Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Qasar

RCLine User

  • »Qasar« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ritterhude bei Bremen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:38

Parkzone Ulta Micro J-3

Hallo,

hat schon jemand von Euch die Parkzone Ulta Micro Piper J-3, oder weiss, wann sie lieferbar sein wird?
Gruß :w
Andreas

T-REX 500
T-REX 250
Walkera 4#3A brushless
Blade 120SR
Walkera 4#6
Parkzone Vapor
Walkera 4#3B Double Brushless
Walkera V100 D01
Gaui 330 X S
Carrera ASW 17

Qasar

RCLine User

  • »Qasar« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ritterhude bei Bremen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Januar 2010, 08:27

Hallo,
habe die kleine Piper jetzt bei zwei Shops hier in Deutschland gefunden: Trendraders und Stauffenbiel. Mal sehen ob ich da lange wiederstehen kann.
Gruß :w
Andreas

T-REX 500
T-REX 250
Walkera 4#3A brushless
Blade 120SR
Walkera 4#6
Parkzone Vapor
Walkera 4#3B Double Brushless
Walkera V100 D01
Gaui 330 X S
Carrera ASW 17

X-twin-Bastler

RCLine Neu User

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Januar 2010, 17:38

Hallo zusammen!
Da ich aus der Schweiz komme, habe ich mir die kleine Piper hier bestellt:
http://www.scamora.ch/shop/USER_ARTIKEL_…902941e3368bd63
Sollte mitte Februar kommen.
Mfg Alex
P.S. Sorry wegen dem langen Link.
"Da lesen se mal die Dienstvorschriften und dann fliegn se!"
*Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"

Qasar

RCLine User

  • »Qasar« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Ritterhude bei Bremen

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Februar 2010, 20:19

Hallo,
hat sich noch niemand die kleine Piper zugelegt?
Würde mich schon interessieren, was so davon zu halten ist. Na ja, kommt vielleicht noch.
Gruß :w
Andreas

T-REX 500
T-REX 250
Walkera 4#3A brushless
Blade 120SR
Walkera 4#6
Parkzone Vapor
Walkera 4#3B Double Brushless
Walkera V100 D01
Gaui 330 X S
Carrera ASW 17

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:20

Hallo,


ist in Braunschweig bei Modellbau-Hempel schon seit mind. 2 Wochen zu haben...


Grüße aus Heere
eSky "Xtreme", Mini-Tandem
Walkera HM38, CB100, 4#3b, 53#1, CB180D, CB180Z
eFlite mCX, S300, mSR, Rescue Tandem,
Reely V5 "SAR"-Umbau :tongue:
KDS450S, Blade 400
LMH 120
S.R.B. Quark
[SIZE=3]Suche: Walkera WK-2801[/SIZE]

X-twin-Bastler

RCLine Neu User

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:18

Also meine sollte mitte Februar kommen!*FREU*
Lg Alex
"Da lesen se mal die Dienstvorschriften und dann fliegn se!"
*Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"

e-flyer

RCLine User

Wohnort: D-82 Im herrlichen Süden

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Februar 2010, 23:55

Hallo Micro J-3 Fans

Ich hab sie letzten Samstag in Augsburg beim Hallenfliegen live gesehen.

Hat mich voll überzeugt.
Tolles Flugbild, für diese geringe Größe sogar ansehnlich langsam zu fliegen,
schon fast ein Hauch von scale!!!
Sollte bei entsprechenden Bedingungen auch draußen gehen.

Einwandfreie Starts und Landung dank der sehr niedlich kleinen Ballonräder.
Auch Loopings, ohne große Fahrtaufnahme, kann sie.

Sie wurde vor Ort vom Piloten als bnf-Version gekauft, weiß aber nicht ob von privat oder gewerblich.

Wie gesagt, sehr schön und absolut empfehlenswert!!

Gruß e-flyer

-=RAGE=-

RCLine User

Wohnort: Osterhofen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. April 2010, 09:47

Hallo!
Relativ ruhig ist es hier um die kleine Cub. Konnte nicht widerstehen und hab mir eine geholt. Meine Eindrücke:
1. Sie mag keinen Wind. Die Sukhoi kann man dank Querruder bei leichtem Wind relativ gut beherschen. Die Cub verhält sich da eher wie ein Blatt im Wind.
2. Fliegt bei Windstille wunderschön und ist exakt zu steuern.
3. Sie wird über Höhe und Seite gesteuert. Parkzone hat das Höhenruder auf den Querruderknüppel gelegt.
4. Sie segelt schlecht. Mit nur Halbgas kann man schön umherfliegen. Die Ruder werden damit ausreichend angeströmt. Kurven fliegt man am besten mit Höhenruderunterstützung.
5. Fliegt man zu langsam gehts schnell in einen Stall, anstatt in die angestrebte Kurve. In ausreichender Höhe kann man die Cub schnell abfangen.
6. Die Landung gelingt mit Schleppgas. Am besten setzt man mit laufendem Motor weich auf, dann geht kaum was schief.
7. Zum Starten reicht durchaus eine Tischplatte. Werfen geht auch einfach. Vollgas und leicht anstoßen.
8. Nach dem Start sollte man unbedingt auf den ersten Metern Fahrt aufbauen, nicht zu steil steigen, dann erst die erste Kurve einleiten.

Leider habe ich gleich am ersten Tag die Motorwelle gebrochen. Ich weis nicht, wann es passiert ist. Vor dem letzten Flug drehte der Motor am Boden leer durch.
Ersatzteile gibts z. Zt. in Deutschland nicht, zumindest hab ich nach gut 2h nix gefunden.
Heute habe ich auf meiner Uhrmacherwerkbank innerhalb 20 Minuten den Flieger wieder repariert. Dort wo das Gewinde abriss, habe ich mit dem M1 Gewindeschneider ein neues geschnitten. Darauf habe ich eine Aufzugwellenverlängerung geschraubt, aus der Uhrmacherei. Das alte Wellenstück im Prop habe ich vorsichtig mit nem Punzen ausgeschlagen. Das Gewinde ist noch gut genug, so daß der Prop auf der neuen Welle hält.

Fazit: Ein sehr schönes, kleines Modell, was im (nicht zu kleinen) Garten, oder vorm Haus und natürlich in der Halle, viel Spaß macht.

Der Motor ist übr. kleiner, als der in der Suhoi. Die Motorwelle leider auch, sonst hätte ich die einfach bestellt.

Hier ein Video eines Starts und einer Landung vorm Haus:
http://www.youtube.com/watch?v=4vhcBMXOpb0
»-=RAGE=-« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010025.jpg
Gruß
RAGE aka Bert

tomms62

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. April 2010, 17:14

Hallo Erstmal!
Vielen Dank für Deinen Bericht. Habe gestern bestellt. Habe jede menge Akkus fur meinen MSR. Passt ja auch für den micro cub.
Hab da mal eine Frage?
Fliege mit der RTF Funke vom MSR -Mode 2. Was meinst Du damit das Höhenruder auf Querruder(Knüppel) gelegt ist? Und Motorwelle = Getriebewelle?
Hoffe das bald Ersatzteile zu bekommen sind, da ich auch noch Anfänger bin und davon ausgehe das ich bald ersatzteile brauche.
Freue mich über jeden Tip!
Grüße
Tom
Gruß
Tom

Die Würde des Schweins ist unantastbar!

-=RAGE=-

RCLine User

Wohnort: Osterhofen

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. April 2010, 19:19

Hi Tom,
meinte natürlich die Getriebewelle, wo der Prop drauf sitzt. Sorry!

Wenn Du Mode 2 fliegst, würdest Du normalerweise bei nem Flieger mit dem linke Knüppel das Seitenruder steuern. Da die Cub kein Querruder hat, lenkt man wie gewohnt mit dem Querruderknüppel anstelle dem Seitenruderknüppel. Also in Deinem Fall rechts.

Mit den Ersatzteilen darf der Vertrieb mal in die Gänge kommen! Wenigstens Propeller und die Getriebewelle. Denke die Teile benötigt man öfter.

*Edit*
Bin vorhin wieder bei Windstille vorm Haus geflogen. Unglaublich, wie viel Spaß so ein kleiner Flieger machen kann.
Habe den neuen E-flite 150mAh Akku probiert. Er passt exakt rein. Abgesehen von der längeren Flugzeit hat die Cub spürbar mehr Leistung. Zudem tut dem Flugzeug das geringe Zusatzgewicht gut!
»-=RAGE=-« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010033.jpg
Gruß
RAGE aka Bert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-=RAGE=-« (9. April 2010, 00:08)


-=RAGE=-

RCLine User

Wohnort: Osterhofen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. April 2010, 00:11

Aus flachen Carbonleisten vom lokalen Hobbyshop habe ich mit wenig Aufwand die Tragflächenverstrebung realisiert. Ein kleiner Mod fürs Auge. ;)
»-=RAGE=-« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010027.jpg
Gruß
RAGE aka Bert

tomms62

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. April 2010, 01:56

Hallo Bert!
Erstma natürlich wunderbar "Scale"
Sieht Toll aus.
Du bist da schon weiter!
Bin heute das erste mal geflogen. Zuviel Wind! Du hast recht. Selbst der eine oder andere x-twin kommt mit wind besser zurrecht. Nun kann ich aber doch durch höhen und seitenruder gegen den Wind steuern.
Trotz Abstürze im Rasen alles gut!
Freue mich über weitere Berichte!

Viele Grüße
und knitterfreien Flug
Tom
Gruß
Tom

Die Würde des Schweins ist unantastbar!

-=RAGE=-

RCLine User

Wohnort: Osterhofen

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. April 2010, 09:13

Hi Tom,
freut mich, daß Du auch Spaß mit der Cub hast!

Bin gestern 10 Akkuladungen in den Regenpausen geflogen. Unglaublich, wie viel Spaß man mit so nem kleinen 2-Achs Flieger haben kann. Der macht mir mehr Freude als die (kopflastige) Sukhoi! ;)
Bei Windstille ist der Flieger ein Traum und geht wie auf Schienen. Touch ´n Goes sind ne wahre Freude. Loops gehen und Turns gelingen auch gut. Und bei Halbgas ist das tolle Flugbild ne Schau!

Gestern frischte plötzlich der Wind auf, keine Chance mehr gezielt zu landen. Die Cub trieb es in Nachbars Garten, aus meinem Sichtwinkel. Schaden: Das untere Seitenruderscharnier. Etwas Uhu Por und sie war wieder flügge.
In den Siedlungen kann selbst leichter Wind problematisch sein, weil es stellenweise zu unberechenbaren Turbulenzen kommt. Aber da muß man als Pilot durch. ;)

Das Video weiter oben habe ich gelöscht. Hier ein besseres in HD (mit Outtakes ;) ):
http://www.youtube.com/watch?v=O3fmRJYUdWo
Gruß
RAGE aka Bert

tomms62

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

14

Montag, 19. April 2010, 00:25

Tolles Video!
Das beste meiner Meinung nach bei YT
Bei mir in "Hannover" hab ich nur Wind :evil:
Mal sehn was die nächste Woche bringt.
Propwelle ist schon krumm.
Hab ich aber wieder hin bekommen.
Frage: Muss beim "Binden" Trimm alles auf neutral stehen.
Also merkt der RX sich die Einstellungen am TX beim Binden?


Viele Grüße
Tom
Gruß
Tom

Die Würde des Schweins ist unantastbar!

-=RAGE=-

RCLine User

Wohnort: Osterhofen

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. April 2010, 11:52

Danke Tom! Der Vogel macht aber auch nur Spaß bei Windstille, dann aber so richtig. :ok:

Zum Thema bind:
Wenn ich die Empfänger in den Fliegern tausche, stelle ich vorher die Trimmer nicht auf neutral zurück. Es passt nach dem binding als einwandfrei.
Gruß
RAGE aka Bert

tomms62

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. April 2010, 17:29

Heute zum erstenmal bei relativer Windstille (ca 5kmh) und Böen geflogen!
Ist was anderes wie im FMS. Ziemlich quirlig der Kleine.
Fordert mich schon. Aber das soll es ja auch.
Mit meinen Helis kann ich schon besser umgehen.
Propwelle ist das erste was kaputt ist.-Schon wieder krumm!!
Wenn es Ersatzteile gibt-- Bitte posten!
Aber das Flugbild ist schon schön.
Der Flexifly lässt sich (trotz Querruder) einfacher Steuern.
Einfach viel träger.
Freu mich auf den Sommer!!!
Viel Spass allen RC-Flegern -- Jetzt geht los!!!
Viele Grüße


Tom
Gruß
Tom

Die Würde des Schweins ist unantastbar!

dieter.guenther

RCLine User

Wohnort: nähe Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. April 2010, 17:01

Propellerwelle

Hallo,

gibt es ein Tip oder Info wo es Propellerwellen gibt.

Gruss, Dieter

-=RAGE=-

RCLine User

Wohnort: Osterhofen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. April 2010, 22:00

RE: Propellerwelle

Zitat

Original von dieter.guenther
Hallo,

gibt es ein Tip oder Info wo es Propellerwellen gibt.

Gruss, Dieter


Bin nur in den USA fündig geworden. Aber das lohnt nicht wirklich.
Hab meine Propwelle selber repariert. Bin Uhrmacher. Habe ein Gewinde aufgeschnitten und nen Aufzugswellenverlängerung aufgeschraubt, auf deren Ende wieder ein Gewinde ist, wo der Prop wieder aufgeschraubt wird.
Gruß
RAGE aka Bert

tomms62

RCLine User

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. April 2010, 22:27

RE: Propellerwelle

Hier ein Link wo alles anscheinend zuhaben ist.
Glaube aber nicht daran.
http://www.drexlers-modellbau.de/Flugmod…orizon/PKZ3900I

Hoffe der Link funzt.
Sonst bitte kopieren.

Grüße

Tom
Gruß
Tom

Die Würde des Schweins ist unantastbar!

-=RAGE=-

RCLine User

Wohnort: Osterhofen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. April 2010, 11:22

Hier sieht man in etwa, wie ich es repariert habe:
»-=RAGE=-« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3832.jpg
Gruß
RAGE aka Bert