Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HotFlyAlex

RCLine User

• »HotFlyAlex« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler:(

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. November 2010, 18:42

RT Super Sirius: Neues High-End F3P Modell von Hacker

Hallo zusammen!

Seit kurzer Zeit findet man auf der Hacker-Homepage den neuen RT Super-Sirius von Robin Trumpp. SUPER-SIRIUS bei Hacker!

Ein Video zum Modell findet man HIER.

Es scheint im Preis und Gewicht ein nahezu unschlagbares Modell zu sein. Auch mit Standartkomponenten wird ein Gewicht von unter 110g erreicht. Das Modell ist aus 3mm ausgefrästen Depron hergestellt. Anbauten wie Airbrakes etc. sind aus 1,9mm, teilweise ausgefräst, gefertigt.

Dem Video nach zu beurteilen sind die Flugeigenschaften hervorragend. Besonders in Abwärtsfiguren bremst der Sirius sehr gut, was ein wichtiger Aspekt ist.

Ich bin gespannt, wie sich das Modell entwickelt und freue mich darauf!

Im Anhang noch ein Bild der Depronteile auf der Waage.
»HotFlyAlex« hat folgendes Bild angehängt:
  • dsc01340.jpg
MFG
Alex

F3A Info. net

Das wahre Fliegen!!!

Koziol2

RCLine User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. November 2010, 00:36

Seehhhhr interessantes Modell....
ich brauch unbedingt wieder Geld in der hobbykasse :(
Willst du ihn mit dem von hacker empfohlenem setup fliegen oder dir selber was zusammenstellen?
Pass aber bei den hacker Akkus mit 250mah auf, die wiegen 25g :nuts:
Guck ma bei slowflyworld.de da sind sogar die 350er "Saftsäcke" leichter 8(

Mfg Martin Wicke
:w My Lifestyle: Eat, sleep,fly :ok:

Ohne Depron, ohne mich :dumm:
Ich habs eingesehen: Shocky süchtig! :w

HotFlyAlex

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. November 2010, 05:59

Wenn ich meinen bekomme, werden die Komponenten alle wie bei Hacker empfohlen. Akkus bei mir nur SLS!
MFG
Alex

F3A Info. net

Das wahre Fliegen!!!

HotFlyAlex

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. November 2010, 18:15

Einige Kollegen haben die TopFuel Akkus auf 15g abgespeckt. Also da geht schon was. :ok:
MFG
Alex

F3A Info. net

Das wahre Fliegen!!!

5

Sonntag, 5. Dezember 2010, 11:34

Habe gerade auf der Hacker-Homepage gesehen, dass die von 24.12. - 9.1. geschlossen haben!
Ich hoffe nur, dass die, sollte der Super-Sirius wirklich in der KW 51 verfügbar sein, in der Woche dann noch jede Menge Kartons auf die Reise schicken, :D , denn wir haben auch in dieser Zeit Betriebsurlaub und das wäre natürlich eine gute Möglichkeit, an dem Modell zu basteln!

:w micholix, der es kaum mehr erwarten kann, bis er eintrifft........

Airboss

RCLine User

Beruf: Umweltschutztechniker

• Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Dezember 2010, 12:00

Habe mir auch die Combo bestellt, hoffentlich klappt das mit der 51.kw. 8)
Michael "Airboss" Rützel

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

www.mfc-solingen.de
www.mfc-coesfeld.de

7

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:09

... na dann, auch dir ein schönes Warten und Hoffen!

;o)

8

Montag, 6. Dezember 2010, 19:26

So, heute bei Lindinger gewesen und ein paar Kleinigkeiten gekauft! :D

4x 2S Hyperion 120 MaH 25C (die sind ja mal echt klein und leicht.......)

Dazu hätte ich noch eine Frage, welche Stecker verwendet Ihr für die Akku-Reglerverbindung?
Ich habe 0.8er Goldkontaktstecker, oder 2er Alustecker vergoldet, die wiegen das gleiche wie die 0,8er, beide an die 0,14 Gramm!
Oder verwendet Ihr die JST-Stecker?

Ein neuer Motor von Sergej und die passenden CFK-Props und ein YGE4 wurden auch noch bestellt!

Also fehlt nun nur noch das Fliegerchen dazu...... :nuts:

:w micholix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micholix« (7. Dezember 2010, 11:18)

Airboss

RCLine User

Beruf: Umweltschutztechniker

• Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Dezember 2010, 12:37

Zitat

Original von micholix
... na dann, auch dir ein schönes Warten und Hoffen!

;o)

Danke, dir auch. :D
Michael "Airboss" Rützel

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

www.mfc-solingen.de
www.mfc-coesfeld.de

Koziol2

RCLine User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Dezember 2010, 22:21

Wenn es ganz leicht werden soll, verwende ich als Steckerbuchse die inneren Kontakte von Servosteckern und als Stecker die kleinen Goldkontakte von einem alten Empfänger :ok:
Keine Ahnung was die wiegen, sind auf jeden Fall sehr leicht.
Funktioniert dann wie ein normales Goldsteckersystem.

Mfg Martin Wicke
:w My Lifestyle: Eat, sleep,fly :ok:

Ohne Depron, ohne mich :dumm:
Ich habs eingesehen: Shocky süchtig! :w

11

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 09:56

Hallo Martin,

Danke für deine Antwort!
Ich habe mich für die Variante mit den 0,8er Goldkontaktstecker entschieden und bin von einem Originalgewicht von rund 10,8g, auf ein abgespecktes Gewicht von 8,75g gekommen, mit diesem Wert bin ich mehr als zufrieden!

Eventuell könnte man das Silikonkabel noch etwas kürzer wählen, dann spar ich mir noch ein wenig, aber da ich die Position des Reglers und des Akkus noch nicht weiß, bin ich mal bei einer Kabellänge von ca. 1,5 cm geblieben!

Gruß
mücke-mike

12

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:47

Hey Leute....

der RT Super Sirius sieht wirklich klasse aus! Glaub den hol ich mir auch noch zum bissel im Garten fliegen...oder nen Shocky selbst bauen...hmm...hab leider noch keine gescheiten Bauplan für nen Shocky gefunden.
Was meint ihr als SlowFlyer Profis ? ;-) Wäre für mich der erste SlowFlyer...Ist das Flugverhalten arg anders als bei "normalen" Fliegern? Ich hätt halt gern was für den Garten und da wäre ein SlowFlyer wohl ideal. ;-) Könnt ihr da was empfehlen egal ob RTF oder eigen Bau. Danke euch!

Btw...den Sirius gibts auch schon in anderen Shops....hier hab ich ihn am günstigsten gefunden. Die anderen bieten ihn alle zum gleichen Preis wie Hacker an. Lieferdatum wird wohl das gleiche wie bei Hacker sein.
Super Sirius bei All4Everyone.de

LG
Fox
Cars: HPI E-Firestorm (Mamba Max 5700KV); Tamiya TA05 (EZRun 5.5T 6000KV)
Heli: E-Sky LAMA V4
Flugzeug: MPX EasyGlider Pro; MPX AcroMaster

13

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:13

Hallo Fox,

Also ich denke für den Garten wurde der Sirius gerade nicht konstruiert, da gäbe es sicher billigere und auch idealere Modell, welche auch noch gleich lieferbar sind!!!

Ja, er wird auch schon bei Höllein angeboten, bei dem Shop, den du verlinkt hast, ist er sogar um € 1,10.- billiger, als bei Hacker.... :wall:

Was hältst du von selber bauen, oder soll es ein Kaufmodell sein?

Die Yak's sollen recht gut sein:
http://www.alb-modelltechnik.de/3D-Slow-…flyer::988.html

Die gibt es auch als Kombi, mit allen Komponenten, ausser mini Empfänger halt....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »micholix« (8. Dezember 2010, 14:17)

14

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:19

Hey...

gut zu wissen...;-)

Also für selber bauen wäre ich gern zu haben...^^ nur hab ich bis jetzt noch kein gescheiten Bauplan (einfach und für noobs ^^) für nen Shocky gefunden. :-(

Die Yak´s hab ich schonmal gesehen und sehen recht stabil aus...aber wenns auch mit selbst Bau günstiger geht ist klar was ich bevorzugen würde...;-)

Zum Shop...hehe...naja 2 € gespart oder nicht...ist schon wieder nen Servo bei HK...;-)
Denke aber mal das die Preisspanne generell nicht viel von Hacker abweichen wird...auch in Zukunft bei anderen Händlern. Zumindest nicht in naher Zukunft..^^

15

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:25

Ich schicke dir mal per mail zwei oder drei Pläne, dann kannst du ja selber entscheiden ob die was für dich sind!?

Bauanleitungen findest du ja genug hier im Forum..... ;)

16

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:27

cool...danke...das ist Prima!

17

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:41

Mail ist raus!

18

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:24

Super Nachricht!

Mein Motor und die Props gehen noch diese Woche raus und sollten dann Anfang nächster Woche eintreffen...... :D

normalfreak

RCLine Team

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:08

Hi,
ich habe da mal ne Anregung zum Gewicht sparen, meine Idee:
ein Kontakt zwischen Akku und Regler wird festgelötet, dieser hat eine 1mm große, abisolierte Stelle die mit dünnem, aufgeschobenen Schrumpfschlauch geschützt wird,
der andere Kontakt bleibt weiterhin steckbar.
Mittels Mini-Krokoklemme und Gegenstecker am Ladekabel kann das der Lipo Akku am Stecker und der blanken Stelle(dafür die mini-Kroko) geladen werden.
Ausgehend davon das man eben nicht den Akku wechselt um ewig lange fast am Stück fliegen zu können müsste das doch machbar sein oder?

Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus

20

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:55

Hallo Marcus,

Die Idee ist vielleicht, wenn ich es richtig verstanden habe, gar nicht so schlecht, aber ich will den Akku schon auswechselbar haben!
Ausserdem, sollte beim Ladevorgang mal etwas schiefgehen, und er zu heiß werden, oder sogar abfackeln, ist das ganze Modell und einige Euronen beim :evil:

Da schaue ich lieber, dass ich die 2-3 Gramm irgendwo anders heraushole!

:w micholix, der immer noch voller Spannung auf seinen Sirius wartet..... :nuts: