Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 30. August 2016, 10:34

Hier ist inzwischen ja richtig was los :applause:

Heinerle legt richtig los, dachte nicht, daß du schon so weit bist und ordentlich gebaut hast auch :ok:

Beim Guido schaut`s auch super aus :ok:
Bin gespannt, wie`s weiter geht ;)

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Dsungare

RCLine User

  • »Dsungare« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erkelenz NRW

Beruf: Radio&Fernsehtechniker

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 30. August 2016, 19:32

Hallo,

die ersten Teile habe ich ausgeschnitten...es geht los.
Heinerle´s Seitenruder gefällt mir sehr gut. :ok:

Viele Grüße
Stefan :w
»Dsungare« hat folgendes Bild angehängt:
  • jetstream1.jpg

Dsungare

RCLine User

  • »Dsungare« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erkelenz NRW

Beruf: Radio&Fernsehtechniker

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 1. September 2016, 16:58

Hallo,

heute habe ich die Rumpfschalen geklebt.

Stefan :w
»Dsungare« hat folgende Bilder angehängt:
  • jeststream2.jpg
  • jetstream3.jpg

Dsungare

RCLine User

  • »Dsungare« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erkelenz NRW

Beruf: Radio&Fernsehtechniker

  • Nachricht senden

64

Samstag, 3. September 2016, 16:56

Hallo,

langsam kommt Form rein. Mla gucken ob ich Heute noch die Tragfläche fertig mache.

Viele Grüße
Stefan :w
»Dsungare« hat folgende Bilder angehängt:
  • jetstream5.jpg
  • jetstream4.jpg

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

65

Samstag, 3. September 2016, 20:28

Super, Stefan,

wie immer absolut sauber gebaut :ok: und so ein ordentlicher Hintergund 8( :D

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

66

Sonntag, 4. September 2016, 13:38

Hallo Zusammen,

mein Jetstream hatte gerade seinen Erstflug! :D :D :D :D


Fliegt einfach super. Musste kaum getrimmt werden. Zog trotz des bockigen Winds gerade aus nach oben. 8) 8) 8)


Mit einem 1300mah 3S Akkus komme ich auf ein Abfluggewicht von derzeit 365g. Farbe, Scheibe und Pilot fehlen noch.


Mein Setup:
2 x 9gr. Servo
20A Turnigy Regler
CF-2805/14 Brushless Motor mit 2840kv und einer 5x3 APC Luftschraube


Der Motor zieht im Stand 16A und bringt knapp 170Watt. Liegt zwar über den Leistungsdaten des Motors, aber er ist nach dem Flug nicht einmal warm. Sollte also passen.


Damit ist der Jetstram richtig flott unterwegs, passt top! :ok: :ok: :ok:


Der Jetstream bekommt ganz eindeutig eine Bau-Empfehlung. Jürgen du hast ein top Modell entworfen, richtig Klasse und der Bauplan ist perfekt. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:


Viele Grüße


Guido
»gflothmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20160904_132313.jpg
  • 20160904_132323.jpg
  • 20160904_132340.jpg
  • 20160904_132352.jpg
  • 20160904_132412.jpg

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 4. September 2016, 17:22

Hi Guido,

super :ok: gratuliere zum Erstflug :)
Deinen Zeilen nacht, hattest du richtig Spaß mit deinem Jetstream, freut mich und bin auf dein Finish gespannt.

Und danke für das Komliment :prost:

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

68

Montag, 5. September 2016, 08:11

Hi Jürgen,

der Bau vom Jetstream hat viel Spaß gemacht. Deine Beschreibung ist super und sämtliche Teile passen perfekt. :ok: :ok:


Mit dem Finish vom Jetstream habe ich direkt nach dem Erstflug begonnen. Grundfarbe ist Aluminium mit Orange und Grau abgesetzt.


Einen Piloten hatte ich leider nicht mehr in der passenden Größe, aber ich denke meine Pilotin macht auch eine gute Figur. :D :D :D


Ich wünsche allen viel Spaß beim Bau des Jetstream. Ich denke der Jetstream ist auch das passende Bauprojekt für unsere Jugendtruppe.


Viele Grüße


Guido
»gflothmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-20160904-WA0053_1473055427703.jpeg
  • IMG-20160904-WA0055_1473055427557.jpeg
  • IMG-20160904-WA0057_1473055427375.jpeg

Helm

RCLine User

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

69

Montag, 5. September 2016, 12:13

Hallo Guido,


sehr schön! Mir gefällt dein Modell.
Schön, dass es auf anhieb gut fliegt!
Da juckt es mir in den Fingern, das Modell auch zu bauen.
Aber noch bin ich mit meiner Judi noch hoch zufrieden.
Und da ich sie etwas schlanker gebaut habe ist eine Ähnlichkeit mit der Jetstream vorhanden.
Das Foto ist alt. Inzwischen ist sie noch etwas verändert worden.


Viel Freude mit dem Modell!!!


Gruß :w
Helmut
»Helm« hat folgendes Bild angehängt:
  • Judi IV 18.JPG

70

Montag, 5. September 2016, 15:23

Hallo Helmut,

vielen Dank für dein Lob.

Deine Judi gefällt mir auch sehr gut. :ok: :ok: Judi hatte ich auch auf meiner Bauliste stehen, bin nur leider bis jetzt nicht dazu gekommen.

Wünsche Dir auch weiterhin viel Freude mit deiner Judi.

Viele Grüße

Guido

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

71

Montag, 5. September 2016, 20:31

Sehr schön geworden, Guido :ok:
Die Farbgebung find ich sehr gelungen und dürfte im Flug auch gut sichtbar sein.
Wenn ich die Pilotin in ihrem Cabrio seh, kommt mir sofort der Gedanke, daß die gleich zum Schuhkauf abhebt :D
macht sich super in deiner Maschine :ok:

Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

72

Dienstag, 6. September 2016, 13:03

Hi Jürgen,

freut mich sehr, dass Dir meine Farbgestaltung gefällt.


Ich hoffe nicht, dass die Pink Lady mit meinem Jetstream zum Schuhe shoppen fliegt. :D :D :D :D


Heute ist wieder top Wetter bei uns, wenn ich heute Abend rechtzeitig aus dem Büro komme, dann darf die Pink Lady noch etwas mit Ihrem Cabrio durch die Luft cruisen. :applause: :applause: :applause:


Wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Bau des Jetstream und natürlich auch beim fliegen.


Der Bau des Jetstream lohnt sich, also ran an das Depron. :ok: :ok:


Viele Grüße


Guido

Dsungare

RCLine User

  • »Dsungare« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erkelenz NRW

Beruf: Radio&Fernsehtechniker

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 8. September 2016, 21:27



..... und so ein ordentlicher Hintergund 8( :D

Gruß Jürgen :w


Habe mir gedacht, wenn der Meister guckt musste die Werkbank aufräumen :ok:

So, mußte auf den 6´er CFK-Stab warten. Die Fläche und die KF-Stufe habe ich ausgeschnitten. Leitwerk und Seitenruder-Servo...!
Ich muß sagen: Jetstream wird ein richtiger Brummer.

Die Farbgestaltung fällt mir auch schwer...naja wir werden sehen.
ät Guido: Dein Jetstream gefällt mir sehr gut...die Pilotin ist der Knaller...so ein "Püppchen" brauch ich auch :nuts:
Hallo Helmut :w

So, am Wochenende muß er fertig sein:

Stefan
»Dsungare« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20160908_171043.jpg
  • 20160908_171053.jpg
  • 20160908_173528.jpg

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

74

Freitag, 9. September 2016, 23:22




Ich muß sagen: Jetstream wird ein richtiger Brummer.



So, am Wochenende muß er fertig sein:

Stefan

Hi Stefan,

du sagst richtiger Brummer, wird der größer, als dein Erster?

ganz schön Sportlich bis zum Wochenende, bin schon mal sehr gespannt.


Gruß Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Dsungare

RCLine User

  • »Dsungare« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erkelenz NRW

Beruf: Radio&Fernsehtechniker

  • Nachricht senden

75

Samstag, 10. September 2016, 12:47

Hallo Jürgen,

der Jimi ist etwas kleiner, der hat eine Spannweite von 53cm. Die Überlegung war, dass er auf eine Standard Depron-Platte passt 58 x 80 cm (epp-versand).
Übrigens der TM-Motor gefällt mir sehr gut, sieht hochwertig aus.

So, jetzt trinke ich ein Kaffee und dann geht´s auf die Terrasse die Tragfläche schleifen.
Meine Zeitvorgabe war sehr Sportlich die werde ich nicht halten können 8).
Später lade ich noch ein paar Bilderchen.

Stefan :w

76

Sonntag, 11. September 2016, 16:41

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Flächenvorderkante (Nasenleiste). Bei der Judy wurde diese Kante nur verrundet, beim Jimi sollen nun Ober/-Unterseite unterschiedlich profiliert werden. Auf dem Plan ist dies auch eingezeichnet. Meine Frage nun: Die Flächen doch wohl wie eine normals Profil verschleifen, oder? Also oben gewölbt, unten eher flacher.

Grüße
Hans-Dieter

PS: der Bau geht mit den Frästeilen schnell voran. Und mit dem Mahagonitouch sieht es einfach toll aus. Das Ganze hat etwas von Steampunk. Ich überlege noch, ob ich statt Silber eher Messingfarbe nehmen soll......
mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

Jürgen Be

RCLine User

Wohnort: Vaihingen/Enz

Beruf: Postler

  • Nachricht senden

77

Montag, 12. September 2016, 07:16

Hallo Hans-Dieter,

die Klein-Fogleman-Profile weisen eigentlich alle eine profilierte Nase auf. Die entsprechende Profilierung einer KF-Tragfäche lässt sich am besten und einfachsten mit einer Rechteckfläche verwirklichen, bei Deltas mit der großen Fächentiefe wird das schwieriger. Eigene Erfahrungen haben mir zudem noch gezeigt, daß grade die KF-Proflie kleine Ungenauigkeinen verzeihen...Judi und ihr Bruder zeigen das ebenfalls mit ihren Flugeigenschaften....
Die "Nasenleiste" bei Judi ist nur 6mm dick, eine einfaches verrunden ist da völlig ausreichend. Beim Jetstream sinds halt 12mm Dicke und das gibt schon etwas mehr Wiederstand. Dass ich die Oberseite mit einer tieferen / längeren Profilierung versehen und so auch im Plan eingezeichnet habe, hatte für mich auch optische Gründe, hat mir so einfach besser auch besser gefallen und fabrblich abgesetzte "Nase" kommt so auch besser zur Geltung.

Ich wünsch dir weiter viel Spaß beim bauen und zur Farbgebung kannst du deiner Phantasie freien lauf lassen, die ändert die Flugeigenschaften nicht..

Viele Grüße
Jürgen :w
Mein Verein:
http://hmsv.net/

Dsungare

RCLine User

  • »Dsungare« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Erkelenz NRW

Beruf: Radio&Fernsehtechniker

  • Nachricht senden

78

Montag, 12. September 2016, 14:35

Hallo Hans Dieter,

hier die Bilder der Schleifaktion:

Heute war ich beim OBI und habe DCFix Folie gekauft.

Stefan :w
»Dsungare« hat folgende Bilder angehängt:
  • jetstream6.jpg
  • jetstream7.jpg
  • jetstream8.jpg

79

Montag, 12. September 2016, 16:08

Habe gerade noch eine Übersicht der KF-Profile entdeckt. Ich werde die Nasenleiste wohl eher konventionell bis symmetrisch verschleifen. Das wird schon fliegen! Tip: vor dem bekleben mit D-C-Fix die Oberflächen wirklich sauber machen. Am besten geht es zum Schluss mit Malerkrepp, das bindet auch noch die restlichen Fusseln. Einfach aufkleben, abziehen und stauen was da noch dranhängt.

LG
Hans-Dieter
»HDN« hat folgendes Bild angehängt:
  • KF Profile Überblick.PNG
mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter

80

Montag, 19. September 2016, 16:12

Mein "Jet" ist nun auch fertig geworden. Mit Foliendekor und 1500er LiPo komme ich auf 464gr. Das macht überschlägig etwa 27gr/dm² Flächenbelastung. Mit 400 gr käme ich auf 23gr/dm². Jetzt heisst es erstmal fliegen gehen. Weitere geplante Anbauteile werden dann vielleicht noch realisiert. Deshalb auch erstmal keine "Turbinenverkleidungen" und auch kein Pilot. Wieviel wiegen eure Jets?

Grüße

Hans-Dieter
»HDN« hat folgende Bilder angehängt:
  • K1024_IMG_20160918_185039.JPG
  • K1024_IMG_20160918_185107.JPG
mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land

Hans-Dieter