Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Catan

RCLine User

• »Catan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. März 2010, 11:03

VPP mit Futaba FX-18 programmieren

Hallo,
endlich habe ich mich mal wieder an den VPP-Flieger gemacht. Technik ist soweit verbaut. Momentan bin ich gerade an der Programmierung. Pitchservo reagiert auf die Bewegung des Gasknüppels und Gas ist auf einen Schieberegler gelegt.
Mein Problem ist allerding, dass die beiden Funktionen ja gleichzeitig laufen müssen. Als Grundlage habe ich ersteinmal ein Heliprogramm gewählt.

In der Mittelstellung des Gasknüppels soll:
Pitch 0% Gas 0%

Gasknüppel voll nach vorn:
Pitch +100% Gas +100%

Gasknüppel voll nach hinten:
Pitch -100% Gas +100%

Hat jemand eine Idee, welchen der diversen Mischer ich da nehmen und wie ich den einstellen muss?

Gruß,
Manuel
[SIZE=4]Live and let fly[/SIZE]

[size=1]mit der Lizenz zum löten[/size]

Meine HP

2

Donnerstag, 11. März 2010, 19:20

Du musst ne Gaskurve programmieren, die FX-18 hat IMHO eh nur 3 Punkte.
[SIZE=2]Mit freundlichen Fliegergrüßen,Björn :w[/SIZE]

3

Freitag, 12. März 2010, 12:59

Zitat

Original von MiniMagister
Du musst ne Gaskurve programmieren, die FX-18 hat IMHO eh nur 3 Punkte.

Die V2 hat auch 5Punkt Kurven (zumindest im Heli Mode)

RK

Catan

RCLine User

• »Catan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2010, 12:17

Okey, also eine Gaskurve. Das ist schonmal ein guter Hinweis!
Die V2 hab ich. Und als Ausgangsmode habe ich auch ein Heliprogramm gewählt. Allerdings werde ich aus dem Handbuch nicht wirklich schlau, wie ich denn jetzt diese Gaskurve programmiere ??? .
Einen Knüppelweg habe ich schon hinbekommen. Also wenn der Knüppel nach vorne bewegt wird, dann gibt das Servo +100% Pitch und der Motor Vollgas. Doch leider klappt das in die andere Richtung nicht...
Könnt ihr mir das bitte einmal erklären?
[SIZE=4]Live and let fly[/SIZE]

[size=1]mit der Lizenz zum löten[/size]

Meine HP