Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Juli 2014, 21:14

Seitenzug Funman Multiplex so korrekt ?

Hallo Zusammen,

ich habe heute unseren Funman das erste mal getestet. Allerdings war schon der Start keine Freude...
Ein wenig konnte ich mit Änderung Schwerpunkt und elekronischen Helferlein ausgleichen.
Meine Frag ist ob der Seitzug so korrekt sein kann, da ich bisher keinen Hochdecker hatte, fällt es mir schwer dies einzuschätzen und die Anleitung gibt nichts her.
Wahrscheinlich weil das alles auch bereits so verbaut war.

Gruß André

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Juli 2014, 21:53

Wirkt schon etwas stark. Normal sollten so 3-5° sein. Ich würde gefühlsmässig den Zug etwas reduzieren.
Gruß Frank!

3

Sonntag, 27. Juli 2014, 09:39

Hallo Frank,

Vielen Dank, das Gefühl habe ich nämlich auch!
Und das Flugverhalten ist im Gleitflug ohne Motor gut, aber mit Motor-Leistung je nach Drehzahl "unsauber"...
Dann muss ich mal schauen, da scheint keine Justierung vorgesehen zu sein.

Gruß André

4

Sonntag, 27. Juli 2014, 12:39

So,...

Habe jetzt den Seitenzug entschärft, den Motorsturz verändert (zog zu stark hoch beim Gas geben) und die elektronischen Helferlein wieder zurück gefahren.
Nun kann man mit dem Teil auch vernünftig fliegen und ich muss nicht alle paar Sekunden den Flieger von meiner Frau übernehmen. Nun passt es auch als Anfängermodell, allerdings ohne die Querruderoption kann ich es mir nicht vorstellen.

Frank nochmals vielen Dank für Dein hilfreiches Feedback! :prost:

Gruß André