Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 4. März 2010, 11:58

Hallo Mark,

interessiert und begeistert verfolge auch ich deinen Thread.

Dein Zwischenergebnis sieht vielversprechend aus.
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Bau.

Gruß
Wolfgang


P.S.:Ich habe übrigens auch eine.
Das Flugbild ist geil.
Also hau rein! ==[] ==[] ==[]
»braun.wolfg« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_DSC08922a.jpg

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. März 2010, 12:23

Oh ein Lob vom Meister :angel:
da schließ ich mich an. Das wird langsam, weiter so Mark :ok: Bin schon sehr gespannt, die mal live zu sehen. Sonntag ist ja nicht mehr weit ;)


Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

23

Donnerstag, 4. März 2010, 12:37

Zitat

Original von Jürgen Be
Oh ein Lob vom Meister :angel:
Gruß Jürgen :w



Selber Meister 8)

mathiasj

RCLine User

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. März 2010, 12:58

Zitat

Original von braun.wolfg

Zitat

Original von Jürgen Be
Oh ein Lob vom Meister :angel:
Gruß Jürgen :w



Selber Meister 8)



Jetzt belegen sich hier zwei Meister mit Meistern... :D :D


Jürgen, was ist am Sonntag?

Gruß
Mathias
:w

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 4. März 2010, 13:29

Zitat

Original von mathiasj

Jürgen, was ist am Sonntag?

Gruß
Mathias


Naseweiß ==[]

da ist Hallenfliegen in Knittlingen, wenn nix dazwischen kommt und Mark wollte evtl. zum gucken mitkommen.

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

26

Donnerstag, 4. März 2010, 13:45

hallo mark 1
verfolge auch gespannt deine entwicklung und bin begeisterter mitleser !
und sehr interessante tipps gibts ja auch noch dazu
viel spass beim weiterbauen , werde immer ein mitleser sein
grüsse
günther

mathiasj

RCLine User

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 4. März 2010, 14:06

Zitat

Original von Jürgen Be

Naseweiß ==[]




:tongue:

:D

Zitat

Original von Jürgen Be

da ist Hallenfliegen in Knittlingen, wenn nix dazwischen kommt und Mark wollte evtl. zum gucken mitkommen.

Gruß Jürgen :w


Ach stimmt, hab ich doch schon irgendwo gelesen :dumm:
Viel Spaß und macht nichts kaputt!

Und Mark,
dein Sturmbock sieht jetzt schon stark aus :ok:
Bitte versorge uns weiterhin mit Bildern!

Gruß
Mathias
:w

28

Donnerstag, 4. März 2010, 15:43

Zitat

Original von braun.wolfg


P.S.:Ich habe übrigens auch eine.
Das Flugbild ist geil.
Also hau rein! ==[] ==[] ==[]


die sieht ja lecker aus, sehr lecker :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß
Hans-Jürgen

pramus

RCLine User

Wohnort: Raum Stuttgart-> 30km nach Osten

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 4. März 2010, 15:51

Mark, es freut mich daß mein Tip zum Bau der Motorhaube bei Dir so gut angekommen ist. Dafür ist doch das Forum da, daß bei aufkommenden Fragen auch in einem Baubericht geholfen wird (was meinst' denn, wo ich mich informiere !) .

OK, bau weiter damit wir hier weiterlesen können .... :evil: ;)

- Pramus -

mabu72

RCLine User

  • »mabu72« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: BW

Beruf: IT

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 4. März 2010, 22:12

Heute Pause...

Hallo Modellbaufreunde,

vielen Dank für die tolle Resonanz!! Leider bin ich heute nicht zum bauen gekommen... war bis gerade noch in meinem Job eingespannt und nu hab ich keine Lust mehr in den Keller zu gehen... Krux eines IT-Jobs..

Aber morgen sollte es besser aussehen! :)

@Wolfgang: Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt! Hab ja auch alle Deine Threads studiert und sehr viel von Dir gelernt. Dein neues Projekt, die Hawker Demon, verfolge ich sehr gespannt, da mein nächstes Projekt auch etwas größer werden darf.

@Pramus: Das gefällt mir so an diesem Forum. Ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich nie Depron in die Hand genommen. Die vielen Tipps und Arbeitsmethoden die hier veröffentlicht werden sind einfach klasse.

@Jürgen: Sonntag klappt! Hab grad auch deine fliegende Stinson bewundert :ok: :ok: :ok: :ok: - Mal gespannt ob meine Focke auch so schön fliegt...


Viele Grüße
Mark
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

Alexander211

RCLine User

Wohnort: Mfg Roding-Pösing

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

31

Freitag, 5. März 2010, 16:59

Ich sags ja immer: Die Methode von Pramus ist die beste für kleine Sphärik! :ok:
Und warum soll das mit dem Erstflug denn nicht klappen; die ist sauber gebaut,
gerade und potent genug.
Also was soll da schiefgehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexander211« (5. März 2010, 17:01)


Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

32

Freitag, 5. März 2010, 17:35

RE: Tiefziehbox

Zitat

Original von mabu72

@Hilmar: Ah so! Welche Dichte hat denn Styrodur, bzw in wie weit ist das vergleichbar mit dem Material das Du für die Formen verwendest? Wird wahrscheinlich zu weich sein, oder?
Das 'KBM' ist aber wieder was ganz anderes, oder? Wie kann man das verarbeiten? Schnitzen/Schleifen?


Styrodur hat ein Raumgewicht von 35-40.
Das KBM, von dem ich spreche, fängt üblicherweise bei so um die 120 an. Dann kann man es noch mit dem Fingernagel eindrücken. 200er ebenfalls, aber bei 400 wird's schon hart und dicht.
600er ist vergleichbar mit ausgehärtetem Polyesterspachtel, wenn Dir das was sagt.

Bearbeiten kann man's auf die üblichen zerspanenden Methoden: Bohren, Schleifen, Drehen, Fräsen, Sägen, Raspeln. Bis 400 würde ich auch Schnitzen hinzuzählen.

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

pramus

RCLine User

Wohnort: Raum Stuttgart-> 30km nach Osten

  • Nachricht senden

33

Freitag, 5. März 2010, 19:01

Eigentlich will ich ja Mark's Bericht nicht mit anderen dingen vollabern, aber dazu sollte ich was schreiben:

Zitat

Original von Alexander211
Ich sags ja immer: Die Methode von Pramus ist die beste für kleine Sphärik! :ok:
....

Das ist nicht meine Erfindung. Wenn das schon eine "Methode" ist, dann ist es die vom Hans-Joerg B. , der auch hier im Forum als *Optimist* bekannt ist (geht mal damit in die Suche, es lohnt sich ;) ) und es hat sich in gewissen Kreisen eingebürgert diese Art der Rumpfherstellung "Bauweise-Optimist" zu nennen. H-J hat das zum Rumpfbau ausgeknobelt und ich mach halt auch so die Motorhauben und hab das nur einmal hier veröffentlicht. Sodele, Alles klar ?!
Und wenn ich schon so "off-topic" bin; von Hans-Joerg bekommt man auf mail-Anfrage einen tollen Dora-Plan (SpW auch wie hier) und das kostet nur zum Schluß ein (oder mehrere) Bilder an den Planverfasser :ok: :ok: . Und jetzt ganz brutal OT noch ein Bild von dem Teil das ich gerade zum 2. mal baue und dann lass ich den Mark und Euch hier b.a.w. in Ruhe und lese weiter mit.

Btw. als Tip für Mark, die Kabinenhaube ist von der Parkzone FW und passt in unserem Maßstab wie die Faust auf's Auge 8). Da kann man für 4 Euronen über die ersparte Arbeit nicht meckern.

Gruß, Pramus
»pramus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dora2.jpg

mabu72

RCLine User

  • »mabu72« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: BW

Beruf: IT

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 12. August 2010, 23:14

So nach einiger Zeit hab ich mich dazu entschlossen die Focke vollends fertig zu stellen. Heute war ich dazu im Keller und habe begonnen die Kabinenhaubenurform sowie die Randbögen zu fertigen.

Nicht zu letzt auf Grund Jürgens P-39, die ja auch etwas Pause hatte und nun wunderschön gefinisht wurde: http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…959&page=9&sid=

Hier nun also die Bilder vom heutigen Stand. Alle Teile aus Styrodur, ausgeschnitten mit der Dekupiersägt (geht super!):
»mabu72« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD5861.jpg
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

mabu72

RCLine User

  • »mabu72« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: BW

Beruf: IT

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. August 2010, 23:15

Bild 2:
»mabu72« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD5862.jpg
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

mabu72

RCLine User

  • »mabu72« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: BW

Beruf: IT

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. August 2010, 23:16

nächstes:
»mabu72« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD5864.jpg
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

mabu72

RCLine User

  • »mabu72« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: BW

Beruf: IT

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 12. August 2010, 23:16

noch eins:
»mabu72« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD5865.jpg
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

mabu72

RCLine User

  • »mabu72« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: BW

Beruf: IT

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. August 2010, 23:17

weiter:
»mabu72« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD5866.jpg
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

mabu72

RCLine User

  • »mabu72« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: BW

Beruf: IT

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. August 2010, 23:17

noch zwei...
»mabu72« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD5870.jpg
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

mabu72

RCLine User

  • »mabu72« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: BW

Beruf: IT

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. August 2010, 23:18

Und zum Schluss (für heute), mal wieder alles zusammengelegt:
»mabu72« hat folgendes Bild angehängt:
  • BILD5873.jpg
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan