Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

121

Montag, 1. Februar 2010, 14:38

da sind mir doch glatt paar Sachen durch die Lappen gegangen:wall:

Zitat

Original von braun.wolfg
Hallo Jürgen,

erst mal 5 Sterne von mir, bevor ich´s vergesse.

Als ich vor ein par Tagen deine erste Zeichnung sah, war ich neugierig.
Jetzt bin ich begeistert! Wieder mal.

Schön, wie du die Rumpfform realisiert hast. Ich freue mich auf weitere Fotos und drücke dir die Daumen, dass du dein neues Prachtexemplar in Karlsruhe präsentieren kannst.

Freundlichst
Wolfgang


gleich noch einen ganz großen Dank für die Sterne Wolfgang, sollte klappen bis Karlsruhe, freu mich dich da wieder zu treffen :)




und die Frage von Martin:

Zitat

Original von Martin Kuklinski
EDIT: noch was sinnvolles: welche SPW ergäbe sich denn aus dem Maßstab den wir hier bauen?


hab ich ganz vorne schon mal geschrieben, werden so knapp 92cm SPW.




Zitat

Original von Matthias R
Das einzige was nicht so günstig ist, ist das verdammt dicke Profil. Macht sich bei so kleinen langsamen Fliegern meist nicht so gut vom Abreißverhalten mehr.
Aber die rauhe Oberfläche wird's wieder rausreißen, zumal ja nur ein kleiner Teil des Flügels so dick ist ....


Hi Matthias, ich lass mich da einfach mal überraschen, vielleicht werd ich trotz allem noch ne zusätzliche Fläche als gebogene Platte machen, interessiert mich schon irgenwie, wie der Unterschied beim Fliegen ist. Leichter wirds auf jeden Fall.


Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

122

Montag, 1. Februar 2010, 14:50

Zitat

Original von Jürgen Be
ich lass mich da einfach mal überraschen, vielleicht werd ich trotz allem noch ne zusätzliche Fläche als gebogene Platte machen, interessiert mich schon irgenwie, wie der Unterschied beim Fliegen ist. Leichter wirds auf jeden Fall.


Da bin ich auch mal sehr gespannt.
Ich würde mich wirklich sehr für Dich freuen wenn die Vollprofilfläche gute Flugeigenschaften besitzt, aber ich habe trotzdem kein so gutes Gefühl dabei.

Für die Messe würde ich Dir ganz klar zu einer Wölbprofilfläche als Alternative raten. Ist sonst einfach sehr anstrengend, den Flugraum einzuhalten.



...aber der Voll-Flügel sieht auf alle Fälle mal klasse aus, das steht fest.
:ok:


Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

123

Montag, 1. Februar 2010, 23:07

Hi Hilmar,

danke für´s Lob. Ne gewölbte Platte hatte ich ganz zu Anfang schon vor, aber jetzt weiß ich auch, wie man so ne ungewöhnliche Fläche in Form kriegt ;)


Hab neue Bilder von der Fläche, bez den Teilen.................

Ich hab die untere "Beplankung" wenn man das bei der Falt- und Biegeakton so nennen kann, jetzt einfach etwas tiefer gelassen...................
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010220.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

124

Montag, 1. Februar 2010, 23:09

von unten an der "dicken" Rippe gesehen, steht nach dem verkleben auch was über..........
beides wird anschließend einfach bündig geschnitten und verschliffen
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010221.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

125

Montag, 1. Februar 2010, 23:10

das noch offene, ich nenn`s mal Flächeninnenteil..................
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010222.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

126

Montag, 1. Februar 2010, 23:12

zusammengeklappt......................
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010223.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

127

Montag, 1. Februar 2010, 23:13

jetzt erst da zusammengedrückt, wo`s den Bogen gibt.............
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010224.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

128

Montag, 1. Februar 2010, 23:14

und verschliffen siehts so aus...................
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010225.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

129

Montag, 1. Februar 2010, 23:16

traraaaaaaa.....................

und gut für heute.

den Flächenplan gibts morgen, ich will gleich noch die Biegeschablonen für die Variante als gebogene Platte mit einfügen..

bis dann und Gruß
Jürgen :w
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010226.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

130

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:09

Hallo zusammen,

bin nicht zu dem allem gekommen, was ich wollte :shake:

deshalb erst heute der Flächenplan. Ist auch nur die normale Fläche.
Die Rippen für die Gebogene Platte muss ich noch machen und dann erst probieren.

Wie weit seit ihr beiden bisher gekommen??
»Jürgen Be« hat folgende Datei angehängt:
  • Tragfläche.pdf (10,33 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2015, 21:19)
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:11

ich hab heute nur mal die Tragflächen verklebt und mal mit Kreppband am Mittelteil befestigt.............


zumm gucken natürlich :O
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010227.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:13

etwas V-Form kann da noch angeschliffen werden, ansonsten passt es ganz gut denk ich


Gruß Jürgen :w
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010228.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:14

eins hab ich noch
»Jürgen Be« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1010229.jpg
Mein Verein:
http://hmsv.net/

mathiasj

RCLine User

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 4. Februar 2010, 07:16

Hut ab Jürgen,

das sieht sehr gut aus.

Gruß
Mathias
:w

RetoS.

RCLine User

Wohnort: Schweiz, Luzern

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 4. Februar 2010, 08:45

Wirklich sehr, sehr schön und noch etwas schöner, als schon seeeehr schöööön!!!

Grüsse,
Reto

Runkel

RCLine User

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

136

Donnerstag, 4. Februar 2010, 17:54

Na Toll 8(
Da sehe ich doch schon das nächste Projekt. Muß nur Material besorgen...

137

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:05

Zitat

Original von RetoS.
Wirklich sehr, sehr schön und noch etwas schöner, als schon seeeehr schöööön!!!

Grüsse,
Reto


wunderschööööön!

Gruß
Hans-Jürgen

138

Donnerstag, 4. Februar 2010, 18:43

wirklich toll! :ok: (ja, ich untertreibe gern!)

Wird Zeit, dass ich aufhole, ist ja auch bald wieder WE :) (wurde auch Zeit, kriege schon Entzugserscheinungen
:D )
Meine eigenen Plan habe ich aufgegeben, wollte aus Styrodur schneiden, weil ich ausschließlich Outdoor fliege.
aber die Faulheit siegt natürlich, wenn man nur noch zwei Klicks vom Bauplan entfernt ist...

Weiter so Jürgen :ok: (sonst hole ich dich ein :D )

Gruß und noch mal großes Kompliment an den Konstrukteur!
Martin

139

Donnerstag, 4. Februar 2010, 19:54

Bilder von meinem Bau gibt es später!
@Jürgen: Baust du deine ohne Querruder?!?
@HJF: Kannst du mir die Detailsachen auch zukommen lassen?!?!?
Meine soll zumindest Querruder bekommen!

Toby

Jürgen Be

RCLine User

  • »Jürgen Be« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:17

Hi und danke euch für die lieben kommentare.

@ Toby
Bin auf deine Bilder gespannt...........und...................
da sollen schon Querruder rein, hab nur vergessen, gleich die Kabel mit reinzulegen.
Sollte aber nachträglich kein großes Problem sein. Im Plan ist die Position eingezeichnet.
Ich werd die einfach ausschneiden und anschliesend etwas verkasten. Man kann in dem Bereich, vor dem zuklappen natürlich einen Depron- oder Styrodurstreifen einpassen und hat so gleich die Verkastung mit drin.
Bei der Version mit gewölbter Platte bin ich noch nicht ganz sicher, werd wohl nur die V-Form erhöhen und ohne Querruder machen.



Hab ich eigentlich schon was von ner Motorisierung gesagt ??? glaube nicht ==[]

vorgesehen hab ich einen Aussenläufer in der 10 - 17g klasse, mitt 2s 350er-600er.
Luftschraube 6 x 4 bis 7 x 4, so die Richtung.


Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/