Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Januar 2011, 00:10

Micro 4 Site Mod: Batterie-Halterung

Moinsen!
Habe die Tage eine Micro 4 Site "mitgenommen". Fand ich irgendwie schick - und da ich ja schon immer mal Fläche fliegen wollte *gg*
Ist nen witziges Teil, konnte leider dieses Wochenende nur 5 Akku-Ladungen verfliegen - dann schoß plötzlich die Erde ganz fies nach oben und griff nach meinem kleinen Flieger:-( Meine Flugerfahrung beschränkt sich halt bisher rein auf den guten alten Phoenix - aber dazu an anderer Stelle mehr.

Was mich aber sofort annervte - die Befestigung der Akkus an diesem Haftstreifen da vorne rechts. Ist doch reichlich fummelig, die Akkus an dieser recht fest hakenden Verbindung immer wieder abzupulen. Tut dem Depron-Material nicht wirklich gut, dürfte mit der Zeit matschig werden. Auf der Suche nach Abhilfe fielen mir die Reste eines Blade MSR Landegestells wieder ein. Der Akku-Halter davon war noch gut...

Wie in anhängendem Bild zu sehen, habe ich selbigen vom Langesgestell des MSR abgeschnitten und auf dem Haftstreifen befestigt. Nun kann ich die Akkus in aller Ruhe ans Kabel anschließen und hinterher einfach da reinschieben. Geht deutlich besser!
Befestigt ist der Halter übrigens mit Tesafilm und einem der Micro 4 Site beiliegenden Haftstreifen (welche man eigentlich auf die Akkus klebt. Haftstreifen auf der Unterseite des Batt.-Halters und von Innen einen Streifen Tesafilm, damit das ganze besser hält. Dieser "Mod" ist also reversibel;-)

Ansonsten finde ich die Micro 4 ganz putzig - aber auch ziemlich empfindlich. Bin schon auf der Suche nach einem etwas robusteren Flieger, der vielleicht auch nicht ganz so nervös ist wie die kleine Hektikerin;-)

Gruß,
Bossler
»bossler« hat folgendes Bild angehängt:
  • M4S_BattHalter.jpg
Walkera 5#2
Walkera DF22D (alias Staubfänger)
Belt CP (alias Zitteraal)
Blade mSR (*Geil*)
HK450GT PRO (*---*)
Ultra Micro 4 Site (*Geil*)
DX6i
---
Level:
+Blade mSR *in allen Lagen*-Flieger
---

2

Montag, 3. Januar 2011, 09:05

RE: Micro 4 Site Mod: Batterie-Halterung

Moin..

Gute Idee...ist weniger "gefummel"--allerdings auch mehr Gewicht und das bei derart Modellen immer mit Nachteilen behaftet.
Hast du das Frame mal gewogen ?..sollte doch bestimmt ein paar Gramm bringen.
Grüsse Andreas
Hangar mit Dx8:
Mamba 70cc

Firebird Stratos
Ventique 60E

QQ Extra 300
Höllein Voodoo 3S
UMX Mig

3

Montag, 3. Januar 2011, 11:34

RE: Micro 4 Site Mod: Batterie-Halterung

Ein weiterer Nachteil deiner Konstruktion: du kannst nicht alle Akkutypen verwenden - z.B.
den 240er von Hobbyking nicht, oder den dicken 180er von Miniaviation.
Die Befestigung mit dem Klettband ist schon O.K.- man muß die Akkus halt mit der "Kreditkartenmethode" trennen - das schont den Flieger. Ich hab´gerade 9 Akkus in der Halle durchgejagt - und bin immer noch begeistert von der 4Site - ein echt geiler Flugi! :D
[URL=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/United_States_one_dollar_bill,_obverse.jpg]Hier[/URL] gibt es Klickdollars! :ok:

4

Montag, 3. Januar 2011, 13:24

Der Halter wiegt ein knappes Gramm.
Da sind wahrscheinlich die Klebestellen an meiner Micro inzwischen schwerer;-)
Ich habe mit dem Halter keine Veränderung des Flugverhaltens festgestellt.

Weitere Vorteile sind übrigens:
+ Schwerpunkt durch einfaches verschieben des Akkus verändern
+ Akkus können auch im Blade mSR genutzt werden
(das geht mit Klettstreifen am Akku nämlich nicht mehr)

Geschmackssache - für mich überwiegen die Vorteile. Habe 2 e-flite 120er und 8 Turnigy 160er - da brauche ich nix anderes an Akkus, vorläufig;-)
Walkera 5#2
Walkera DF22D (alias Staubfänger)
Belt CP (alias Zitteraal)
Blade mSR (*Geil*)
HK450GT PRO (*---*)
Ultra Micro 4 Site (*Geil*)
DX6i
---
Level:
+Blade mSR *in allen Lagen*-Flieger
---

5

Montag, 3. Januar 2011, 15:29

Hi,

die Idee gefällt mir gut , werde ich vermutlich auch umsetzen, allerdings mit einem MCX-Akkuhalter. Dieser wiegt 0,13 g.

Gruß
Franz