Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 28. Januar 2010, 17:26

die Streben, ebenfalls aus 2mm Kohlestab im Rumpf, mit Beli-Zell verklebt.
Wenn trocken ist, werden die Achsen von der Innenseite her, passend zu den Streben gekürzt und etwas verschliffen....................

Da keine durchgängige Achse da ist, erhoff ich mir von dem Fahrwerk ein klein bischen Federwirkung.
Als nächstes werd ich mich mit der Verkleidung beschäftigen...................

Gruß Jürgen :w
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010192.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

meatbomber

RCLine User

Wohnort: Klatovy CZ

Beruf: Pilot

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 28. Januar 2010, 17:39

noch ein spitzen tip :)

RetoS.

RCLine User

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 28. Januar 2010, 21:09

...ein wahrer Genuss hier zuzuschauen :ok: :ok: :ok: !

Grüsse von einem Spanner :D ,

Reto

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

44

Freitag, 29. Januar 2010, 13:27

Hallo Reto,

darfst gerne spannen, in dem Fall sind die willkommen ;) Wenn ich am WE mal dazu komm, mach ich dir paar Bilder von der MB 411 ;)


So und hier gehts wieder mit Backpapier weiter............................

diesmal um die untere Rumpfbeplankung anzuzeichnen und auszuschneiden. Dabei wird einfach das offene Feld abgedeckt und den Kanten der Beplankung entlang, mit einem Bleistift oder Filzstift nachgezeichnet.
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010193.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

45

Freitag, 29. Januar 2010, 13:28

und hier mit dem ausgeschnittenen Teil, das musste dann nur noch etwas angepasst werden.............
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010194.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

46

Freitag, 29. Januar 2010, 13:29

..................bevor es dann mit UHU-Por an seinen Platz kam und leicht überschliffen wurde
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010195.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

47

Freitag, 29. Januar 2010, 13:36

und für alle, die noch mehr "spannen" wollen und evtl. sogar Lust haben mitzubauen,
hab ich mal die Rumpfteile und eine Seitenansicht in eine PDF gepackt.

einmal als Übersicht auf einem Blatt A4
»Jürgen Be« hat folgende Datei angehängt:
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

48

Freitag, 29. Januar 2010, 13:42

und hier noch in Originalgröße auf 15 Blatter A4 geteilt.
Beim ausdrucken, im Druckermenü, die Seitenanpassung auf ""keine"" stellen, sonst wird`s zu klein. Das A4 Format ist in der PDF schon enthalten.
Schneidemarken zum einfacheren zusammenkleben hab ich auch eingefügt.

Wünsche denen, die sich dem Bau anschliessen, viel Spass. Und für Rückmeldungen bin ich immer dankbar.

Achja, falls wirklich der eine oder andere mitbaut, bitte hier was davon zeigen, nicht nur die Pläne holen............. ;) ;)




Gruß Jürgen :w

EDIT.............Datei vergessen :wall:
»Jürgen Be« hat folgende Datei angehängt:
  • Rumpfteile.pdf (29,88 kB - 178 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2015, 20:33)
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Be« (29. Januar 2010, 13:43)


49

Freitag, 29. Januar 2010, 16:08

Zitat

Original von Jürgen Be
und für alle, die noch mehr "spannen" wollen und evtl. sogar Lust haben mitzubauen,
hab ich mal die Rumpfteile und eine Seitenansicht in eine PDF gepackt.

einmal als Übersicht auf einem Blatt A4


mal gespannt wer dann noch eine Reliant aufs Baubrett legt!

Gruß
Hans-Jürgen

50

Freitag, 29. Januar 2010, 16:35

Zitat

Original von H.-J.Fischer

Zitat

Original von Jürgen Be
und für alle, die noch mehr "spannen" wollen und evtl. sogar Lust haben mitzubauen,
hab ich mal die Rumpfteile und eine Seitenansicht in eine PDF gepackt.

einmal als Übersicht auf einem Blatt A4


mal gespannt wer dann noch eine Reliant aufs Baubrett legt!

Gruß
Hans-Jürgen


bei mir liegen schon die ersten Teile (was allerdings nicht viel heisst :D )

Danke für den Plan, Jürgen

Gruß
Martin

P.S. Gibts später mal auch noch einen Plan für die Flügel oder muss man da selber kreativ sein? (will nicht drängen, nur als Info)

mathiasj

RCLine User

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

51

Freitag, 29. Januar 2010, 18:15

Zitat

Original von Jürgen Be
und für alle, die noch mehr "spannen" wollen und evtl. sogar Lust haben mitzubauen,
hab ich mal die Rumpfteile und eine Seitenansicht in eine PDF gepackt.




...und führe mich nicht in Versuchung... :evil:



Verdammt, schon gespeichert... :D


Gruß
Mathias
:w

52

Freitag, 29. Januar 2010, 18:58

Super!!!
Zeichnung habe ich schon ausgedruckt!
Morgen werd ich dann die Teile machen und auch Bilder einstellen!

Toby

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

53

Freitag, 29. Januar 2010, 23:06

Hi zusammen,

ging ja schnell, daß sich welche gemeldet haben, die mitbauen wollen.
Freu mich :ok:

@ Martin
mit dem Plan hab ich schon weiter vorne beschrieben==[]

Zitat

Original von Jürgen Be

drittens................zeichne ich ja am CAD und ein Plan ist durchaus denkbar Toby.
Ich werd den einfach halten, dh. ohne viel Beschriftung und bei Bedarf auch mehrteilig machne. Also Rumpf zB als einzelplan, Flächen und Leitwerke dann ebenso.
Schau mer mal.................. :shy:
Baustufenfotos als Erklärung wird`s hier weiter reichlich geben.

Gruß Jürgen :w
:ok:

Ich zeichne die Teile so, wie ich sie bauen dann brauch, nichts ist lästiger, als alles fertig in einer Datei zu haben, auschneiden verkleben und dann festzustellen........................ passt nicht;(


@ Toby
bin schon mal auf deine Bilder gespannt......... :shy:

@ Mathias
mit so was verführ ich dich doch gerne :D :evil:




Morgen gibts die Zeichnung für die Leitwerke, will die erst selber mal ausschneiden und an den Rumpf halten................die haben nämlich ein Update erhalten und sind Scaler geworden, nachdem mir Hans-Joachim die tollen Zeichnungen geschickt hat.
Das Fahrwerk halte ich einfacher, bez. den Anschluß der Radverkleidungen. Das Scale zu machen wäre wohl nur mit gebogenem Stahldraht und so auch mit Gewicht verbunden. Ich denk kann man dann trotzdem sehen. Aber dazu mehr, wenns soweit ist.

Ich hoffe, daß ich jetzt mit euch mithalten kann und mit zeichnen / bauen nicht ins Hintertreffen gerate. ==[] ==[]


Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

54

Samstag, 30. Januar 2010, 15:51

Hallo Jürgen,

eine kleine Frage hätte ich:

Auf der Zeichnung sieht das Teil, das an Spant 4 nach hinten zeigend klebt, anders aus als auf deinen Fotos. (oder hab ich was verwechselt ?)
Gibt es dafür einen Grund, der hilfreich ist?

Habe auf dem Bild mal das Teil aus der Zeichnung, eine Zeichnung vie es auf dem Bild aussieht und den entsprechenden Bildausschnitt.

Weitere Bilder von meinem Bau gibts später.

Gruß
Martin
»Martin Kuklinski« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt 2.jpg

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

55

Samstag, 30. Januar 2010, 16:25

Hi Martin,

gut aufgepasst ;) , danke für den Hinweis, habs gleich korrigiert und als neues Teil mit zu den Leitwerken gepackt.
Die zusätzlichen Nasen greifen in die Rumpfseitenteile und geben so deren position vor, bez. die vom Spant zu den Seiten.

hab noch ein Bild gemacht, hoffe ist zu erkennen
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010201.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

56

Samstag, 30. Januar 2010, 16:27

so und hier die Zeichnung von den Leitwerken mit dem neuen 4a
»Jürgen Be« hat folgende Datei angehängt:
  • Leitwerke.pdf (6,82 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2015, 20:37)
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

57

Samstag, 30. Januar 2010, 16:30

ausgeschnitten, mit UHU-Por-Scharnier versehen.............

das Höhenruder hat eine Verstärkung / Verbindung, aus nem Stück 1,5mm Kohlestab bekommen.
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010196.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

58

Samstag, 30. Januar 2010, 16:34

dann die Rumpfseiten hinten ab Spant 7 , den Spanten entsprechend überschleifen. Da wird später die Decke drübergeklebt.
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010197.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

59

Samstag, 30. Januar 2010, 16:36

Leitwerke eingeklebt und das Flächenmittelteil aufgelegt, dann siehts schon richtig nach Flieger aus............. :nuts:
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010198.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

60

Samstag, 30. Januar 2010, 16:37

und was sagt die Waage?...............................






ich war mal neugierig ;)
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010200.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/