Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 15:45

Wölckchen 7 für die Dame

Hi Mädels
Gestern hatten meine drei Buben noch kein Weihnachtsgeschenk für Mama und da Sie gerne Mama mit bei den Modellfliegern sehen würden musste nun schnell ein Lösung her. 2,5 Std später hatten wir zu viert das Wölkchen gebastelt. Glücklicherweise waren alle Komponenten greifbar.
Heute noch die hübsche Pilotöse gebastelt und rosa Tamiya-Spray besorgt ( das war wohl das teuerste am ganzen Flieger). Fertig für den Erstflug.
Ja das ist ein kurzer Bau-Thread.
Bin gespannt was meine Frau dazu sagt. Letztes Jahr hatte Sie das Flughörnchen im Foamie gesehen und war ganz angetan. War mir aber zu aufwändig.
Erstflug wird dann wohl am ersten Feiertag sein.
TechSpecs: SPW ca. 50cm, Gewicht 65g (ohne Akku).
Servos, 4g aus Fernost (die die immer wieder eine neue Mittelstellung finden)
Motor: Modell Hatteichnochda ca. 10g
Empfänger: der bewährte Corona 4C
Regler: Plush 6
Soll mit Deltamischer geflogen werden....Bin gespannt

FROHE WEIHNACHTEN
Ich hoffe Ihr bekommt alle Kubische Geschenke. In Softpacks ( das sind diese weichen Geschenke ohne definierte Form) war noch nie was Brauchbares drin. ???

Gruß Andy
»topgans« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC01011.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »topgans« (23. Dezember 2010, 16:06)

2

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 15:46

2
  • DSC01007.jpg

3

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 15:47

3
  • DSC01008.jpg

4

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 15:47

4
  • DSC01010.jpg

5

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:38

Ha rosa spray haette ich dir noch gehabt :-)
Klasse Sache
Gruesse
Joerg
Hangar: zu viel...fast alles von Dornier und auch mal was aus der Packung..

6

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 18:30

Zu spät, aber wenn du mehr brauchst, ich habe übrig. Bei Dir herrscht ja Mädelsmehrheit. Gratuliere zum neuen Bastelzimmer. Freue mich auf Deine nächsten Projekte. Besonders auf das große.
Frohe Feiertage.
Andy

Tom Bothe111

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

7

Samstag, 25. Dezember 2010, 11:24

Hey Andy klasse Idee :) Wär super wenn ihr Petra damit zum Fliegen bekommen könntet!!!
Rosa Spray hätt ich auch noch da gehabt :P

Machst auch ein Erstflugvideo?

Bis bald mal!
Gruß Tom :w

Jürgen Be

RCLine User

Beruf: Postler

• Nachricht senden

8

Samstag, 25. Dezember 2010, 16:56

Die Ideen in Rosa werden ja immer besser :tongue: :ok: :ok:

Wie war denn der Erstflug? Aber vorallem, wie ist die Überraschung gelungen??

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

9

Samstag, 25. Dezember 2010, 20:05

Klasse Idee, für sowas bin ich leider zu unkreativ!

Aber ich hoffe ich bekomme meine Freundin mit der Magnum Reloaded zum fliegen, hauptsache da ist ein Plüschtier drauf ;)
[SIZE=1]Depron MIG 29 (Eigenbau) | PKZ Trojan | PKZ Micro Sukhoi (tuned) | Dualsky Breeze ES | Dualsky/Rockamp YAK 54 Pro | Multiplex FunJet | Multiplex Acromaster | E-Flite Micro 4-Site | Hacker Skyfighter | Phase 3 Fantom | Blade 400[/SIZE]

Koziol2

RCLine User

• Nachricht senden

10

Samstag, 25. Dezember 2010, 20:08

Zitat

Original von Jürgen Be
Die Ideen in Rosa werden ja immer besser :tongue: :ok: :ok:

Wie war denn der Erstflug? Aber vorallem, wie ist die Überraschung gelungen??

Gruß Jürgen :w

Würde mich auch interessieren :w

Frohe Weihnachten :w
Mfg Martin Wicke
:w My Lifestyle: Eat, sleep,fly :ok:

Ohne Depron, ohne mich :dumm:
Ich habs eingesehen: Shocky süchtig! :w

11

Samstag, 25. Dezember 2010, 21:07

Hallo Leute.
Die Überraschung ist gelungen. Meine Frau war ganz entzückt und wir haben viel gelacht. An den Flugeigenschaften hatte ich von Anfang an meine Zweifel und das hat der Erstflug auch bestätigt. Wir hatten auch etwas zuviel Wind und leichten Schneefall. So endetet der Erstflug, von mir gesteuert, nach wildem Auf und Ab in ca.4 Meter Höhe. In ein paar dürren Zweigen eines Baumes der eigentlich entgegen der Startrichtung stand hing Sie dann mit leichten Blessuren und verdrehten Augen.
Fazit: SWP und /oder Ruderabstimmung und/oder Gesamtkonzept stimmen nicht.
Nichts ist dazu angetan einem Einsteiger die Begeisterung fürs Modellfliegen nahe zu bringen.
Leichtes Ziehen brachte steilen Steigflug, Nachdrücken führte zu einem Art Unterschneiden mit signifikanten Sinkraten. Der Wind hat das Wölkchen dann mit sich genommen. Flugzeit 10sec. Video nicht sehenswert :(
Folgende technische Änderungen werde ich für den Zweitflug durchführen:
Die fixe Fläche hinter dem Prop unterhalb der Ruder wird entfernt und die gesamte Ruderfläche so weit wie möglich nach hinten verlegt. Dieser Tunnel der da war , in Verbindung mit dem direkten Prop-Drall vermute ich als Hauptproblem. Außerdem werden die Ruderwege stark verkleinert. Dazu kommen längere Ruderhörnchen an die Ruder. Ich hatte die Ruderwege schon elektronisch begrenzt und Expo eingebaut aber bei diesen Servos war das Alles sehr unpräzise geworden.
Nächster Flugversuch unbedingt bei Windstille.
Kenntnisse um die SPW-Lage wären sicher hilfreich. Gleitversuche im Haus zeigten ein leichtes Pumpen, im Flug war es extrem. Also kommt der Akku weiter nach vorn.
Schöne Feiertage.
Gruß Andy

ollo

RCLine User

• Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Dezember 2010, 00:02

Hi,

was meinst du denn mit "der bewährte Corona 4C"? Welcher ist das denn - von den Coronas habe ich bis jetzt nicht nur gutes gehört.

Danke für die Info und viele Grüße

Uli :w

13

Samstag, 8. Januar 2011, 19:53

Hi Uli
Das ist ein Corona RS 41011 für ca. 7 Euro. Den haben meine Jungs in allen kleinen Fliegern drin und es gab noch nie Probleme. Reichweite ist auch ohne Einschränkung. Nur der Quartz sitz manchmal ein bisschen lose und sollte mit Tape gesichert werden.
Gruß Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »topgans« (8. Januar 2011, 19:53)

ollo

RCLine User

• Nachricht senden

14

Samstag, 8. Januar 2011, 23:06

Danke für die Info Andy -

brauche für meinen Kurzen auch ein bis zwei billige Empfänger für Minimodelle - den Corona schau ich mir dann mal an.

Herzliche Grüße

Uli