Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 16:03

Aerocanard aka Ishani, kostenloser Download Plan in der FMT 08/14

Hallo "Planes" Fans. Da meine Tochter nach Dusty auch Ishani haben wollte findet ihr nun in der FMT den Download Plan. Ripslinger wird folgen...
Die Aerocanard hat ganz aussergewöhnliche Flugeigenschaften. Ist sehr schnell gebaut, fliegt sehr gutmütig und hat einige Tricks drauf wie z.B. waagerechtes fallen. Liegt an dem Tragenden Leitwerk.
Filmchen gibt es hier:

http://www.rcmovie.de/video/a3f4c928dc45c5c54ee9/Ishani1

Flächenbelastung liegt bei ca. 16gr/dm°2
Ich habe sie in 2 grössen gebaut, den Plan auf DinA3 und DinA4 gedruckt..

Viel Spass beim bauen!

Grüße
Jörg
Hangar: zu viel...fast alles von Dornier und auch mal was aus der Packung..

2

Sonntag, 6. Juli 2014, 16:07

und hier noch ein Foto....
»greenmunster« hat folgendes Bild angehängt:
  • Beide1.jpeg
Hangar: zu viel...fast alles von Dornier und auch mal was aus der Packung..

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juli 2014, 16:54

Hi Jörg,

super gemacht und mal was ganz anderes, find ich klasse :ok:


Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

4

Dienstag, 8. Juli 2014, 14:42

hallo Jörg,

habe mir den Plan runtergeladen und ausgedruckt. Mit den 10x10-Ecken passt irgendwie die Skalierung nicht und sie ist bei den beiden Planseiten (einmal 96, eimal 97mm) unterschiedlich, auch wenn für beide Seiten die gleiche Druckereinstellung verwendet wurde.
Das eingezeichnete Maß für den Schwerpunkt stimmt damit auch nicht. Andererseits passt aber die Fläche schon irgendwie an die Rumpfseitenteile...
Werd jetzt mit dem Kopierer noch spielen, vielleicht gelingts mir, den Plan auf die richtige Größe zu ziehen.
Wenn ich andererseits lese, dass die A4-Version auch fliegt, sollte ich mir da vielleicht gar nicht soviel Gedanken machen und einfach bauen?

mathiasj

RCLine User

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Auf jedem Fall

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juli 2014, 15:00

Hallo,

oft vergisst man die Größenanpassung beim Drucken auszuschalten.
Dann druckt es etwa 96-97%, was genau mit deinen Massen passt. :ok: ;)

Gruß
Mathias
:w

6

Dienstag, 8. Juli 2014, 15:19

Hallo Jörg,
habe mir den Plan gleich mal ausgedruckt. Welchen Prop./Motor hast Du in dem Film verwendet. Das war da ja die "große" Version aus 6mm Depron, nehme ich an.
Gruß
Bodo

7

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:02

Hallo alle,
@Jürgen...so ungewöhnlich wie du baust muss ich mich ranhalten :-)

Wegen ausdrucken, auf jeden Fall unskaliert ausdrucken, bei manchen Druckern muss man evtl ohne Seitenrand drucken. Einfach mal rumspielen. Wenn es nicht 100% sind sondern nur 97% auch egal, aber es sollte in beide Richtungen gleich sein!

Bei der grossen Version habe ich einen 10gr Motor, 1811/2900 verwendet mit 4530 Prop. Im Nachhinein hätte ich besser einen meiner Standard Motoren 1811/2000 mit 5" Prop verwendet...der hochdrehende zieht zu viel Strom deshalb muss ich mit grösseren Akkus, 450er statt 300er, fliegen.

Ach ja in dem Bericht ist ein kleiner Fehler. Bei der kleinen Version habe ich keine 3.7gr, Servos sondern 2gr Servos..nur am Rande..
Hangar: zu viel...fast alles von Dornier und auch mal was aus der Packung..

8

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:14

OK, danke. Ich habe noch einen Hacker A10-12S, der hat 15g und 2900 KV. Mit einer GWS HD 4,5x4 bin ich den im Skyfighter immer geflogen mit 2s 350-500er Akkus, das sollte also gehen.
Gruß
Bodo

Airboss

RCLine User

Wohnort: 42719 Solingen (NRW)

Beruf: Umweltschutztechniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:53

Super Jörg, wieder ein klasse Modell von dir. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Michael "Airboss" Rützel

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

www.mfc-solingen.de
www.mfc-coesfeld.de

10

Dienstag, 29. Juli 2014, 14:40

Hallo Jörg,

vielen Dank für den tollen Plan und für deine direkt Hilfe auf meine Fragen.

Ich liege leider knapp 50gr. über der Gewichtsangabe im Baubericht. Die Ursache hierfür ist wohl die Tatsache, dass das Depron welches ich verbaut habe, schwerer ist als deins. 8( 8( Hinzu kommen 10gr. Mehrgewicht beim Regler, da ich nur noch einen 18A Regler hatte.

Flugfertig komme ich auf ein Gesamtgewicht von 178gr.

Wir werden sehen, was uns der Maiden bringt, ob aka Ishani mit dem Mehrgewicht klar kommt.

Ich werde berichten.

Vielen Dank und viele Grüße

Guido
»gflothmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-20140728-WA0000.jpg
  • IMG-20140728-WA0001.jpg

11

Donnerstag, 18. September 2014, 20:57

Nabend

Also da habt ihr mich ja schön Angesteckt :D
Ich bin bis jetzt nur Heli geflogen und dan hab ich den Baubericht in der FMT gelesen??Und es war Passiert :D

Ich hab den aber mit Verschraubter Fläche gebaut und liege bei einem Gewicht mit Akku und Key Cam 808 ohne Farbe bei 165gr.
Motor ist ein 10gr BL mit 2000kv,Regler Turnigy Plush 6A und 300mah LiPo!

Aber das Fläche Fliegen muß ich noch üben,und die Einstellungen von der DX6i sind auch noch nicht Perfekt :D

Kleines Video vom zweiten Versuch

https://www.youtube.com/watch?v=98gvZRr7QQo

gruß Dirk

12

Samstag, 20. September 2014, 22:08

Hallo Dirk, super ich gratuliere!
Zu den Landungen, ich lande den selten "konventionell". Meistens lasse ich den in waagerechter Poistion senkrecht nach unten fallen. Dadurch hat mein Boden noch keine Kratzer:-) deiner wiegt etwas mehr daher erst mal in sicherer Höhe probieren. Gas rausnehmen dabei das Hr ziehen so das er waagerecht bleibt. Wenn ich dann kein Gas mehr drin habe fällt er langsam senkrecht nach unten....
Hangar: zu viel...fast alles von Dornier und auch mal was aus der Packung..

13

Sonntag, 7. Dezember 2014, 15:01

Sehr schönes Modell und ebenso schönes Video!

14

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:17

Schwerpunnkt

Hallo Jörg,

wo liegt bei Deiner großen Canard der Schwerpunkt?
V. G.

Felix

Sky-Walker

RCLine User

Wohnort: D-72800 Bei Reutlingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Januar 2015, 16:40

Ja ja ich weis ich bin spät dran, was verstehst du mit "groß " oder " klein " ???
.Flieger, grüß mir die Sonne,
Grüß mir die Sterne-
Und grüß mir den Mond...............

vom Walter !

16

Donnerstag, 15. Januar 2015, 14:46

@Felix: am besten da wo er im Bauplan eingezeichnet ist..ich möchte jetzt ungern eine Zentimeter Angabe machen da es von der Größe deines Ausdruckes abhängt...

@Sky-Walker: Gross: Plan auf DinA3 ausdrucken, Klein: auf DinA4 ausdrucken...
Hangar: zu viel...fast alles von Dornier und auch mal was aus der Packung..

Dsungare

RCLine User

Wohnort: Erkelenz NRW

Beruf: Radio&Fernsehtechniker

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Januar 2015, 15:33

Hallo,

so, den Plan habe ich ausgedruckt auf DinA3. Am Wochenende geht´s los.

Stefan

Sky-Walker

RCLine User

Wohnort: D-72800 Bei Reutlingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. Januar 2015, 12:08

O.K, Danke ! hab ebenfalls auf Din A3 Kopiert.
.Flieger, grüß mir die Sonne,
Grüß mir die Sterne-
Und grüß mir den Mond...............

vom Walter !

Dsungare

RCLine User

Wohnort: Erkelenz NRW

Beruf: Radio&Fernsehtechniker

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. Januar 2015, 22:21

Hallo,

ich habe mit der Tragfläche angefangen...:

2913:
Tragfläche plus KS-Stufe; mit Ponal Holzleim geklebt;

sieht dann so aus 2915:
Stufe drauf.

2930:
Querruder ausschneiden; hintere Tragflächenhälfte brauche ich zur Vorlage...AirBrush.

Stefan :w
»Dsungare« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF2913.JPG
  • DSCF2915.JPG
  • DSCF2930.JPG

Sky-Walker

RCLine User

Wohnort: D-72800 Bei Reutlingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Samstag, 17. Januar 2015, 11:57

Sieht ja aus als ob's 9mm Depron wäre ? oder ?? ??? :w
.Flieger, grüß mir die Sonne,
Grüß mir die Sterne-
Und grüß mir den Mond...............

vom Walter !