101

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 14:22

Jupiter Junior - Originalgröße Neubau 2020

Nun ist er fertig: Jupiter Junior in Originalformat

Depron 4 mm (gabs bei "Self" im Paket für kleines Geld)
Antrieb: Pulsar Shocky Original
Höhe und Seite, UHU-Por-Scharniere
ordentliche Räder und aufwendiges Fahrwerk
mit Bastelfarbe Acryl gelb gepinselt
mit dünnem grünem Klebeband verziert
Gewicht mit Akku, ohne Pilot: 195g

hier die Baufotos:
»jazalee« hat folgende Bilder angehängt:
  • Jupiter_jr_01.JPG
  • Jupiter_jr_02.JPG
  • Jupiter_jr_03.JPG
  • Jupiter_jr_04.JPG
  • Jupiter_jr_05.JPG
  • Jupiter_jr_06.JPG
  • Jupiter_jr_07.JPG
  • Jupiter_jr_08.JPG
  • Jupiter_jr_09.JPG
  • Jupiter_jr_10.JPG
Luftigen Gruß, Franz

persönliche Modellflug-Chronik:
2020: Wiedereinstieg mit 2 x Chopper, 1 x Jupiter Junior, Buschtrottel (in Planung)

lange Pause :-)

1979: - kleiner Motorflieger nach FMT-Bauplan mit Cox Golden Bee
1978: - Favorit (Carrera RC) - ein Segler mit Kunststoffrumpf (Ferran) und 260cm Rippenflache, Bügelfolie, mit Motoraufsatz und Cox Golden Bee, Fernsteuerung Brand Microprop 4-Kanal
1975: - HiFly (Graupner) - ein Segler in Holzbauweise, 230cm Rippenfläche, Japanpapier/Spannlack, Fernsteuerung Graupner 2(4)-Kanal

102

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 14:27

Jupiter Junior - Originalgröße Neubau 2020

..... und fertig!

luftigen Gruß, Franz
»jazalee« hat folgende Bilder angehängt:
  • Jupiter_jr_11.JPG
  • Jupiter_jr_12.JPG
  • Jupiter_jr_13.JPG
  • Jupiter_jr_15.JPG
  • Jupiter_jr_15_.jpg
Luftigen Gruß, Franz

2020: Wiedereinstieg mit 2 x Chopper, 1 x Jupiter Junior, Buschtrottel (in Planung)

1978: - Favorit (Carrera RC) - ein Segler mit Kunststoffrumpf (Ferran) und 260cm Rippenflache, Bügelfolie, mit Motoraufsatz und Cox Golden Bee, Fernsteuerung Brand Microprop 4-Kanal
1975: - HiFly (Graupner) - ein Segler in Holzbauweise, 230cm Rippenfläche, Japanpapier/Spannlack, Fernsteuerung Graupner 2(4)-Kanal

103

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 08:41

Hier das Flugvideo vom Wochenende,
es war der 2. Flug des Modells...

luftigen Gruß, Franz
Luftigen Gruß, Franz

Smart

RCLine User

• Nachricht senden

104

Freitag, 23. Oktober 2020, 19:36

Hallo

@Franz
wegen dir hab ich mein Monitor hochkant aufgestellt. 8(

Gruß Rolf

105

Freitag, 23. Oktober 2020, 19:55

Hallo Rolf,

tut mir leid. mein Kameramann hat mir nur dies Material geliefert....Aber: toller Einsatz von Dir! :applause:
So ist der Hund auch mal mit drauf.

Luftigen Gruß, Franz
Luftigen Gruß, Franz

106

Montag, 9. November 2020, 14:10

Optimierung der Jupiter Special

Es ist wieder Hallensaison! Hab meine Jupiter Special wieder geflogen. Nun geht es ans optimieren - da diese Variante noch nicht an die Flugleistungen der Original Junior herankommt. Die Abmessungen sieht man in den Bilder, sie entsprechen der Junior.
Hab keine V-Form, beide Flügel sind gleich gross und beide mit Querruder angelenkt. Das SR ist etwas kleiner als das der Junior.

Flugverhalten: Aufgrund der fehlenden V-Form ist sie deutlich lebendiger als die Junior, das habe ich erwartet. Nur bringen die QR nicht die erhoffte Wendigkeit. Im Gegenteil, bei QR Ausschlag dreht sie in die entgegengesetzte Richtung um die Hochachse... muss also weiterhin mit HR und SR fliegen. QR Differenzierung habe ich keine, der Ausschlag ca. +/- 15mm. Habe bereits das Seitenruder etwas vergrössert.

Nun bin ich mir nicht sicher wo ich mit Optimierung beginnen soll. Ziel wäre stabiler Flug und wenn möglich sollte sie Rollen fliegen können. SR nochmals vergrössern? Oder in meinem Verein kam die Idee auf die untere Tragfläche zu verkleinern da sie weit nach hinten geht... allenfalls auch nur die obere Tragfläche mit QR ablenken?

Was denkt ihr (Thom B.) ? Ideen / Erfahrungen aus der Gemeinde hier?

Danke & Gruss aus der Schweiz
»mjg« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_7303.jpg
  • IMG_7304.jpg
  • IMG_7305.jpg
  • IMG_7306.jpg
Ich schwimme nicht mit dem Strom, ich fahre damit.

107

Montag, 9. November 2020, 16:09

Hallo mjg,

was passiert, wenn du z.B. Querruder nach links betätigst?
Ich verstehe deine Aussage so: Das Flugzeug rollt um um die Längsachse nach links und dreht gleichzeitig um die vertikale Achse nach rechts?

luftigen Gruß, Franz

PS: gestern war ich wieder mit meinem grün-gelben Junior in der Luft, fliegt klasse und auf engstem Raum, dabei total gutmütig.
Luftigen Gruß, Franz

108

Montag, 9. November 2020, 16:42

Hallo mjg,

was passiert, wenn du z.B. Querruder nach links betätigst?
Ich verstehe deine Aussage so: Das Flugzeug rollt um um die Längsachse nach links und dreht gleichzeitig um die vertikale Achse nach rechts?

Ja genau das passiert...

109

Dienstag, 10. November 2020, 10:10

Hallo Martin,

wenn eines meiner Modelle so was getan hat, gab es meist ein bauliches Problem.
z.B.: Motorsturz/Seitenzug falsch (loser Motorspant nach hartem Bodenkontakt)
Verzug in der Geometrie, lose Rudermaschine, Ruderbetätigung locker oder gebrochen.
.... also vielleicht: Erst mal genau schauen. ???

Wenn der "Blaue" immer gegenläufig wegdreht: evtl über Mischer Quer/Seite nachdenken.

Ich hoffe, du bekommst das in den Griff,

Luftigen Gruß, Franz
Luftigen Gruß, Franz

110

Dienstag, 10. November 2020, 21:11

Hallo Martin, erfolgversprechend ist eine deutliche Vergrößerung des Seitenleitwerks. Damit kriegst du das negative Wenderollmoment (Superwort) in den Griff. Habe ich damals beim Special und kürzlich bei meinem Chopper auch gemacht. Sieht dann vielleicht nicht mehr ganz so schick aus, lohnt sich aber. Effektiv ist es, das Leitwerk nach oben zu vergrößern, da wird es gut angeströmt.
Hier ein Video mit dem vergrößerten SLW.

PS: Beim Hallenfliegen wirst du trotzdem das Seitenruder intensiv zum Kurvenfliegen einsetzen müssen, bei niedrigen Geschwindigkeiten sind Querruder einfach nicht so effektiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »thom b.« (10. November 2020, 21:23)

Hilmar

RCLine User

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

• Nachricht senden

111

Mittwoch, 11. November 2020, 08:35

Die Querruder sind ja, wie ich sehe, gerade geschnitten, so dass sie sehr weit innen am Flügel liegen. Das kostet Dich auf jeden Fall ein paar Effizienzpunkte.
Besser wäre gewesen, sie schräg zu schneiden, damit sie bis möglichst weit zum Randbogen reichen.

Wenn die Wirksamkeit dann wiederhergestellt ist, kann man dem Rondewellmoment, pardon, Wenderollmoment durch deutliche Differenzierung begegnen.
Heiß diskutiert, aber psst... solange man es nicht laut erzählt... einen Mischer von Quer auf gleichsinnig Seite hilft auch, das Steuerverhalten wieder angenehm zu bekokmmen.

Und natürlich das größere Seitenruder, wie Thom sagt.

Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

112

Mittwoch, 11. November 2020, 23:42

Danke an Alle!

@Franz, nee gebrochen ist nichts...
@Thom, ich versuch es erst mal outdoor - mit mehr Power. Jetzt wo ich sehe wie Du unterwegs bist, fällt es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich das Indoor so nicht hinkriege wenn ich mit gefühlter Jupiter Junior Speed am Propeller hänge.
@Hilmar, Rondewellmoment... :ok: you name it... und JA die QR schneide ich das nächste Mal anders. Aber QR-SR Mix ist natürlich nicht die Lösung... das Ding soll doch “rollen wie “die Grüne” von Thom...

Ich werde berichten

113

Freitag, 13. November 2020, 17:16

Jupiter Special - MK2

YESS! Nur schneller fliegen hatte das Problem nicht gelöst. Also heut morgen noch Seitenruder nach oben vergrössert - analog der normalen Jupiter. Nun fliegt sie sehr gut und stabil... hat richtig Laune gemacht, auch draussen und auch im Langsamflug. Die Depron Flügelstreben habe ich gleich auch noch durch 1x3mm Carbon ersetzt... hatte das Gefühl die destabilisieren auch weil 1. weit vorne und 2. weit aussen. Ziel erreicht :ok: Noch etwas Kosmetik und dann ist gut.

Gruss Martin
»mjg« hat folgendes Bild angehängt:
  • DF4DCAB2-5307-40A8-AE79-77F0DCA96B82_1_105_c.jpeg

114

Sonntag, 15. November 2020, 17:13

Hallenflug Sonntag Morgen... Flugvideo

Gruss Martin