Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilmar

RCLine User

Wohnort: NRW-48149 Münster

Beruf: Designmodellbauer / Fachredakteur Bauplanmodelle bei FlugModell

  • Nachricht senden

181

Sonntag, 17. Januar 2016, 20:29

Klingt ja super!
Jetzt sind wir natürlich auf Deine Videos gespannt.
:w


Herzlichst
Hilmar.
Bauplanbibliothek online: www.lange-flugzeit.de
Flugvideos, Bautipps und mehr: Youtube-Kanal

Vollker

RCLine User

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

182

Sonntag, 17. Januar 2016, 23:37

Beim zweiten Gläschen Sekt habe ich das Video noch fertig bekommen:

183

Montag, 18. Januar 2016, 19:21

Großartig. Da freue ich mich sehr drüber. Absolut gelungen. Kompliment an Dich für die Idee, die Umsetzung und das schöne Video und an die Jungs für die gekonnten Flüge.
Schöne Grüße
Thomas

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

184

Dienstag, 19. Januar 2016, 00:45

Den Halleneddi find ich auch klasse :ok: :ok:


Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Vollker

RCLine User

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

185

Dienstag, 19. Januar 2016, 13:14

Herzlichen Dank

Die Idee kommt übrigens nicht von mir, sondern von Julian, einem experimentierfreudigen und fleißig bauenden Jugendlichen (13, mit 9-jährigem Bruder). Am 9. Januar fragte er mich (Jugendleiter) per WhatsApp: "Blickst du den Bauplan durch? Sind zwei in einem, 60 cm Spannweite. Eigentlich für draußen. Wollen wir für die Halle bauen." Ein Foto vom ausgedruckten Bauplan schickte er gleich mit. So ein Bauplan für zwei Modelle ist natürlich ideal für zwei Brüder.

Als fleißiger RC-Liner kannte ich die Modelle ja schon länger. Deshalb wollte ich Julian überzeugen, die Modelle für draußen zu bauen und ebensolchen Spaß bei Luftkämpfen zu haben, wie in den Videos zu sehen ist. Ich würde dann auch einen bauen.

Aber Julian ließ nicht locker und plante schon, wo er 6 mm durch 3 mm Depron ersetzen könne. Ob das denn so ginge? Ob 5 Gramm Servos reichen würden und welchen Motor er nehmen könne?

Damit hatte er mich dann an meiner Achillesferse erwischt! Also machte ich noch weitergehende Vorschläge und weil ich an dem Wochenende nichts anderes vor hatte, baute ich zur Absicherung meiner Vorschläge diesen Prototypen. Also eigentlich nur deshalb, damit die Jungs nichts bauen, was hinterher nicht fliegt.


Eigentlich.

Dix

RCLine User

Wohnort: BS

Beruf: Duft- und Schaumbadtechniker

  • Nachricht senden

186

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:05

Vollker,

ich hab schlechte Nachrichten für Dich:
Das ist unheilbar! :ok:
Liebe Grüße
Dirk

187

Mittwoch, 20. Januar 2016, 00:37

Vollker,
ich gratuliere zur tollen Indoor-Umsetzung, besonders aber zur Jugendarbeit.
Ich habe auch gerade einen 13jährigen Flugschüler und seine Erfolge sind gefühlt ein bis'chen dann auch meine.
Schöne Sache, kann ich nur zur Nachahmung empfehlen.
Gruß
Stephan

franz_zier

RCLine User

Wohnort: Ö neben Braunsberg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

188

Montag, 25. Januar 2016, 15:34

Der Begeisterung dieses Freds folgend, habe ich mir nun auch mehrfach den Plan ausgedruckt. Mußte nun aber feststellen, das das Ergebnis des Puzzlespiels nicht massstäblich ist. Baue ich nach Plan ergibt sich eine Spannweite von ca 44cm. Es ist nun nicht so, dass ich den Plan nicht vergrössern könnte, ist blos etwas ärgerlich, dass der Plan nicht stimmt.
Ist, war das bei euch auch der Fall, oder habe ich blos beim Ausdrucken gepfuscht.

Franz

Flat

RCLine User

Wohnort: Raum Hannover und zunehmend Raum Hamburg

Beruf: Angestellter auf Lebenszeit bei der Deutschen Rentenversicherung

  • Nachricht senden

189

Montag, 25. Januar 2016, 15:39

Ja, Du musst bei Anpassung "keine" wählen.
viele Grüsse

Bernd

Am Ende wird alles gut und wenn nicht, dann ist es auch noch nicht das Ende .........


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

franz_zier

RCLine User

Wohnort: Ö neben Braunsberg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

190

Montag, 25. Januar 2016, 15:43

Ah Ja, werde ich gleich machen,

Danke Franz

191

Donnerstag, 28. Januar 2016, 22:26

Ich glaube, das habe ich noch nicht gezeigt: Eddie Dreidecker in halber Größe mit parkzone ultra micro Ausrüstung:

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

192

Donnerstag, 28. Januar 2016, 23:05

Coooooool :ok:
Mein Verein:
http://hmsv.net/

193

Donnerstag, 28. Januar 2016, 23:21

Klasse! :ok:
Gruß
Stephan

franz_zier

RCLine User

Wohnort: Ö neben Braunsberg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

194

Sonntag, 31. Januar 2016, 11:25

Ich habe nach Studium des Threads hier habe ich eine Frage an Euch. Beim Start soll man auf tief trimmen, konnte ich lesen. Würde es etwas bringen, wenn man die EWD der Flächen so um 1mm verringert und man sich so den Tiefentrimm ersparen zu können. Das Leitwerk ist ja schon etwas negativ eingestellt zur Längsachse.

Franz

195

Sonntag, 31. Januar 2016, 14:56

Hallo Franz,
das wird sicher funktionieren. Einfacher ist es, das Leitwerk an der Hinterkante noch etwas abzusenken. Wie der Tieftrimm bringt das im Flug das Heck nach oben, das sieht gut aus.
Schöne Grüße
Thomas
»thom b.« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20150331_204522.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thom b.« (31. Januar 2016, 15:03)


Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

196

Sonntag, 31. Januar 2016, 16:20

Ich hatte gestern meinen "Charles" mit in der Halle ( normale 3Fachsporthalle) :D
Natürlich kein Vergleich mit mit der Leichtversion von Vollker, aber geht durchaus und halt etwas flotter. ;)

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Vollker

RCLine User

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

197

Sonntag, 31. Januar 2016, 17:10

Hallenotto

Wo es einen Halleneddi gibt, ist ein Hallenotto auch nicht weit entfernt. :-)(-: Für Hallenotto habe ich den Bauplan mit meinen Änderungen komplett neu gezeichnet und danach probegebaut. Jetzt wartet Hallenotto auf den Erstflug.
»Vollker« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2165.JPG
  • IMG_2166.JPG
  • IMG_2172.JPG

franz_zier

RCLine User

Wohnort: Ö neben Braunsberg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

198

Sonntag, 31. Januar 2016, 18:57

Thomas, ich möchte mit der Verringerung der Flächenanstellung die EWD etwas verkleinern um den Ruderausschlag weg zu kriegen. Ein ausgeschlagenes Ruder hat doch eine von der Fluggeschwindigkeit abhängige Wirkung. Auch dachte ich mir, das das negativ angestellte Höhenleitwerk das Heck schon genug anhebt um eine gerade Fluglage zu erzielen. Aber, da hast du sicherlich die nötige praktische Erfahrung dazu um das zu beurteilen.
An Stelle der Packbänder habe ich der lLänge nach eine 6x1 Kohleleiste eingeklebt und als Verstärkung für den Flächenträger 10x1 Sperrholz. Mit einem Flachkohlestab lann man einen Rumpf verstärken. Ganz fertig bin ich mit dem Rumpf noch nicht, in meinem Bastelkeller ist es für einen längeren Aufenthalt einfach zu kalt.
Als Kleber habe ich den aus der Tube von Lindinger verwendet. Ist mir sympatischer als der Kontaktkleber UHU POR. Den ich aber für die Scharniere nehmen werde.
Da ich noch eine große Flasche Fermacell PU Kleber habe, habe ich in eine Injektionsspritze ein paar Kubik aufgezogen. Sollte anstatt Belizell gut funktionieren. Ist doch ein verwandter Kleber.

Franz

199

Sonntag, 31. Januar 2016, 21:25

Franz, die Sache mit dem Tieftrimm funktioniert einwandfrei bei jeder Fluggeschwindigkeit (wenn der Schwerpunkt stimmt). Eine Änderung der EWD wird ebenfalls funktionieren, mach das, wie du denkst.

Volker: Klasse! Das wird ein Spaß: Zeitlupenhallencombat.

Vollker

RCLine User

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

200

Sonntag, 31. Januar 2016, 22:36

Hallenfliegen = Combat

In der Halle braucht es kein extra Combat, da gibt es genügend Feindberührungen auch ohne zu zielen. Mein Hallenotto wurde gleich mal am Höhenleitwerk von einem gierigen Propeller angeknabbert.
»Vollker« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_2173a.JPG