Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Donnerstag, 26. August 2010, 18:59

Auch das Babys bekommt für Fn ein Update.

Da die Motorleistung am untersten Ende war bekam ich von dem sehr freundlichen Forum User Ulf ein paar verschiedene Messingritzel mit 3,0mm Bohrung und zähnen von 11 bis 20!

Nach einigen Testaufbauten und Messdaten stand jetzt eine Ritzel fest. Ich habe von 9Zähnen auf 18! Zähne aufestockt und kann jetzt wie damals geplant mit 2S fliegen. Auserdem habe ich jetzt etwas über 600gramm schub bei dezenten 8A :evil:

Hier übrigens der Link zu dem Modell bevor hier wieder zuviel darüber geredet wird!

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…htuser=&page=10
»eins« hat folgendes Bild angehängt:
  • avatare.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jürgen S.« (26. August 2010, 19:20)


F R E A K

RCLine User

Wohnort: Erlenbach ZH

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 26. August 2010, 19:10

8( 8( 8(

Getriebe ist alles...
In meinem Keller stapeln sich die Leichen...

ulfb

RCLine User

Wohnort: noch ungeklärt

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 26. August 2010, 20:50

Freut mich das die Dinger passen, es ist mir eine Ehre dich zu unterstützen. :ok:
Gruß, Ulf.

think positiv - flaps negativ

Tim W.

RCLine User

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

144

Samstag, 28. August 2010, 20:46

Echt toll, was ihr wieder für die Messe in Friedrichshafen baut :ok:
Der Drache ist echt geil :ok:
Futaba FF-7 :ok:
MPX Easystar
Robbe Pitts S12 :ok:
Pichler YAK55 :ok:
Robbe Arcus Sport :)
Graupner Discus
MPX Easyglider
Simprop Lift Off XS :evil:
Hacker Skyfighter :evil:
PAF L159 :)
RC-Auto von Conrad

145

Samstag, 28. August 2010, 21:58

bei mir gieng es heute mal wieder vorran :-)

der Hals ist im Rohbau fertig, das Maul beweglich, der Kopf hat 3 Freiheitsgrade (Drehen, nicken, seitlich schwenken))
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1540 - Kopie.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

146

Samstag, 28. August 2010, 21:59

:)
»Christian2005« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1542.jpg
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

mabu72

RCLine User

Wohnort: BW

Beruf: IT

  • Nachricht senden

147

Samstag, 28. August 2010, 23:33

Zitat

Original von Christian2005
der Hals ist im Rohbau fertig, das Maul beweglich, der Kopf hat 3 Freiheitsgrade (Drehen, nicken, seitlich schwenken))


Ich trau mich ja gar nicht zu fragen.. (Sonst haut mich Jürgen noch..).. Aber mich würde schon brennend interessieren, wie Du gedenkst das alles zu steueren? Planst Du da ne kleine Programmierschnittstelle einzubauen um da auf Knopfdruck per Funke einen bestimmten Bewegungsablauf aufzurufen? Ich denke fliegen sollte der Drache ja auch?
Beschreib doch bitte mal die Steuerung die Du vor hast.

Des weiteren: Echt Klasse Euer Thread, werd mich aber versuchen mit Posts zurückzuhalten (auch wenns schwer fällt), gell Jürgen :nuts:

(Mich stören die Begeisterungsbeiträge übrigens nicht, solange es in keine Endlosgelobhudelei ausartet, was ja bisher nicht der Fall war)

Gruß
Mark
Meine Eigenbauprojekte:
Piper J3
MIG-3
Focke Wulf 190 A8-R2
Dornier Seastar
Cessna Caravan

148

Samstag, 28. August 2010, 23:38

jaja der böse böse Jürgen... ;)
wie gesagt mit Lob müsst ihr euch nicht zurückhalten :angel:

Och der Drache gibt Christian doch nurmal die Möglichkeit sich in seinen neuen SEnder einzuarbeiten ( programmieren) :evil:

149

Samstag, 28. August 2010, 23:39

Zitat

Original von mabu72

Zitat

Original von Christian2005
der Hals ist im Rohbau fertig, das Maul beweglich, der Kopf hat 3 Freiheitsgrade (Drehen, nicken, seitlich schwenken))


Ich trau mich ja gar nicht zu fragen.. (Sonst haut mich Jürgen noch..).. Aber mich würde schon brennend interessieren, wie Du gedenkst das alles zu steueren? Planst Du da ne kleine Programmierschnittstelle einzubauen um da auf Knopfdruck per Funke einen bestimmten Bewegungsablauf aufzurufen? Ich denke fliegen sollte der Drache ja auch?
Beschreib doch bitte mal die Steuerung die Du vor hast.


das ganze wird über 2 Flugphasen gesteuert:

1.) Flug: nicken soweie seitliche Bewegungen leicht zum HR/SR zugemischt, Drehung auf einem Drehschalter.
2.) "Show": alle 4 Funktionen des Halses auf den 4 Knüppeln, SR zugemischt oder auf einem Drehschalter, Gas ebenfalls auf einem Schalter

zum Glück habe ich mir endlich ne neue Funke gegönnt :D (Futaba T12 :ok: )
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

150

Sonntag, 29. August 2010, 15:26

Heute entstand im prinzip die komplette Fahrwerksmechanik.
Nach einigen kniffligen Details bin ich jetzt zufrieden.
Ist auf den Bildern nur provisorisch zusammengebaut und noch nicht alles fertig abgelengt, aber ich denke man sieht schonmal ganz gut um was es sich handelt...

Hier seiht man das Fahrwerk ganz ausgefedert siehe roter Pfeil!
»eins« hat folgendes Bild angehängt:
  • springerklein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen S.« (29. August 2010, 15:27)


151

Sonntag, 29. August 2010, 15:29

Und hier sieht man das ganze eingefedert.
Es wirkt natürlich noch lange nicht so auf den Bildern wie in echt aber vorenthalten möchte ich es euch trotzdem nicht :shy:
»eins« hat folgendes Bild angehängt:
  • springer4klein.jpg

152

Sonntag, 29. August 2010, 15:31

Hier nochmal eine Gesammtansicht.
»eins« hat folgendes Bild angehängt:
  • springer (2) klein.jpg

153

Sonntag, 29. August 2010, 15:35

Und nochmal von oben.
Gewicht beläuft sich im übrigen von der ganzen Mechnaik auf etwa 8gramm. Ist natürlich nicht wenig für das was ich bisher vorlegte. Aber ich sagte ja gleich das ich viel in Details investieren will und wenn man sieht wie sich die Speichenräder drehen und das Fahrwerk samt Sporn einfedert... dannn hat es sich gelohnt ;)
»eins« hat folgendes Bild angehängt:
  • springer (3)klein.jpg

F R E A K

RCLine User

Wohnort: Erlenbach ZH

  • Nachricht senden

154

Montag, 30. August 2010, 19:22

Wie viel wiegt alles zusammen jetzt, wenn man fragen darf?
In meinem Keller stapeln sich die Leichen...

155

Montag, 30. August 2010, 19:31

Alles was bisher zusehehn ist also Rumpf mit Leitwerken fahrwerk und Antrieb wiegen bisher 33gramm. Pro lackierter Fläche werden ca 5gramm also 20gramm fällig. plus ca 20gramm Restelektronik macht zusammen 78gramm.
Fehlen dann noch ein paar Details, Anlenkungen und Querruder. 100gramm sind also nach wie vor sehr realistisch!
Rumpf ist jetzt übrigens ca 120cm lang!

156

Montag, 30. August 2010, 20:40

Hier mal die erste fertig lackierte Tragfläche.
Sie wiegt jetzt ca 4,5gramm ( lack ist nochnicht ganz trocken) und das Ergebnis ist für mich akzeptabel.. Abgesehen davon ist das die Versuchstragfläche, auf der ist Kleber von 3 bespannungen :wall:
Die meisten Falten müsste es später beim Verspannen rausziehen..
»eins« hat folgendes Bild angehängt:
  • tragfläche klein.jpg

Hans Maulwurf

RCLine User

Wohnort: Badner Raum

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

157

Montag, 30. August 2010, 21:53

Also erstmal ein Lob an euch, sieht super aus und Jürgen baut natürlich mal wieder filigran² :nuts:
Hab aber auch noch ne Frage, Christian, wie groß und schwer soll eigentlich dein Drache werden?

Gruß
Tobias
Es ist besser den Mund zu halten und für einen Idioten gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und es zu bestätigen...

158

Montag, 30. August 2010, 22:00

Zitat

Original von Hans Maulwurf

Hab aber auch noch ne Frage, Christian, wie groß und schwer soll eigentlich dein Drache werden?

Gruß
Tobias


Die Spannweite soll bei ca. 1,4m liegen, das Gewicht wohl irgendwo um die 500-600g :shy:
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

Hellracer3x6

RCLine User

Wohnort: Hannover

Beruf: EAT

  • Nachricht senden

159

Montag, 30. August 2010, 22:09

1,4m? 8( 8(
Wird der auch beleuchtet, mit Smoker und kleinem Flammenwerfer ausgerüstet? :nuts:
Bin schon echt gespannt wie das Teil fertig aussieht, zumal wir ja 'quasi' einen Liefertermin für die fertigen Modelle haben...FH naht^^

Weiter so, ihr macht das klasse :ok:
Sebart Su S29 e30 AXI 2826/14, Jeti Adv 40+, HS65hb, 4S SLS :nuts: :nuts:
QQ Yak54 AXI 5320/18, D-Smart100+ HV, SLS 8) 8(
TT-CopterC. V2, SLS :O :ok:
T-rex 500 DFBL, BeastX, 6S SLS :nuts: :evil:

F R E A K

RCLine User

Wohnort: Erlenbach ZH

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 31. August 2010, 19:00

Smoker und Flammenwerfer in der Halle? Eher nicht wegen den Rauchmeldern.
In meinem Keller stapeln sich die Leichen...