dumm:
Ich habs eingesehen: Shocky süchtig! :w