Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. September 2010, 22:17

Minium: Was können Motor und Regler?

Hi,

hat schon mal jemand Experimente mit den kleinen Miniums gemacht im Bezug auf die Leistungsaufnahme des Antriebs? Was können Motor und Regler? Die Original-Luftschraube meines Fly Baby ist 100 mm x 60 mm. Geht da auch mehr? Oder schmoren dann Motor und/oder Regler sofort durch? Es gibt ja auch noch andere Minium-Typen mit zum Teil anderen Motoren. Lässt sich z.B. ein 8 mm Motor mit der Elektronik eines 6 mm Modells ansteuern ohne das es zur Überlastung des Reglers kommt?

Ciao, Udo

2

Samstag, 25. September 2010, 19:55

RE: Minium: Was können Motor und Regler?

Ich würde dir davon abraten - die Gefahr, den Regler zu überhitzen ist groß - und dann
ist der ganze brick kaputt - du kannst den Regler nicht austauschen. Genieße dein Baby
wie es ist - wenn du einen schnelleren Micro suchst---> Schweighofer hat die Parkzone
Mustang mit Sender für 99€ im Angebot - 3 Achs gesteuert mit gut Speed.
[URL=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/United_States_one_dollar_bill,_obverse.jpg]Hier[/URL] gibt es Klickdollars! :ok:

3

Samstag, 25. September 2010, 21:11

Hi,

es geht mir nicht um "schneller". Aber das Fly Baby ist im Moment bei diversen Shops im Abverkauf und für knapp 60 Euro zu bekommen. Ich überlege halt mir ein zweites Modell zum schlachten zu kaufen und daraus selbst etwas zu bauen. Vielleicht auf der Basis eines kleinen Saalflug-Gummimotor-Modells der Peanut oder Walnut-Klasse. Da wäre es hilfreich, wenn man wüsste wie stark man den Brick belasten kann.

Ciao, Udo

4

Sonntag, 26. September 2010, 09:42

tuning

hallo,
machs mal anders rum.
es gibt einen 2 gramm brushless mit regler von nanoheli, der mit der elektronik der kyosho cessna (und dann wohl auch fly baby) funktioniert. damit hast du ein antriebsset, dass die minium wesentlich spannender macht.
und die unterschiede der einzelnen minium modelle sind auch nicht zu verachten:

fly baby fliegt eher gemütlich, nicht so wendig aber auch nicht so windanfällig. zudem nett durch das "retro" design.

Die cessna ist wesentlich wendiger. ich hab sie mit dem brushless ausgestattet und fetze damit durch unseren garten. gleitet nicht ganz so schön wie das fly baby, fliegt aber sehr stabil. die citabria ähnelt im flugverhalten eher der cessna.
und die christen eagle und die edge fliegen nochmal anders, da sie andere motoren drin haben.

zum umbau einer elektronik: ich hab die cherokee (4 kanal, aber die schlechteste minium) aufgrund des viel zu schwachen motors mit dem 8mm motor ausgestattet, geht problemlos. und beim öffnen der christen eagle ist mir aufgefallen, das es die gleiche elektronik ist wie bei cessna, fly baby und citabria und der 8mm motor eingebaut ist.
solltest bdu fragen haben meld dich einfach.
ciao, lekama
carpe diem

5

Sonntag, 26. September 2010, 16:14

Na der 8 mm Motor wäre doch schon mal eine Hausnummer. Wieviel bringt das denn als Unterschied?

Die Minium-Modelle sind mir "eigentlich" zu teuer. Ich habe das Fly Baby nur gekauft, weil es momentan halt für 60 Euro zu bekommen ist ;-) Normalerweise fliege ich größere Modelle. Das Baby begeistert mich allerdings schon...

Ciao, Udo

6

Sonntag, 26. September 2010, 17:35

8 mm motor

im fly baby hab ichs noch nicht versucht, aber in der cherokee ist er deutlich spürbar. nur rutscht der schwerpunkt natürlich auch nach vorne was ausgeglichen werden muss.
wie misst man die schubkraft am besten?
carpe diem

7

Sonntag, 3. Oktober 2010, 21:33

RE: tuning

wo kriege ich die BL Teile? Bei Nanoheli finde ich nur die Anleitung aber nicht den Regler..
Gruesse
Joerg
Hangar: zu viel...fast alles von Dornier und auch mal was aus der Packung..

8

Montag, 4. Oktober 2010, 08:42

Schreib mal eine Mail ;)
Viele Grüße
Dirk