Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Painless Potter

RCLine User

  • »Painless Potter« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-55234 Albig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. April 2014, 23:50

Jumbo Magnum Reloaded 200% (1,6m) - Projekt mit Jochen Causemann

Hallo Magnum-Freunde !

Leider ist der Ur-Thread ein Opfer des Forum-Crash´s geworden .
- Einerseits etwas schade , aber andererseits für mich die Chance den doch etwas unübersichtlich
gewordenen "alten" Thread neu und bereinigt neu zu erstellen ...

Wie der Thread-Titel schon verrät geht es hier um eine Jumbo-Version von Martin Müller´s Magnum Reloaded .
Die Idee bzw. den Wunsch nach einen auf 200% hochskalierten Magnum hegte ich schon länger .
Zusammen mit Jochen Causemann , der sich netterweise dazu bereit erklärt hatte mir einen
entsprechenden Teilesatz aus EPP anzufertigen , sollte das Projekt nun hier realisiert werden .
- Vielen Dank Jochen !

Die Kommunikation zu dem Projekt zwischen dem Jochen und mir fand hier im Forum öffentlich statt ,
und jeder hier konnte an der Entwicklung teilhaben bzw. auch Einfluß nehmen .

Inzwischen hat der Jochen Causemann den Jumbo in seinem Shop aufgenommen :
>>Magnum "Jumbo" SW1600mm im Shop von Jochen Causemann <<
>>Bilder und Zeichnungen vom Jumbo <<

Im ursprünglichen Thread hatte ich ettliche Fragen gestellt , da das Projekt für mich viel Neues brachte .
Daher hier nochmals allen die mir damals mit ihren Beiträgen / Antworten weitergeholfen hatten ein
großes Dankeschön für die große Hilfe !

Der Jumbo ...
- soll möglichst leicht bleiben damit er ein echter "Wiesenschleicher" wird . - Ca./< 1200 gramm sind angestrebt .
- soll mit meinen TGY 3S 2200mAh Lipos befeuert werden .
- bekommt zum Testen erstmal einen HK Donkey ST3508-730kv Brushless Motor ...
... mit einer APC-E 15x4 . Prüfstand -> 24A - 6050 1/min - 10,1V - 1200 gramm Schub
(Sorry - den Motor-Link bekam ich spontan nicht anders hin.)

Den Teilesatz bekam ich dann Anfang März vom Jochen aus weißem EPP RG20 geschnitten .
Hier die Teile dann in meiner Werkstatt auf dem Arbeitstisch :

- Für den Jumbo ist ganz schön was an EPP "drauf gegangen" .
- Der Jochen hat echt saubere Arbeit geleistet !

Vom Jochen hatte ich mir das Material rund um die Flächen als Quader mit auschneiden lassen .
Beim zusammenkleben der beiden Flächenhälften war mir diese "Negativform-Halbschale"
eine große Arbeitserleichterung :

- Das "braune" ist Backpapier .
- Nach dem Bau werde ich aus den Negativformen einen Ständer bauen ,
um die Jumbofläche verzugsfrei lagern und transportieren zu können .

Nach dem Verkleben :

- Zum Trocknen über Nacht beschwert .

Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße aus Albig ,
Michael
___________________________________________________
Flieger :
Hype Fox, PZ T-28 Trojan, Calmato 40 Sports, Pichler iXtreme, Magnum Reloaded, PZ RAF SE5a,
PZ UM T-28, Hype WOW...!, WOT4 Foam-E, AcroMagnum, H9 Piper Pawnee 40, Hype Jodel Robin DR400,
Projekte : 200% Jumbo Magnum-Reloaded 1,6m + diverse
Funke : MPX ROYALpro 9 M-Link <> DSM2 + G-Trims

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Painless Potter« (23. April 2014, 00:57)


Kyrill

RCLine User

Wohnort: Lünen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2014, 09:53

Hallo Michael,

freu mich schon auf den Fortgang deines Berichtes. Vor allem interessiert mich wie du mit dem Gewicht weiter klar kommst. Meine ersten Einschätzungen mußte ich leider oft wieder begraben und liege jetzt satte 600 Gramm über dem zuerst geschätzten Gewicht. Ich glaub ich kann nur schwer... ;(
Gruß aus Lünen

Peter
__________________________________________________________________________________

Mein Verein: FSG Lünen - Abteilung Modellflug ! Unser Verein hat ein wunderschönes Fluggelände auf dem Segelflugplatz in Lünen, Wenn du Interesse am Modellhobby hast und aus der Umgebung von Lünen kommst, wir treffen und Mittwochs gegen 16:00 Uhr auf dem Segelflugplatz. Komm einfach dazu und lerne uns kennen. Gastflieger sind genauso willkommen wie neue Mitglieder!

Kyrill

RCLine User

Wohnort: Lünen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. April 2014, 18:11

Schon eine Woche ohne Nachrichten... Da muss doch was passiert sein in der Werkstatt? Oder verheimlichst du den Erstflug?
Gruß aus Lünen

Peter
__________________________________________________________________________________

Mein Verein: FSG Lünen - Abteilung Modellflug ! Unser Verein hat ein wunderschönes Fluggelände auf dem Segelflugplatz in Lünen, Wenn du Interesse am Modellhobby hast und aus der Umgebung von Lünen kommst, wir treffen und Mittwochs gegen 16:00 Uhr auf dem Segelflugplatz. Komm einfach dazu und lerne uns kennen. Gastflieger sind genauso willkommen wie neue Mitglieder!

4

Dienstag, 29. April 2014, 23:02

Bei Causemann gibt es keine Magnums mehr, was ist los?

Kyrill

RCLine User

Wohnort: Lünen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 11:35

Schade das du Deinen noch nicht fertig hast Michael, meiner ist unlackiert bereits fertig



und der Maiden war traumhaft. Ich denke du wirst begeistert sein von den Langsamflugeigenschaften. Kurzfim vom 2. Flug, da war er noch relativ zügig unterwegs, es geht noch langsamer:



Hoffe bald Deinen auch zu sehen...
Gruß aus Lünen

Peter
__________________________________________________________________________________

Mein Verein: FSG Lünen - Abteilung Modellflug ! Unser Verein hat ein wunderschönes Fluggelände auf dem Segelflugplatz in Lünen, Wenn du Interesse am Modellhobby hast und aus der Umgebung von Lünen kommst, wir treffen und Mittwochs gegen 16:00 Uhr auf dem Segelflugplatz. Komm einfach dazu und lerne uns kennen. Gastflieger sind genauso willkommen wie neue Mitglieder!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyrill« (9. Oktober 2014, 11:40)


Tobiwahnknobi

RCLine User

Wohnort: Nidda/Eichelsdorf

Beruf: Gärtner/Baumschule

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Oktober 2014, 16:16

Die Jumbomagnum taucht bei Causemann im Shop garnicht auf?

Oder bin ich einfach zu doof zum suchen?? Is ja nich immer ganz auszuschliessen :D
God Bless :ok:

Tobi

Dix

RCLine User

Wohnort: BS

Beruf: Duft- und Schaumbadtechniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Oktober 2014, 22:24

Tobi, Du bist nicht zu doof!
Link
Liebe Grüße
Dirk

Painless Potter

RCLine User

  • »Painless Potter« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D-55234 Albig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 23:28

Bin begeistert

Hallo Peter !

Es hat mir großen Spaß gemacht deinen 200% MR via U-Tube fliegen zu sehen .
Danke für´s Einstellen .
Leider ist bei mir momentan immer noch nicht abzusehen wann ich mal
wieder zum Fliegen oder Bauen komme ...
Meinen Fliegern und mir geht es soweit gut und irgendwann geht es für mich auch
ganz sicher mit dem Hobby weiter , nur wann das passiert ist momentan leider
noch nicht abzusehen .
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Hobby und überhaupt .
Bekommst demnächst mal eine PN von mir .

Allen hier liebe Grüße ,
Michael
Liebe Grüße aus Albig ,
Michael
___________________________________________________
Flieger :
Hype Fox, PZ T-28 Trojan, Calmato 40 Sports, Pichler iXtreme, Magnum Reloaded, PZ RAF SE5a,
PZ UM T-28, Hype WOW...!, WOT4 Foam-E, AcroMagnum, H9 Piper Pawnee 40, Hype Jodel Robin DR400,
Projekte : 200% Jumbo Magnum-Reloaded 1,6m + diverse
Funke : MPX ROYALpro 9 M-Link <> DSM2 + G-Trims

Kyrill

RCLine User

Wohnort: Lünen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Oktober 2014, 20:59

Man Michael ich hab mir schon echte Sorgen gemacht. So eine Funkstille mach bitte nicht nochmal. Ich dachte dir sei was Schlimmes zugestoßen. Freu mich das es dir gut geht soweit.
Gruß aus Lünen

Peter
__________________________________________________________________________________

Mein Verein: FSG Lünen - Abteilung Modellflug ! Unser Verein hat ein wunderschönes Fluggelände auf dem Segelflugplatz in Lünen, Wenn du Interesse am Modellhobby hast und aus der Umgebung von Lünen kommst, wir treffen und Mittwochs gegen 16:00 Uhr auf dem Segelflugplatz. Komm einfach dazu und lerne uns kennen. Gastflieger sind genauso willkommen wie neue Mitglieder!

Kyrill

RCLine User

Wohnort: Lünen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:47

Habe fertig:
Gruß aus Lünen

Peter
__________________________________________________________________________________

Mein Verein: FSG Lünen - Abteilung Modellflug ! Unser Verein hat ein wunderschönes Fluggelände auf dem Segelflugplatz in Lünen, Wenn du Interesse am Modellhobby hast und aus der Umgebung von Lünen kommst, wir treffen und Mittwochs gegen 16:00 Uhr auf dem Segelflugplatz. Komm einfach dazu und lerne uns kennen. Gastflieger sind genauso willkommen wie neue Mitglieder!

11

Sonntag, 19. Oktober 2014, 17:56

WOW WUNDERSCHÖN GEWORDEN :ok: :ok: :ok: :ok:

VOLLSTEN RESPEKT :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:
gruss Manfred

Kyrill

RCLine User

Wohnort: Lünen

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Dezember 2014, 09:10

Der Weihnachtsbaum leuchtet...

Pünktlich zu Nikolaus hat der Chinamann endlich die Zollhürden in Deutschland überwunden und die LED-Stripes kamen an! Nun leuchtet der Magnum auf Wunsch (Schaltkanal) in der Dämmerung.

Für Michael: Ich habe jetzt den Antrieb auf 4S/3200 er hochgesetzt und einen 3S 2200er als Beleuchtungsstromquelle dazu genommen. Der 4S Lipo war erforderlich weil der Flieger jetzt 2500 Gramm wiegt und ich durch das Licht am Heck vorne noch Ballast brauchte für den richtigen Schwerpunkt. Also lieber dickerer Accu als Blei.

Frohe Weihnachten allen Magnum -Fans!
»Kyrill« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20141207_193712.jpg
  • 20141207_193740.jpg
  • 20141207_193812.jpg
Gruß aus Lünen

Peter
__________________________________________________________________________________

Mein Verein: FSG Lünen - Abteilung Modellflug ! Unser Verein hat ein wunderschönes Fluggelände auf dem Segelflugplatz in Lünen, Wenn du Interesse am Modellhobby hast und aus der Umgebung von Lünen kommst, wir treffen und Mittwochs gegen 16:00 Uhr auf dem Segelflugplatz. Komm einfach dazu und lerne uns kennen. Gastflieger sind genauso willkommen wie neue Mitglieder!

Sky-Walker

RCLine User

Wohnort: D-72800 Bei Reutlingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Dezember 2014, 12:14

Ist das nun ein Flieger , ? oder ein Leuchter ???
.Flieger, grüß mir die Sonne,
Grüß mir die Sterne-
Und grüß mir den Mond...............

vom Walter !

heikop

RCLine User

Wohnort: Lüdenscheid

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. Dezember 2014, 13:31

Wireless Deckenleuchte. ;)

Kyrill

RCLine User

Wohnort: Lünen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. Februar 2015, 12:02

Neues Lichtmodul im XXL...

Sorry Michael ich nutze nochmal Deinen Thread.

Mein Magnum-XXL hat ein neues Lichtmodul mit Arduino Nano bekommen. Ein paar Fotos und die Software hänge ich mal an. Die Software ist für eine Version mit 10 PWM Ausgängen kann aber ebenso mit nur 5 betrieben werden. Über die großen TO220 Mosfet habe ich mich inzwischen zu einer Version mit SMD heruntergelötet. Da passen dann 9 Kanäle unter den Arduino Nano und verbrauchen den halben Platz eines Standardservos.

Die Software kann über einen Proportionalkanal gesteuert werden. Je nach Knüppelstellung werden verschiedenen Pattern einegschaltet. Ein Pattern ist eine Sammlung von einzelnen Lichtsequenzen pro Ausgang (Kanäle) die jeweils gebündelt unter einem Namen ein oder ausgeschaltet werden.

Beispiele: Das Pattern "flight" enthält die Anweisungen für alle PWM Ausgänge die im Flugbetrieb leuchten sollen. Das Pattern "landing" alle PWMAusgänge die bei der Landung leuchten sollen, usw.

Gleichzeitig läßt sich über den Ausgang D9 ein Servo steuern, das einen Landescheinwerfer aus- und einfährt. und über den Eingang A0 des Arduino wird die Versorgungsspannung überwacht.

Der Programmautor der PWM Library, die ich hier als open source nutze, ist selber Heli Pilot und hat die Software für Helis geschrieben. Er nennt sich sepp62 und ihr findet ihn im Heliforum.

Mittlerweile steuert die Software in abgewandelter Form auch eine Wärmekiste für Lipos bei mir. Software und Schaltplan kann ich bei Bedarf noch hochladen.

So sieht die Beleuchtung jetzt aus:

»Kyrill« hat folgende Bilder angehängt:
  • PWM-Modul.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 20150212_214840_resize_20150213_071000.jpg
»Kyrill« hat folgende Datei angehängt:
Gruß aus Lünen

Peter
__________________________________________________________________________________

Mein Verein: FSG Lünen - Abteilung Modellflug ! Unser Verein hat ein wunderschönes Fluggelände auf dem Segelflugplatz in Lünen, Wenn du Interesse am Modellhobby hast und aus der Umgebung von Lünen kommst, wir treffen und Mittwochs gegen 16:00 Uhr auf dem Segelflugplatz. Komm einfach dazu und lerne uns kennen. Gastflieger sind genauso willkommen wie neue Mitglieder!